Seit Freitag CGM und weiter ?

  • Hallo,





    Bin etwas am verzweifeln.


    Seit 36 Jahren Diabetes, immer selbst eingestellt.


    Inzwischen schon die dritte Insulinpumpe.


    Seit Freitag CGM mit Dexcom G5.





    Damit fängt das Desaster an.


    Das System hat nicht funktioniert, nur Fehlermeldungen.


    Es scheint am Transmitter zu liegen.


    Neuer Transmitter erst Mitte kommender Woche verfügbar.


    Das zum Thema schneller Support.





    Nun habe ich einen Transmitter geliehen bekommen (Dank an Diabetes Beraterin).


    Leider sagt die originale Dexcom app, dass er nur noch zwei Wochen läuft


    Und verweigert ihre Dienste.


    Genauso der Receiver.





    Mit „Spike“ funktioniert alles, mehr oder weniger.


    Die Werte liegen immer sehr weit auseinander.


    Auch wenn der Trendpfeil wagerecht ist, ist immer ein großer Unterschied von


    Teil 30-40 vorhanden.


    Ich kalibrierte auch brav, wenn die Kurve flach ist.





    Mir ist klar, dass zwischen Zellwasser und Blut immer eine Diskrepanz ist aber


    Gleichzeitig frage ich mich wie man mit so einen System ein Therapie aufbauen soll ?


    Von Zielwert braucht man gar nicht reden wenn der Istwert so ungewiß ist ?





    Mache ich irgendwas falsch ?


    Sind bei euch auch die Abweichungen so groß ?


    Nutzt jemand die „Spike App“ ?





    Grüße aus Lüdenscheid





    Neoman

  • Du scheinst da echt ein Montagsmodell erwischt zu haben. Bei mir (hab das Teil jetzt eine Woche) war die maximale Abweichung bisher 20 Punkte, und soviel kriegst du auch bei direkt aufeinanderfolgenden blutigen Messungen. Gestern Abend bei der Kalibrierung lag der Wert sogar absolut exakt gleich, 94 an beiden Geräten.

  • Mein allererster Sensor hatte auch noch ne gewisse Abneigung. Seitdem hat sich das sehr gebessert. Spike finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, xDrip war überzeugender im Vergleich (allerdings nur für Android zu haben). Was genau ist der Fehler beim alten Transmitter gewesen?

  • Der Transmitter ließ dich koppeln aber dann war die Verbindung weg und es ging nicht weiter.
    Hoffe, dass wenn der neuer Transmitter da ist, das ganze genauer wird.




    Heute nach dem Duschen schießt der CGM wert in den 200er Bereich mit zwei senkrechten Pfeilen nach oben.


    Kurz danach ging er runter.




    Zum Glück habe ich gemessen. Der Wert war 116!!!!!!


  • Da geb ich mal meine Erfahrung als Frischling dazu. Erster Sensor am 6.6.18 gesetzt und alles lief richtig gut. Werte zum blutig im normalen Bereich. Nach den 7 Tagen Sensor getauscht, der Tat höllisch weh. Wie mit einer Nadel unter der Haut stochern. Werte passten diesmal auch nicht. Dexcom angerufen Problem geschildert und bekomme neuen. Der 3. neu gesetzte Sensor verabschiedete sich nach 10h mir der Anzeige, Sensor abgelaufen, neu setzten. Und Zack war die erste Kiste Sensoren nach 9 Tagen alle.
    Gestern Abend 23 Uhr das selbe Spiel wieder, abgelaufen neu setzten. Das war mir um die Zeit zu blöd, und hab ihn einfach neu gestartet. Werte sind zum blutig im normalen Bereich. Mal sehen wie es weiter geht. Das waren mal meine Erlebnise mit dem G5


    Grüße Steffen


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Montagsmodell.


    Hab das Teil seit 2 Monaten, von Anfang an perfekt. Kein Aussetzer, kein defekter Sensor.
    Ist natürlich ein blöder Start in das CGM aber gib dem noch ne Chance. Dexcom ist das genauste CGM auf dem Markt und hat, ausser am ersten Tag, bei mir kaum Abweichungen.


    Das wird sich wieder einpendeln und in ein paar Wochen wirst Du nicht mehr drauf verzichten. Garantiert :)

  • Montagsmodell.


    Hab das Teil seit 2 Monaten, von Anfang an perfekt. Kein Aussetzer, kein defekter Sensor.
    Ist natürlich ein blöder Start in das CGM aber gib dem noch ne Chance. Dexcom ist das genauste CGM auf dem Markt und hat, ausser am ersten Tag, bei mir kaum Abweichungen.


    Das wird sich wieder einpendeln und in ein paar Wochen wirst Du nicht mehr drauf verzichten. Garantiert :)


    Es gibt zudem auch die Möglichkeit, die ganze Zwangssteuerung von App und Empfänger zu umgehen. Erweiterte Vorhersage (beinahe minutengenauer Unterzuckeralarm), höhere Dynamik und kein Zwang zum Transmitterwechsel oder die nervige Aufwärmphase aka Blindflug wenn die 7 Tage rum sind.
    Für das iPhone mal nach der Spike App, für Android Geräte nach xDrip+ suchen.

  • Nur so aus Neugierde, da bei mir demnächst auch ein CGM geplant ist.


    Du trägst ja eine Medtronic Pumpe. Wieso viel die Wahl auf Dexcom?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nur so aus Neugierde, da bei mir demnächst auch ein CGM geplant ist.


    Du trägst ja eine Medtronic Pumpe. Wieso viel die Wahl auf Dexcom?


    Smartwatchanbindung
    Alarme über Handy und nicht über Pumpe (Pumpe oft nicht laut genug)
    45° Winkel statt 90° Einstich
    genauere BZ Werte (MARD geringer)
    bei fehlender Kalibrierung wird trotzdem ein BZ angezeigt
    Neben Smartwatch Backup über Receiver
    14 Tage pro Sensor sind absolut kein Problem
    Laut verschiedenen Erfahrungen verliert der Enlite öfters den Kontakt zur Pumpe. Bei Dexcom ist mir das noch nie passiert.


    Außerdem werde ich auch auf die Dana RS umsteigen wegen Loop. Aber selbst wenn ich bei Medtronic bleiben würde, würde ich das Dexcom behalten.

  • Es gibt zudem auch die Möglichkeit, die ganze Zwangssteuerung von App und Empfänger zu umgehen. Erweiterte Vorhersage (beinahe minutengenauer Unterzuckeralarm), höhere Dynamik und kein Zwang zum Transmitterwechsel oder die nervige Aufwärmphase aka Blindflug wenn die 7 Tage rum sind.
    Für das iPhone mal nach der Spike App, für Android Geräte nach xDrip+ suchen.


    Nutze ja Dexcom App (modifiziert) und xDrip. Leider ist bei mir die Vorhersage mehr als schwach.
    Hast Du das was besonderes eingestellt?

  • Bei mir ist die Medtronik auch die letzte Pumpe. Der Support wird immer schlechter.
    Dexcom scheint ein Vorreiter bei CGM zu sein. Medtronik ist da sehr träger.


    Habe ursprünglich Rezepte wegen CGM an Medtronik geschickt. Wurde alles ohne Punkt und Komma einfach zurückgeschickt. Nicht lieferbar.




    Nun habe ich zweiten Transmitter gekoppelt. Abwarten.




    Hat jemand Erfahrungen mit Spike.


    Funktioniert es genausogut wie die Dexcom App ?

  • Update : Der 4. Sensor den ich gestern noch mal neu gestartet habe ist eben wieder abgeschmiert. Noch ein Versuch, morgen ruf ich wieder an.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hallo,


    Abweichungen haben wir auch.
    Der letzte Sensor hatte am Tag 9 Akut Niedrig angezeigt, in Wirklichkeit war es 212 mg/dl. Das ist der 1. Sensor mit neu gestartetem Transmitter (der ohne Probleme eben bis Tag 9 durchgehalten hat).
    Danach haben wir einen neuen Sensor gesetzt, der erste, seit November, den man nicht starten konnte, mehrmals probiert. Dann Samstag morgen rausgenommen und gesehen, dass der Faden irgendwie abgeknickt ausgesehen hat.
    Gestern noch einmal neuen Sensor gesetzt, der anfangs lief, heute nachmittag (also nach ca. 24 Stunden) stundenlang in ??? ging und nach einem Stoppen und Starten während der Aufwärmphase jetzt wieder in die ??? gegangen. Eigentlich wäre die Aufwärmphase jetzt vorbei, aber ich habe gerade auch keine Lust mehr. Jetzt haben wir doch noch einmal gestoppt und neu gestartet.
    Seit November haben wir den Dexcom, bis jetzt ließ sich jeder Sensor starten, Abweichungen haben wir auch fast immer. Aber das jetzt hatten wir noch nie.
    Ich werde morgen wohl auch das erste Mal bei Dexcom anrufen müssen.
    Kann das am neuen Transmitter liegen? Hat jemand da noch einen Vorschlag?


    Übrigens haben wir auch eine Medtronic-Pumpe, aber nachdem was ich hier über den Enlite-Sensor gelesen habe, wollte ich unbedingt den Dexcom. Gerade auch von der Hypoabschaltung würde ich keine flachen Blutzuckerverläufe erwarten, deswegen der Dexcom. Aber auch vom Dexcom habe ich mir hinsichtlich Messgenauigkeit mehr erwartet.

  • Das Ding taugt was. Es ist das CGM mit der höchsten Genauigkeit. Les mal im Enlite Thread, da gibts auch genug Probleme.
    Es ist halt nicht perfekt und die vielen Menschen bei denen es perfekt klappt, die melden sich natürlich nicht.


    Trotzdem ist das ganze natürlich mehr als ärgerlich

  • Moin,


    also ich habe jetzt seit 5 Jahren das G4 und es läuft und läuft....
    Ich weiß, ist nicht das gleiche. Aber hier ein paar Tipps, was es bei mir besser gemacht hat:


    1. Pflaster drüber:
    Gerade beim Duschen/Baden/Schwimmen unterstützt das Pflaster die Stabilität und die Haltbarkeit des Sensors. Und außerdem schützt es auch ein bisschen. Ich habe Pflaster, die den Sensor so an die Oberschenkel anmodellieren, dass man kaum noch einen Unterschied sieht.


    2. Sensoren in den Kühlschrank:
    Seitdem ich vor ein paar Jahren davon gehört habe, habe ich meinen Vorrat an Sensoren im Kühlschrank, und diese Dinger halten wie wahnsinnig und messen sehr genau.


    3. Einfach mal messen lassen:
    Ich weiß alles neu und soll auch gleich funktionieren. Mir wurde damals in den Schulungen immer gesagt, den ersten Sensor erstmal nur eine Woche liegen lassen und beobachten, was macht er so, wie lebt es sich damit, wann kommen die Meldungen, wie sind die Vergleichswerte. Die Psyche ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im gesamten DM-Management. Verlangt nicht zu viel vom G5 und von Euch am Anfang.


    4. Montagsversion:
    Soll vorkommen. Bis jetzt hatte ich klasse Unterstützung, ich habe alles über Diaexpert abgewickelt.


    Bei mir läuft es echt klasse mit dem Teil, und wenn ihr in anderen Postings mal schaut, wie ich meine Pumpe und das CGMs beanspruche, dann bin ich mit dem ganzen System echt super zu frieden. :loveyou: Ich habe ehrer das Problem, das die Sensoren zu lange halten und ich mit dem Verfallsdatum etwas jonglieren muss, damit ich meine Restbestände endlich los werden kann. :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Habe ähnliche Erfahrungen wie der Seefahrer gemacht. Ab und gibt es mal Sensoren minderer Qualität, aber auch die schaffen die garantierte Laufzeit. Nicht startbare Sensoren hatte ich seit 2013 noch nie, die ??? hingegen schon. Einfach abwarten (auch mal 24 Stunden), je nach Organismus kann es in verschiedenen Gewebeschichten vom Zellwasser ziemlich wild sein.


    Zudem ist es auch keine Wunderwaffe. Die Gewebeflüssigkeit ist nicht das selbe wie Blut als Messmedi, daher sind Abweichungen völlig normal. Wenn man im "falschen Moment" kalibrieren möchte hilft das auch nichts. Ggf nachkalibrieren, von Dexcom erhält man gelegentlich den Tip zur Schockkalibrierung: innerhalb von 90 Minuten alle halbe Stunde blutig messen und den Wert ans Dexcom übergeben.


    Gute Erfahrungen kann man mit den Apps für iPhone und Android sammeln, da man an sehr viel mehr Daten und Möglichkeiten kommt (Spike bzw xDrip). Oft lassen sich die oben genannten Probleme damit einfach beheben, da diese Apps nicht mit den Beschränkungen von Dexcom versehen sind.

  • 3. Einfach mal messen lassen:
    Ich weiß alles neu und soll auch gleich funktionieren. Mir wurde damals in den Schulungen immer gesagt, den ersten Sensor erstmal nur eine Woche liegen lassen und beobachten, was macht er so, wie lebt es sich damit, wann kommen die Meldungen, wie sind die Vergleichswerte. Die Psyche ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im gesamten DM-Management. Verlangt nicht zu viel vom G5 und von Euch am Anfang.


    Das halte ich auch für wichtig. Erstmal alle Alarme abgeschaltet lassen, außer dem Hypoalarm und einfach beobachten, wie das Ding sich verhält. Was macht es beim Sport, wie sieht es nach dem Essen aus, was passiert, wenn doch mal doof kalibriert wird? Ausprobieren, ob eine Setzstelle vielleicht besonders gut funktioniert, oder man an der gewünschten Stelle nachts den Sensor abklemmt. Auch mal ausprobieren, ob die Schwankungen vielleicht am Blutzuckergerät liegen.
    Man kann das Teil nicht anlegen, und alles klappt von Anfang an. Eine Trainingsphase sollte man sich schon zugestehen.
    "Geduld fängt da an, wo man glaubt, das sie aufhört." ;)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Das halte ich auch für wichtig. Erstmal alle Alarme abgeschaltet lassen, außer dem Hypoalarm und einfach beobachten, wie das Ding sich verhält. Was macht es beim Sport, wie sieht es nach dem Essen aus, was passiert, wenn doch mal doof kalibriert wird? Ausprobieren, ob eine Setzstelle vielleicht besonders gut funktioniert, oder man an der gewünschten Stelle nachts den Sensor abklemmt. Auch mal ausprobieren, ob die Schwankungen vielleicht am Blutzuckergerät liegen.
    Man kann das Teil nicht anlegen, und alles klappt von Anfang an. Eine Trainingsphase sollte man sich schon zugestehen.
    "Geduld fängt da an, wo man glaubt, das sie aufhört." ;)


    LG
    zuckerstück


    Besser kann man es nicht ausdrücken. Blöder Start erwischt, vor allem wenn Sensoren ausfallen oder gar der Transmitter einen Schuss hat.
    Dennoch: Geduld und abwarten. Das wird schon