Medtronic 670G

  • Die Medtronic 670G hat jetzt wohl die CE Zulassung erhalten. Aber was bedeutet das?


    Kann man erwarten, dass die Pumpe demnächst auf den deutschen Markt kommt?


    Im August ist bei mir eigentlich eine neue Verordnung geplant. Wenn ein paar Wochen später die neue Pumpe erhältlich ist, würde ich mich schon sehr ärgern.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • alles was ich hörte deutet darauf hin, dass die Pumpe erst 2019 auf den deutschen Markt kommt.
    Man sollte sich das auch überlegen. Da es eine Pumpe ist, die ziemlich automatisch "handelt" ist sie auf einen Zielwert von 160 eingestellt - das ist mir persönlich zu hoch, verlangt aber wohl die Sicherheit!?
    Würde mich vorher genauestens informieren, bevon ich mich dafür entscheiden würde! Sehr viele Alternativen hat man derzeit nicht mit CGM!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn ich Krankenkasse wäre, würde ich die 670G zunächst mal nur für drei Testgruppen genehmigen. Eine mit niedrigem, eine mit mittlerem und eine mit hohem HbA1c. Je nach Änderung des HbA1c's nach sechs Monaten dann die Zulassung oder auch nicht. Aber wir wissen ja, dass das so nicht läuft.

  • Da es eine Pumpe ist, die ziemlich automatisch "handelt" ist sie auf einen Zielwert von 160 eingestellt - das ist mir persönlich zu hoch, verlangt aber wohl die Sicherheit!?

    Zielwert ist 120 mg/dl mit Option es kurzzeitig auf 150 zu stellen.
    ( https://www.medtronicdiabetes.…rtguard%20Auto%20Mode.pdf )


    Und das ist ja nur für Automode.
    Wenn man nicht will dann benutzt man den Automode nicht sondern zB nur die Abschaltung-vor-niedrig und kann seinen Zielwert selbst steuern..denke ich mal..?

  • Aber wir wissen ja, dass das so nicht läuft.


    Nur gut, dass die Krankenkassen, bzw. gesetzlichen Vorgaben dann doch nicht so schlimm sind ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und das ist ja nur für Automode.
    Wenn man nicht will dann benutzt man den Automode nicht sondern zB nur die Abschaltung-vor-niedrig und kann seinen Zielwert selbst steuern..denke ich mal..?


    das wäre natürlich wünschenswert, aber ich habe es von kompetenten Leuten so gehört, naja, ich warte das ab und werde meine Pumpe pflegen und hegen, bis ich Sicherheit darüber habe! Nächstes Jahr würde ich wieder ne neue erhalten können.
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • O.K. heute gab´s eine Mail von Medtronic


    Die Pumpe kommt bis Ende des Jahres auf den europäischen Markt, aber nicht nach Deutschland :wacko:


    Man nimmt an, dass der Zulassungsprozeß für Deutschland mehrer Jahre in Anspruch nehmen wird :pupillen::thumbdown::patsch:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • O.K. heute gab´s eine Mail von Medtronic


    Die Pumpe kommt bis Ende des Jahres auf den europäischen Markt, aber nicht nach Deutschland :wacko:


    Man nimmt an, dass der Zulassungsprozeß für Deutschland mehrer Jahre in Anspruch nehmen wird :pupillen::thumbdown::patsch:


    Wahnsinn 8o wir Deutschen sind schon kompliziert :patsch::venti

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich glaube auch, dass es noch dauern wird, bis die 670g noch auf sich warten lässt. Allerdings glaube ich nicht, dass man sie anhängen kann und dann damit sofort alles besser wird. Wer bis jetzt schlechte Werte hat, dem wird die Pumpe nicht alles ausbügeln, was dazu führt.
    Bis Medtronic komplett alle Mitarbeiter geschult hat und dann noch alle Außendienstler und dann noch alle Praxen....das wird dauern.


    nest, Zielwert ist tatsächlich 120. Da hatte ich eine falsche Information. Aber auch 120 finde ich als Zielwert dauerhaft zu hoch...….


    Grüße,
    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mein Dia-Dc sagt: Bloß nicht unter 6,2 den HbA1c-Wert das wäre viel zu niedrig 8o
    Mein Wert liegt z.Z. bei 6,1 und ich bin zufrieden :D
    Durch eine Konsequente genauere Einstellung, zusammen mit dem CGM war das möglich.
    Die 640G reicht mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • gibt es hier im Forum schon 670G-Nutzer, die sie z.B. außerhalb Deutschlands erhalten haben???
    Würde mich über aktuelle Berichte freuen!
    Die bisherigen Kritiken sind offensichtlich nicht so gut............man erfährt allerdings sehr wenig darüber! Und ich bin auch sehr skeptisch!
    Wenn man kein Handydauerträger ist, wird die Pumpenauswahl schon deutlich eingeschränkter, insbesondere wenn man auf die Looper sieht!
    Heuer könnte ich wieder eine neue Pumpe erhalten........denke, dass ich noch abwarten werde...!
    cd63

    Grüße nest

  • Was ist den an den Zulassungsprozess, in Deutschland, anders als in Frankreich ; Schweden oder Italien?


    Die Zulassung ist die selbe, glaube ich. Aber die Freigabe, dass die deutschen Krankenkassen das neue Pumpenmodell bezahlen dürfen oder können ist in Deutschland kompliziert.

  • Die Zulassung ist die selbe, glaube ich. Aber die Freigabe, dass die deutschen Krankenkassen das neue Pumpenmodell bezahlen dürfen oder können ist in Deutschland kompliziert.


    Das ist offensichtlich nicht in allen EU-Ländern gleich!? Meine Frage richtet sich an Leute, die in solch einem Land wohnen und deshalb die 670G bereits nutzen - dürfte nicht so einfach sein, jemanden zu finden, aber evtl. aus der Schweiz (ist auch nicht EU!).
    cd63

    Grüße nest

  • Würde mich über aktuelle Berichte freuen!


    Da ich momentan sehr oft und viel in englischsprachigen Foren und Blogs unterwegs bin, sehe ich dort sehr viele Berichte und - da ist linus zuzustimmen - die Erfahrungsberichte zur 670G sehen nach Monaten der Nutzung meist so aus:



    • sehr oft Sensorfehler (statt angegebener 70 und fallend, ein Wert von 300 und mehr) und/oder Ausfall (meistens nach 2-3 Tagen), insgesamt sehr fehleranfällig (der Loop reagiert dann entsprechend falsch)
    • Reservoire, die zur Verschwendung ausgelegt sind
    • hoher Batterieverbrauch, 1x Lithium AA pro Woche
    • zu wenig Zeit als Vorwarnung um auf bestimmte Ereignisse angemessen reagieren zu können


    • Rückständige Software als Voraussetzung zur Installation von CareLink
    • Dauernde Kalbrierungsanfragen (im 5-Minuten-Takt) mit dem Hinweis, dass der Automodus unterbrochen wird, wenn nicht kalibriert wird, dann nach Kalibrierung die nächste Anfrage
    • viele stellen den Loop-Modus (auto mode) aus, da die Werte sehr oft eine Achterbahnfahrt machen oder geben die Pumpe gleich zurück


    • Sehr lange Phasen (bis zu 12 Stunden) mit hohen Werten, der Algorithmus korrigiert im Automodus hohe Werte sehr langsam und äußerst vorsichtig (außer die Aggressivität wird geändert, aber selbst dann erlaubt es die Pumpe nicht, derartig schnelle Korrekturen vorzunehmen)
    • Automodus wird zur Korrektur oft ausgestellt (wozu also noch Loopen?), über Tage
    • Der Code des Algorithmus wird oft als fehlerhaft angesehen
    • Selbst bei vorher funktionierenden Bolus- und Korrekturfaktoren werden bis zu Monaten nach perfekter Einstellung hohe und niedrige Werte manuell korrigiert, da der Algorithmus – in Verbindung mit dem Sensor – das einfach nicht oder nur sehr träge geregelt bekommt (dies schreiben auch erfahrene Anwender, die mehr als 40 Jahre Diabetes haben und 20 Jahre eine Pumpe nutzen)


    • Vor allem erfahrene Anwender (mit vorher guten bis sehr guten Werten) geben nach Monaten der Nutzung die Pumpe auf, v.a. wegen dauernd wiederkehrender Fehler: Sensor Error, die Notwendigkeit Blutzucker zu messen, ungenauer Sensor)
    • Manuelle Kontrollmöglichkeit der Werte sind im Automodus „verschwunden“ und auf sie kann nicht manuell zugegriffen werden.
    • Dinge, die manuell locker erledigt werden könnten, soll der Algorithmus lösen, was er aber nur träge und/oder unvorteilhaft erledigt
    • Ein oft kritisierter Unterschied zu DIY-Loops: Die do it yourself Loops übernehmen die Kontrolle, nehmen sie aber nicht (so wie die 670G)



    Ein Benutzer meinte lapidar über die Pumpe und deren Loop-Modus: „Ich selbst weiß, wie ich die Situation locker lösen kann, wie kann es sein, dass die Pumpe im Loop-Modus das nicht mal ansatzweise kann?"



    Es gibt allerdings auch positive Aussagen zur Pumpe, wenn auch in dem Zusammenhang, dass die Einstellung dieser Anwender vorher nicht gut gewesen ist (mit repetitiven Hypos) und dass die Pumpe sie jetzt im Durchschnitt einfach höher einstellt (es wird in dem Zusammenhang allerdings auch kritisch angemerkt, dass pp-Werte lange bei bis zu 200 verbleiben, trotz korrekt eingestellter Empfindlichkeit).

    Einmal editiert, zuletzt von Max1 ()

  • @Max1: wenn ich das so lese werde ich meine 640G "hegen und pflegen", denn verschlechtern möchte ich mich nicht.
    Nun gut wir müssen natürlich abwarten was die Pumpe so kann wenn sie für uns zugänlich ist.


    Trotzdem Danke für die vielen Infos.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Deckt sich mit meiner eigenen "Recherche". Auch auf Youtube gibt es viele negative Meldungen.
    Das war auch der Grund, weshalb ich nicht darauf gewartet habe, sondern mir eine Dana RS geholt habe. Zusammen mit AAPS und Dexcom besser als die 670G. Alleine schon weil ich einen anderen Zielwert als 120 mg/dl anstreben kann. Da mir das G5 persönlich auch viel lieber ist, ist das die beste Lösung.
    Trotzdem finde ich es toll, dass es eine "zertifizierte" Lösung gibt.