Hilfe-mein Insulin wirkt nicht mehr

  • Kennt jemand dieses Phänomen?
    https://www.blood-sugar-lounge…insulin-wirkt-nicht-mehr/



    Ich fühle mich von diesem Artikel angesprochen, weil ich bei mir in der letzten Zeit einen unerklärten Blutzuckeranstieg verzeichne. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Setzstelle des Pod liegt.
    Ich verwende schon seit Jahren NovoRapid.
    Mein HbA1 zuletzt 6,2
    Jetzt dank Libre erkennbar, einen Glukose-Durschnitt von 212.
    Damit bin ich nicht zufrieden und hoffe, dass es tatsächlich am Insulin liegt, das wäre zumindest eine Erklärung, aber das werde ich mit meinem DiaDoc noch klären.
    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen.
    Bin gespannt
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich wurde vor vielen Jahren von Humalog auf Novorapid umgestellt, nachdem meine Dosis innerhalb weniger Wochen um mehr als 300% erhöht werden musste, für die gleiche Wirkung.
    Kann also durchaus sein.
    Allerdings gibt es mehr Gründe, warum du mehr Insulin brauchst.. Gewichtszunahme, Laune der Natur (hab das gleiche aktuell.. musste vor 2 Monaten meine Dosis um ca. 20% hochschrauben, ohne erkennbaren Grund).

  • Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Setzstelle des Pod liegt.


    Und warum glaubst du, dass es nicht an den Setzstellen liegt? Durch die Wahl der Einzahl "an der Setzstelle" verrätst du eigentlich schon, dass es bei dir doch daran liegen könnte.

  • Ob ein Problem mit der Insulinsorte besteht kann der Arzt über Blutprobe feststellen. War jedenfalls bei mir so.
    Mit der Variante aspart komme ich z.B. nicht klar. Lispro wirkt dagegen ganz normal.


    Novorapid, FIASP sind Insulin aspart
    Humalog ist Insulin lispro


    Insulin

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Der DiaDoc hat ein wenig an den Grundeinstellungen gedreht (Basal, KH-Faktor). Mal sehen, ob es wirkt.
    Möglicherweise hat sich tatsächlich mein Insulinbedarf erhöht.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"