Dexcom G5 mit Apple watch Anzeige - Problem

  • Seit längerem nutze ich die Apple Watch mit dem iPhone und dem Dexcom G5


    Sehr oft 10-15 x am Tag wird auf den Apple watch nur drei - - - angezeigt ,obwohl auf dem iPhone ein Wert zu sehen ist !


    Habe diese schon vor 6 Monaten Apple als auch Dexcom mitgeteilt , doch bis heute hat sich nichts getan !
    Das dauert meiner Meinung nach einfach zu lange ,bis solche Sachen abgestellt werden !


    Wie sieht das bei euch aus , habt ich auch diese Probleme ?

  • Habe das gleiche Problem mit der Complication - wie so viele andere auch. Denke es liegt wohl an der Dexcom App. Leider ist die deutsche und österreichische Version im App Store schon wieder recht alt im Vergleich zu der im amerikanischen Store, sodass man glauben könnte, dass wir die ganzen Fixes und Alarmfeatures wohl erst mit dem G6 hierzulande erhalten.


    Eine etwas umständliche Lösung für das Problem gibt es aber: Sugarmate. Sugarmate ist eine App, die über die Dexcom Follow Funktion die Werte zugeschickt bekommt und auf einem Webserver zwischenspeichert - alles anonym. Dieser Webserver legt dann einen iCloud Kalender an und schreibt dort deine Werte rein. Auf der Watch kannst du dann mittels der Kalender Complication die Werte am Ziffernblatt anzeigen lassen. Auch Spike verwendet den Kalender und hat ebenso keine eigene Complication, mit der Begründung, dass beim Kalender viel öfter aktualisiert werden darf als bei Drittanbieter Apps und die Werte somit immer am letzten Stand sind. Ein Step by Step Tutorial zum Einrichten ist in die App integriert.


    Bei Sugarmate brauchst du außerdem nur die Einrichtung machen und danach die App nie wieder nutzen, da alles im Hintergrund zwischen Dexcom Follow, dem Sugarmate Server und iCloud passiert. In den Kalender wird nämlich über die iCloud geschrieben vom Sugarmate Server, der auch eine Schnittstelle zu Amazon Alexa hat und dir auch dort den Wert preisgeben kann.

  • Jetzt soll ich aber meine Appel ID + Passwort in der app eintragen ??


    Das wäre jetzt so toll !!


    Geht das nur damit

  • Du musst dir einen Token für die App erzeugen lassen - auf keinen Fall dort dein Passwort eingeben.


    Dazu auf https://appleid.apple.com einloggen und unter Sicherheit findest du Anwendungsspezifische Passwörter. Hier drauf klicken und einen Namen aussuchen, danach wird ein Token generiert, den du in Sugarmate eintragen kannst.

  • Ok ,super ,das hat geklappt !


    Aber kann man sich den Wert auch größer anzeigen lassen ?
    Und warum steht oben ein Zeitfenster über dem Wert ,und unter den Bz Wert die Urzeit ???


    Danke im Voraus

  • ich habe das Problem auch. Bis vor einem halben Jahr lief die Komplikation noch perfekt, dann hat Dexcom wieder rumgebastelt. Leider haben sie immer noch nicht Profiele fuer Tag/Nacht implementiert. Auch der groß von Kevin Sayer angekündigte alleinige Empfang mit der Watch wurde immer noch nicht realisiert. Na ja, die wollen wahrscheinlich ihr G6 an den Mann bringen, da is für das G5 keine Manpower mehr übrig.

  • ich habe das Problem auch. Bis vor einem halben Jahr lief die Komplikation noch perfekt, dann hat Dexcom wieder rumgebastelt. Leider haben sie immer noch nicht Profiele fuer Tag/Nacht implementiert. Auch der groß von Kevin Sayer angekündigte alleinige Empfang mit der Watch wurde immer noch nicht realisiert. Na ja, die wollen wahrscheinlich ihr G6 an den Mann bringen, da is für das G5 keine Manpower mehr übrig.

    Der G6 kann auch noch keinen Watch only Support. Und die G5 App, die es bei uns gibt, ist halt leider weit hinten nach im Vergleich zur amerikanischen G5 Version (schaut euch mal die Changelogs an im Store). Eventuell scheiterts an der Übersetzung...

  • Ach soo, in der amerikanischen Version ist der Funktionsumfang besser. Na dann verwende ich doch die. Die wird schon laufen mit meinem deutschen Transmitter, oder weiß da jemand etwas genaueres drüber?


    edit:
    Geht perfekt. Der Sensor musste neu gestartet werden und nach ein paar Minuten lief auch wieder die Übertragung vom bereits gesetzen Sensor. Lediglich die Daten die ich auf Clarity gespeichert habe sind nicht mehr vorhanden, obwohl ich mich dort ja mit dem selben Account angemeldet habe. Hat da jemand Erfahrungen bzw. können diese zusammengeführt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Bin mir nicht sicher ob das so einfach geht mal eine App aus dem Ami Store zu installieren... Außerdem: Clarity Server ist ja bei uns auch ein anderer...


    Das ist im US Store umgesetzt:

    • 1.7.7
      May 9, 2018



      Performance enhancements and bug fixes

    • 1.7.6
      Mar 15, 2018



      • Performance enhancements and bug fixes
      • Resolves issues that some customers experienced with custom keyboards and with interruption of music

    • 1.7.5
      Feb 14, 2018



      • The Alert Schedule feature lets you schedule and customize a second set of alerts. For example, set the schedule to match your work hours. You can customize by turning glucose Alerts on or off, or set Alert sounds to Vibrate only.
      • The Always Sound settings make it easier to choose if CGM Alerts sound when your device is silenced or on Do Not Disturb. For safety, turning off the Always Sound setting won’t silence Urgent Low Alarm, Transmitter Failure or Sensor Failure Alert.
      • Alert status icons help you know whether regular or scheduled alerts are set to make sound or are set to silent.
      • Performance enhancements and bug fixes

    • 1.7.3
      Sep 18, 2017



      - OS compatibility updates
      - Performance enhancements and bug fixes


    Das bei uns:

    • 1.7.3
      15. Mai 2018



      • Fehlerbeseitigungen und Leistungsverbesserungen


    Immerhin: Die Briten sind auch noch nicht weiter als wir. Vielleicht liegt's an der DSGVO, dass bei uns weniger weitergeht...

  • Danke nochmals.
    Besonders die beiden Profile sind sehr nützlich (z. B. für Tag/Nacht und Wochenende)
    Ansonsten muss man noch die Follower neu einrichten und eine evtl. bestehende Freigabe für den Arzt nochmals durchführen.
    Perfekt...Ich bin begeistert.


    edit:
    Ich hab gerade gesehen, im amerikanischen Store gibt es auch noch eine Clarity-App. Ist ja wirklich super.

  • Hallo!


    Ich nutzte ebenfalls seit einiger Zeit das Dexcom G5 sowie die zugehörige App mit dem Iphone und der Apple Watch 3. Alle Systeme sind auf aktueller deutschen Firmware.


    Seit zwei Tagen bekomme ich überhaupt keine Glukosewerte auf der watch angezeigt. Alarme kommen hingegen an. Dass hin und wieder nur "---" angezeigt wird ist ja klar, dem konnte man entgegen wirken in dem man durch Fingerdruck auf die "---" Anzeige die App gestartet hat. Aktuell habe ich allerdings ständig --- und weiß nicht wie ich das wieder hinbekommen soll. Gestern habe ch auch den Sensor gewechselt mit der Hoffnung dass es danach wieder funktioniert - vergebens.


    Hatte das jemand schon mal und eine Idee dazu?


    Auf dem Iphone werden Werte angezeigt, demnach liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Sensor oder Transmitter.

  • Gestern zeigte bei mir auf der Applewatch die Dexcom Complication auch nichts mehr.
    Jetzt weiß ich warum es "Kompilkation" heisst :-)
    Neustart der Apple Watch war die Lösung.
    Ist das Problem der drei Striche in der US Version noch vorhanden ?

  • Ich sehe das gleiche Problem bei Android, Handy neu starten behebt es für die Dauer eines Tages, je später am abend es wird, desto öfter tauchen --- auf zwischen den Werten.