Meine Erfahrungen als Typ 1er mit Insulin UND Metformin

  • Hallo zusammen,


    ich will kurz von meinen Erfahrungen mit Metformin berichten:


    Die Ausgangssituation Anfang 2018: Seit mehr als 20 Jahren Diabetiker, langjähriger Pumpenträger, CGM seit Anfang 2017. Hba1c lange Jahre gut bis zufriedenstellend, mit CGM zwischen 6,0 und 6,3. Gewicht um 115 kg bei 1,96 cm Größe. Das Problem war, dass ich täglich zwischen 140 und 170 Humalogeinheiten benötigt habe und ca. alle 2 bis 2,5 Tage die Combo neu aufgefüllt habe.


    Ich war kurz davor auf U-200er Insulin umzusteigen, als mir mein Diabetologe Metformin "of Label" empfahl, was ich jetzt zusätzlich (2x1.000) nehme. Jetzt, nach 6 Monaten: gute Verträglichkeit des Metformin nach einigen Wochen. Gelegentlich Durchfälle. Insulinverbrauch bis jetzt um ca. 40% reduziert, ich glaube er sinkt noch etwas weiter. HbA1c um 6,0, Ca. 5 kg. Gewichtsabnahme.


    Wer nimmt auch zusätzlich Metformin und kann berichten?
    Grüße.... Thomas

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch unter anderen Umständen.


    Zum einen habe ich Januvia (Wirkstoff: Sitagliptin) genommen, da ich Metformin nicht vertragen habe (ich habe eine Woche lang neben dem Klo gecampt). Zum anderen hatte ich dank einer Essstörung massives Übergewicht und dadurch eine Insulinresistenz entwickelt.


    Ich kann dir leider keine Werte mehr nennen, da es einige Jahre her ist, dass ich das Januvia genommen habe, aber die Effekte, die du beschrieben hast, haben sich auch bei mir gezeigt. Ich habe deutlich weniger Insulin spritzen müssen (Pen, Novorapid und Lantus) und konnte auch meinen Hba1c senken.


    Das mit dem Gewicht war nicht so einfach. Da musste anderen Maßnahmen her, um die Essstörung in den Griff zu kriegen. Jedenfalls habe ich mittlerweile 40 kg abgenommen und kann auf das Januvia verzichten.

  • Hallo,


    spricht eigentlich nichts dagegen, es mit Metformin zu versuchen. Im Gegenteil, Metformin ist eines der am besten untersuchten Medikamente und senkt zuverlässig das Herz-Kreislaufrisiko. Es greift in den Leberstoffwechsel ein und verhindert, dass die Leber Glukose abgibt. Ebenso aktiviert es den AMPK Mechanismus und bewirkt, dass die Patienten schneller in den Fettstoffwechsel gehen und einfacher abnehmen können.
    Solltest du Metformin nicht vertragen und absetzen wollen, kannst du es auch mit Inositol oder mit Brokkolisprossen-Extrakt versuchen. Letzteres gibt es ganz interessante Studien hinsichtlich Insulinresistenz. (https://www.aerzteblatt.de/nac…li-Pille-senkt-Blutzucker)


    Grüße

  • Ich nehme auch zusätzlich Metformin. Bei mir senkt es die Nüchternwerte und den Cholesterinspiegel.

  • Ja, genau.


    Ich habe gehofft mit den U-200er Humalog, den es z.B. in Pens gibt, die Laufzeit der Pumpe quasi zu verdoppeln.
    Allerdings ging mir etwas die Muffe, da sich Rechnenfehler (eher selten) und Ungenauigkeiten (täglich) schon sehr bemerkbar machen können. Die Combo lässt sich auch nicht auf 200er Insulin einstellen, so dass man bei jedem Bolus umrechnen müsste.


    Das alles blieb mir aber am Ende erspart.


    Thomas