• Moin,
    für mich ist es eine Neuigkeit, neben den bisherigen Arztbriefen sollen/müssen die Ärzte noch einen weiteren Brief, in einer für den Patienten verständlicher Form, schreiben.
    Das wird nicht einfach werden und für den Arzt auch weitere Kosten erzeugen.


    MlG


    Hinerki

  • Als ich damals aus dem Spital kam nach der DM-Diagnose bekam ich einen Kurzbrief mit mit den wichtigsten Daten. Also was die vorhandenen Baustellen sind, was gemacht wurde, was noch zu machen ist. Den sollte ich dann beim Hausarzt abgeben. War so verfasst, dass ich mehr oder weniger auch verstanden habe, worums geht.


    Einen ausführlichen Bericht haben sie auch erstellt, der wurde dann aber direkt an meine Praxis gesandt. Da standen dann wohl Laborwerte und derlei drin.


    Find das an sich noch gut. Als informierter Patient möchte ich auch wissen, wies um mich steht. Diese Kosten find ich gerechtfertigt.

  • Welche Kosten solle da entstehen. Oft genügt es wenn stat der lateinischen Begriffe deutsche eingesezt werden. So kompliziert sind Arztbriefe nicht.

  • Du meinst, wenn er unterschreibt, was jemand anderes an Hand seiner Doku verfasst hat?


    Die Arztbriefe unseres Diabetologen sind verständlich, auch für mich.
    Und bei meiner Schwiegermum wurden Polypen entfernt - gut, da ist halt ne genauere Bezeichnung. Das wäre unter Umständen umzuformulieren ;)