Dana-Insulinpumpe ja oder nein

  • jedoch stört mich das abgehackte Stück Beethovem nach der Bolusgabe.

    hahaha -jau da freu ich mich auch schon drauf. Bei der Veo war das ja dezent und einstellbar.


    Ich fand die im Prospekt auch schön aber dann so in Natura... liegt vielleicht an dem Grauen Star der sich bei mir gebildet hat - aber da war schon ein gewisser blendfaktor. *lach*


    Ich hab eh vor die zu bekleben, da gibts ja ganz nette Sticker...

    Macht dich "DAS" glücklich ?


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o

  • bzgl. dem closed loop. Ich habe die Pumpe nur auf Vibration. Beim Basal kommten keine Geräusche, auch nicht wenn TBRs gesetzt werden. Was bei mir eher die Regel denn die Ausnahme ist. Wenn SMB abgegeben werden, vibriert sie kurz. Aber nur ganz kurz, so als wen auf'm Handy ne SMS oder WhatsApp bekommst. Muss nichts quitiert werden.

  • Was mich wirklich stört, es gibt einfach keinen brauchbaren Gürtelclip, und auch keine schöne Hülle. Das mitgelieferte Zeug ist sehr klobig, bis auf die zwei Stofftaschen. Aber die sind leider schneeweiß, und würden sicher nach kurzer Zeit sehr appetitlich aussehen bei mir. Ein aufklickbarer Gürtelclip, das wäre was.


  • bierernst danke, cool :D dann ist mir die Farbe der Pumpe ab sofort fast egal :D


    Gummihupe muss man die Vibration quittieren? Die Medtronic piept/vibriert solange, bis man quittiert hat (ok, nicht bei der Bolusabgabe, aber bei ALLEM ANDEREN ;()

    S.o.: Bolus wird nur signalisiert, keine Aktion erforderlich. Alarme wie ein Verschluss oder eine leere (also wirklich leer sofern die Pumpe nicht einfach aus geht) Batterie müssen natürlich quittiert und anschließend behoben werden.

  • Sheldor - ich vermisse schon jetzt den kleinen Klip der Veo - meine Leihveo hat auch keine - man was für ein Krampf....


    auf der IME Seite gibt es einen Link zu DiabestsOne - die haben u.a. so Gurte für den Arm oder den Bauch... den für den Arm werde ich mal ausprobieren

    mirage81

    was bitte ist nun ein TBRs? den Begriff habe ich noch nicht gelesen.... denke ich..

    Macht dich "DAS" glücklich ?


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o

  • Aber die sind leider schneeweiß,


    wenn sie aus Baumwolle sind, färb sie ein


    Ein aufklickbarer Gürtelclip, das wäre was.


    oh Mist... kein Gürtelclip???? Ich hab zu Hause oft Hosen ohne Tasche an, wohin dann mit dem Ding, wenn ich es mir nicht vorne ans Shirt clippen kann???? Ein "Gurt" ist nicht so meins, ich will's echt ganz unkompliziert


    TBRs


    Temporäre Basalrate - HA! Ich weiß was :D :D :D (ich hoffe doch, dass ich was weiß :rofl)

  • urgs - *hau-vorn-Kopp* manachmal stehe ich echt auf dem Schlauch... :rolleyes::wacko:

    jetzt wo Du es sagst... :thumbup:


    wir scheinen die gleichen Tragegewohnheiten zu haben... T- Shirt...klippen.

    Ich hab ne alte Testgerätgürteltasche, die nehm ich grad für unterwegs, daran mache ich mir manchmal ein klettband und klette es ans Knie oder Fuß, auch mit nem Bändsel kann man die Tasche dann um denHals tragen... ist aber alles irgend wie doof!

    Macht dich "DAS" glücklich ?


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o

  • Ich habe noch eine uralte Handytasche, aus Zeiten als die Handys noch Tasten hatten. Gürtelclip, schwarzer Lederrand, transparente Folie vorne. Da passt die Dana genau rein 😮


  • Mein Kind wird jetzt auch eine Dana RS in grau bekommen.

    Die Krankenkasse hat erst nach zusätzlichen Unterlagen, Blutzuckertagebücher der letzten 3 Monate, Stellungnahmen etc. gefragt, auf den MDK verwiesen und nach 10 Tagen direkt eine Ablehnung geschickt.

    Als dann nach 14 Tagen (wegen unseres Urlaubs zwischendrin) alles in Kopie mit Einschreiben und Rückschein bei der Krankenkasse eingegangen war, gab es sofort eine Zusage - zwei Tage nachdem der Rückschein wieder zu uns zurückgekommen war, gab es das Schreiben mit der Zusage. Sie haben wohl eingesehen, dass es sich nicht lohnt, Verzögerungstaktik zu spielen.


    Wir haben uns übrigens für die Dana entschieden, weil sie sehr klein, sehr leicht und mit dem Handy zu bedienen ist. Außerdem haben meinem Kind beim Probetragen tatsächlich die mitgelieferten Stahlkatheter besser gefallen als die Sure-T von Medtronic, weil sie angeblich weniger weh tun. Sie sind etwas schwieriger zu setzen, weil sie weniger Flügel- und Griffmasse haben, dafür aber wegen möglicherweise abstehender Flügel weniger Rausreißpotential.


    Wie läuft es dann generell weiter? Ich habe mit "unserem" Vertreter gesprochen. Er wußte bisher nur von der Ablehnung. Kommt IME-DC dann auf uns zu zwecks Einweisungstermin und Pumpenübergabe? Oder muss ich das selbständig mit dem Vertreter regeln?

  • Kommt IME-DC dann auf uns zu zwecks Einweisungstermin und Pumpenübergabe?

    Ja, oder der/die Pumpentrainer/in, der/die euch zugeteilt ist.

    Seit 5/14: DANA Insulinpumpe (inkl. Android-App); seit 3/17: AndroidAPS/Closed Loop; seit 28.7.18 AAPS 2.0 mit SMB ; seit 5.12.18 G6 nativ in XDrip+ bzw. AAPS;
    DANA-Facebook-Seite

  • Zum Tragen der Dana:

    Ich habe einen kleines Säckchen aus diesem Brillenputz Material. War wohl mal eine Brille drin. Da sind so Bändel dran und an diese habe ich an einen alten Handy Gürtelclip.

    Die Bänder und das Säckchen sind so lange, dass wenn ich den Gürtelclip an den Gürtel mache, die Pumpe dann ca. auf Oberschenkelhöhe hängt.


    2 Vorteile:

    Das ganze ist flexibel und der weitaus größere Vorteil. Alles verschwindet innerhalb der Hose. Sichtbar ist nur das schwarze Plastikteil des clips am Gürtel. Und auch da könnte man was deutlich kleineres finden. Ist ja kein großer Zug drauf. Und es kann nichts abreißen oder hängenbleiben. Ich weiß manchmal gar nicht auf welcher Seite die Pumpe grade ist. SMB vibrieren bekomme ich oft so gar nicht mit (weil je nach Hose die Pumpe gar nicht aufliegt), sondern nur auf der Uhr.


    Für Sport nehme ich so einen flexiblen Hüftgurt wo Handy und Pumpe reinpassen.


    Ich fand übrigens den mitgelieferten Gürtelclip (durchsichtig braun) ziemlich gut (bis ich mal wo hängengeblieben bin, aber das passiert mit jedem Außenteil).


    VG cheers

    Closed Loop seit Jan 2018, Dana R mit AAPS und XDrip+, Freestyle Libre mit RFDuino