Weitere Autoimmunantikörper

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es denn bei euch aus mit weiteren Autoimmunkrankheiten bzw. -Antikörper.


    Ich habe noch Hashimoto, von dem ich aber absolut gar nichts merke / keine "Beeinträchtigung" spüre.


    Bei der letzten Blutuntersuchung wurden jetzt noch Partialzell-Antikörper festgestellt. Meine Ärztin meint, es muss auf jeden Fall (früher oder später) eine Magenspiegelung durchgeführt werden.


    Wer hat ebenfalls solche Antikörper im Blut und kann darüber berichten? Wie ist / war bei euch das Vorgehen eurer Ärzte?


    Was habt ihr noch für Antikörper im Blut?



    Mir würde es jetzt eigentlich reichen...was kommt als nächstes...will es gar nicht wissen... :pflaster: :evil:

  • Beschwerden in Richtung Magen habe ich absolut gar keine.


    Es gehört im Blutbild dazu, dass diverse Antikörper getestet werden. Ich meine auch, dass dieser Wert bei mir schon einmal höher war, dann aber wieder verschwunden war...


    Vitamin B12 ist normal.


    Der Gastrin-Wert ist deutlich erhöht.

  • Boah, so viele böhmische Dörfer auf einmal... aber warum genau muss bei dir früher oder später die Magenspiegelung gemacht werden??

  • Das wurde bei mir "zufällig" entdeckt, als ich routinemässig zu einer Darmspiegelung ging. Da wurde der Magen auch untersucht und es wurde eine Gastritis Typ A festgestellt. Der Körper hat hier die Zellen zerstört - intrinsic factor -.Beschwerden hatte und habe ich keine. Aber mein Körper kann kein B12 mehr aufnehmen. Das muss ich regelmässig spritzen. Als Diabetiker spritzt man ja viel und gerne....


    Also kann das bei Dir auch dahinterstecken und ich würde es abchecken lassen.

  • nichtsdestotrotz muss ich Wurstkuchen zustimmen, dass man nicht grundlos Antikörper bestimmt. Wenn es einen Verdacht auf z.B. Autoimmungastiritis gibt....dann ja, aber doch nicht einfach wild drauf los!
    Man bestimmt ja auch nicht bei jedem Menschen Tumormarker....
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir liegt auch eine atrophische Gastritis vor. Zunächst wurden die Antikörper entdeckt und anschließend hatte ich eine Magenspiegelung. Zugrunde lag ein B 12 Mangel. Dem begegne ich jetzt auch mit B 12 Spritzen. Das stellt für mich aber kein Problem dar. Hashimoto habe ich auch. Auch das macht mir keine Probleme.

  • Hallo Maubi, die Antworten, die du bisher bekommen hast, beziehen sich oft auf die Antikörper.


    Wegen Autoimmunerkrankungen, die neben Diabetes vorkommen, hat es hier in der Vergangenheit schon lange Threads gegeben. In der Forensuche könntest du mal den Begriff autoimmun* eingeben und die Threads anschauen, wo der Begriff schon in der Themen-Überschrift vorkommt.

  • Wegen Autoimmunerkrankungen, die neben Diabetes vorkommen, hat es hier in der Vergangenheit schon lange Threads gegeben. In der Forensuche könntest du mal den Begriff autoimmun* eingeben und die Threads anschauen, wo der Begriff schon in der Themen-Überschrift vorkommt.


    sehe ich auch so - habe auch Hashimoto, V.a. Autoimmungastitis bestätigte sich nicht, in meiner Fam. aber vorhanden....aber wie gesagt, man benötigt schon einen Grund für das Testen der AK!
    cd63

    Grüße nest