Über und Unterzucker bei rel normalen Zuckerwerten?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Frage und hoffe es ist ok, dass ich ohne Diagnose hier frage.


    Ich habe im Wechsel Symptome eines Über und Unterzuckers, bei relativ normalen Zucker von 70-150. Die Symptome sind mMn doch typisch für Zucker, jedenfalls erkenne ich Parallelen, mein Vater und Opa hatten Zucker.


    Eine Frage vorweg, können Infekte/ Kälte sich auf den Zuckerhaushalt auswirken? Kann also ein Infekt/ eine Verkühlung oder Kälte plötzlich Unterzucker auslösen?


    Hier mal meine Symptome:


    Extrem weiße Haut, weiße Lippen, schwache Muskeln, kalte Haut, Tinnitus, Denkstörung, frieren, Schüttelfrost, Druck im Kopf. Klinisch würde es zu einer Anämie passen, aber der HB ist normal.


    Im Wechsel...


    Wenn ich viele KH esse geht es mir schlagartig besser, dann bekomme ich aber Muskelversteifungen (hab ne unbekannte neurologische Krankheit) und kurz darauf gehts mir noch schlechter, wenn es mir besser geht ist mir warm und ich kann gut denken, hab nur nen Druck im Kopf der ggf von der Steifigkeit der Muskeln kommen könnte.


    Wenn mir dann wieder kalt wird, sind auch die Hände total schlecht durchblutet, weiß, kommt wenig Blut raus, ich hab aber auch brennende Augen und sehe leicht verschwommen bzw so leichte Doppelbilder.


    Der Nüchternzucker ist oft bei etwas über 100, bei Zucker 140 (Hkt bei 20, muss ich dann mit 280 Zucker rechnen, oder berücksichtigt das Gert den Hkt Wert?), desweiteren kommt auch bei der Kälte hinzu, dann ich Blähungen und schnellen Stuhlabgang habe.


    Als der Zucker bei 150 war hatte ich auch extremen Durst, hab Literweiße getrunken, allerdings war nur 1 mal Ketogene im Urin. Dieses weiß sein habe ich schon seit Tagen, dazu kommen immer wieder starke Durchblutungsstörungen.


    Was meint ihr? Ist das typisch für Unterzuckerung;


    Ohrensausen
    Kälte
    Benommenheit
    Feuchte/kalte Haut
    Leichtes Doppelsehen
    Brennende Augen
    Muskeldegeneration
    Blähungen
    Schneller Stuhlabgang
    Müdigkeit
    Zittern
    Magenkrämpfe


    Aufgrund der neurologischen Krankheit könnte der Zuckerabfall auch eine autonome Dysfunktion triggern, d.h. ev die Durchblutungsstörungen. Insb würde mich auch interessieren, ob die Blähungen und die Muskelschwäche dann typisch für Unterzucker sind,


    MFG MoD

  • Hallo
    Es wird manchmal diskutiert was normale/gesunde Blutzuckerwerte sind, aber bei konstant zwischen 70-150mg/dl sind solche starken Beschwerden eigentlich ausgeschlossen.
    Manche Symptome passen zu hohen oder niedrigen Blutzucker - Aber laut Messungen ist der BZ ja ganz normal. Ich nehme mal an Du hast immer direkt gemessen wenn Du etwas komisches gespürt hast, und nicht erst Stunden später.
    (Mal als Beispiel: Manche Symptome würden auch auf Fieber passen. Wenn aber die gemessene Körpertemperatur normal ist dann ist es kein Fieber)


    Zitat

    (Hkt bei 20, muss ich dann mit 280 Zucker rechnen, oder berücksichtigt das Gert den Hkt Wert?),

    Die Geräte werden mit verschiedenen Hkt-Werten getestet und müssen damit klar kommen. Welches Gerät hast Du? Dann könnte man googeln für welchen Bereich es getestet wurde.



    Ein bischen erinnert mich die Schilderung hieran:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dumping-Syndrom
    Ich glaube das kann auch durch neurologische Probleme verursacht werden.
    Kannst ja mal deinen Arzt danach fragen..

  • Vieles davon ja, allerdings ist das von Mensch zu Mensch verschieden.
    Vereinfacht gesagt sind Unterzuckerungsymptome eigentlich Stresssymptome: Bei Unterzuckerung setzt der Körper Stresshormone frei, um den Zucker wieder hoch zu bekommen.
    Ohne eine vorhandene Diagnose und als Laie würde ich sagen, die Stresssymptome können vom Blutzucker kommen, können aber auch andere Ursachen haben.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Sehe ich nicht so. Als ich relativ frisch dabei war und mit nem Langzeitzucker von 12 kommend die ersten Wochen Insulin genommen hab, hatte ich bei BZ 100 tatsächlich Unterzuckerungseffekte. IMHO gewöhnt sich der Körper an hohe Zuckerkonzentrationen. Frag mich nicht wie.
    Eigentlich haste bei 80 keinen UZ. Wenn du aber einen hohen HB1 hast und dann ne 80 anliegt, da werde ich aus eigener Erfahrung nichts ausschließen wollen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das zumindest kann ich auch bestätigen. Ich hab jahrelang einen durchschnittlichen Zucker von 220+ gehabt, oft über 300. Bei 120 fing ich an zittrig zu werden, bei 100 hatte ich volle Hyposymptome, inklusive Sehstörungen usw. Seit der besser unter Kontrolle ist, fangen die erst langsam bei 80-85 an.

  • ?( keine Ahnung ?(


    Aber einen Großteil der Symptome würde ich persönlich gefühlt nicht als Symptome der Unterzuckerung ansehen ?(
    pfffff....ne, irgendwie.....ich weiß nicht....auch bei den Rest....pfffff...ganz schon weit außerhalb meiner Erfahrung.
    Da ist ja eigenes Insulin vorhanden...pfffff :arghs:
    Können Gesunde überhaupt Unterzuzuckern?

  • Ja, Gesunde können unterzuckern. Bei einer Bekannten, als sie nach einer süßen Mahlzeit Hypo-Symptome bekam, habe ich mal mein Messgerät zur Verfügung gestellt: 40mg/dl.


    Jeder hat doch eigentlich persönliche Hyposymptome. Manchmal ist auch etwas aus der Liste, die MoD genannt hat, dabei. Aber niemals alles auf einmal, oder bei jeder Hypo ein anderes Symptom. MoD, wenn du alle diese Symptome hast, dann geh mal zum Arzt. Diabetes ist das jedenfalls nicht. Vielleicht hast du einen Magen/Darm Infekt, oder Bandscheibenvorfall, oder Herzinfarkt, oder Parkinson, oder Krampfadern oder so was Ähnliches.

  • Können Gesunde überhaupt Unterzuzuckern?

    Nicht in unserem Sinne, hätte ich gesagt.
    Soweit ich weiß, kann der BZ auch bei Gesunden ansteigen (beispielsweise bei schnellen KH in hohen Mengen) und dann entsprechend schnell sinken.

    Den Effekt gibt es zwar aber er hat ja keine Diabetes Diagnose.

    Ich würde es anders beschreiben: Er hat ja kein Insulin genommen. Dieser Effekt trat auch bei mir auf, nachdem ich das dem Körper fehlende Insulin zugeführt hatte.


    Das erste Suchergebnis bei Google sagt, dass ein Nüchternwert >126mg/dL für Diabetes spricht.



    Wenn ich Schüttelfrost lese, denke ich eher an einen Infekt als an DM.
    Symptome für niedrigen Kreislauf sind auch Hyposymptomen sehr ähnlich.
    Und je nach Infekt kann der sich ja auch entsprechend äußern. Teilweise isst man dann auch wenig, der Körper braucht aber trotzdem Energie....


    Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu


    Ich denke auch, dass der Arzt da der richtige Ansprechpartner ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()


  • Können Gesunde überhaupt Unterzuzuckern?


    Sollen Sie angeblich können. Man beachte den konjunktiv ;)
    Aber ich hab noch keinen gesehen, bzw von gehört der in Koma gefallen ist.


    MoD
    Ich würde auch nur Zittern und Benommenheit für Unterzuckerungserscheinigungen halten.Würd mich mal ordentlich durchchecken lassen von Arzt und Neurologen. Und falls noch nicht erhalten, 'ne Diabetes-Schulung.


    Welche Symptome sind denn Deiner Meinung nach die Überzuckererscheinigungen?
    Anscheineind hast Du selbst noch keine große Erfahrungen, sondern greifst auf das zurück was Du von Vater und Großvater weißt.
    Deswegen auch mein Rat für eine Schulung.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Muß man, wenn man sowieso direkt antwortet, den ganzen Beitrag bzw, überhaupt zitieren?
    Und, wer soll das behauptet, geschrieben haben?


    Es steht doch ganz klar geschrieben warum ich ihm eine Schulung empfehle... Es waren nicht die 100.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Also, irgendwie verstehe ich es nicht ganz.


    Wenn ich Durchfall hätte, dann hätte ich etwas mit dem Magen-Darm, oder so. Dazu passend sind Blähungen, Magenkrämpfe und eventuell Kälte, Feuchte/Kalte Haut ...hmmm ja..und eigendlich der Rest auch.


    Aber warum soll ein Gesunder seine Magenverstimmung im Insuliclub diskutiert sehen?

  • Welche Symptome sind denn Deiner Meinung nach die Überzuckererscheinigungen?


    wohl der extreme Durst


    was anderes würde mir als Diabetiker jenseits von Koma auch nicht einfallen (was aber nix heißen muß)

  • Stimmt, aber extremer Durst ist dann auch nicht das alleinige Sympton für einen hohen BZ.
    Es gibt ja auch genug Leute die einfach zu wenig trinken, vorallem wenn's wärmer ist.


    Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu


    Hallo? :arghs:
    Was sagt dann die Therapieform von MoD? Steht da nicht ganz zufällig CT?


    Und was ist damit:

    Als der Zucker bei 150 war hatte ich auch extremen Durst, hab Literweiße getrunken, allerdings war nur 1 mal Ketogene im Urin.


    Nenn mir mal jemanden der seinen BZ und Ketone mißt, wenn er doch keinen Diabetes hat?


    Bin ich eigentlich der Einzige der hier aufmerksam und alles liest, bzw keine Tomaten auf den Augen hat? :rolleyes:
    Wenn's denn gefakt sein sollte, sag ich nur selbst schuld...

    3 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Nenn mir mal jemanden der seinen BZ und Ketone mißt, wenn er doch keinen Diabetes hat?

    Jemand der wissen will woher seine Beschwerden kommen, dann hat die Symptome googelt und merkt dass manches zu Über/Unterzucker passt. Mit den Messwerten kann man nun aber denke ausschliessen dass der Blutzucker die Ursache ist.


    Zitat

    Was sagt dann die Therapieform von MoD? Steht da nicht ganz zufällig CT?

    Er schreibt aber auch "ohne Diagnose."
    Ich glaube "CT" steht da bei neuen Accounts immer, bis man es ändert.


    Können Gesunde überhaupt Unterzuzuckern?

    "Gesunde" wohl nicht, aber Nichtdiabetiker ja. -> https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4mie#Andere_Ursachen
    Nur würde man dann eben auch wirklich einen niedrigen BZ messen, was ja hier nicht ist.

  • Moin,
    Die Frage nach Tomaten auf den Augen, bedarf einer Differenzierten Betrachtung.
    Sind es Ochsenherz Tomaten deren innere Scheiben zwar das ganze Auge aber mit einer leichten Gitterstruktur bedecken können oder die kleinen duftenden, solange das Kraut dranbleib, aber wegen der Größe kann schon mal links oder rechts vorbei geschaut werden oder wird edel verfahren und marzano Tomaten werden verwendet, weil man doch über dem kleinlichen Gezänk der anderen steht.


    Bei uns gab es gerade „Caprese“, wahrscheinlich daher der Tomaten Ausflug.
    Natürlich mit Cuore di bue und Buffala


    MlG


    Hinerki


    Ganz schön abgeschweift, oder.


  • Beitrag auf User Wunsch gelöscht. Grisu


    Ist das so?
    Mit einer Vermutung kann man aber schlecht andere Leute Vermutungen widersprechen. Das schreib ich nun, obwohl ich schon weiß wie es ist. :devil:



    Jemand der wissen will woher seine Beschwerden kommen, dann hat die Symptome googelt und merkt dass manches zu Über/Unterzucker passt.


    Aber ich hätte ja bei Gelegenheit mal meinen Arzt gefragt, oder wenn ich eine Vermutung auf Diabetes hätte, mal danach gegxxgxlt. Alllein Wikipedia hat zu DM 19 Kapitel und extra Einträge zu Hypo- und Hyperglykämie.



    Mit den Messwerten kann man nun aber denke ausschliessen dass der Blutzucker die Ursache ist.


    Jo.
    Und mit seinen Beschwerden/Symptomen soll er dann mal zum Arzt gehen und auch alles genau so vortragen wie hier geschrieben.
    Wir können hier sowieso nur Vermutungen anstellen. Aber DM ist es vermutlich nicht.

    .
    Ich glaube "CT" steht da bei neuen Accounts immer, bis man es ändert.


    Ja, recht hast Du und ich sag dazu leider ist das so... :|


    Aber je länger MoD der Diskussion fern bleibt (er möge es mir verzeihen wenn dem nicht so ist) und nicht weiter was dazu schreibt, desto mehr bekomm ich das Gefühl das dies ein Fake.ist.Vorallem wenn sich jemand um halb zwei nachts registriert, ein Thema schreibt und seit dem noch nicht wieder gesehen wurde. Naja wir werden sehen oder auch nicht :pupillen:

    5 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hallo,


    ich leide an einer multisystemischen Krankheite mit verschiedenen objektivierten Beschwerden, insofern wr mein Verdacht, dass eine onehin schon vorbestehende Gefäßsschädigung oder Hyperviskusität vorhanden sein könnte, und somit Über/Uterzuckersyptome vorhanden sind, die maskiert werden. Insb habe ich auch mehrfach ein hämolytisches Blut und viele Messwerte werden durch Hämolyse beeinflusst bzw zT massiv verfälscht. Im Urin waren ja auch Ketogene, das und Trinkmengen von 1.5 Liter sind ja nicht normal, zuletzt waren 1.2 Liter in der Blase...

  • Hallo MoD
    in wie vielen Foren willst du noch diese Fragen stellen
    evt. bis du die Antwort bekommst die du hören willst,
    Da du ja jetzt in ein Krankenhaus gehst kannst du ja von den Ärzten die " Richtigen Antworten bekommen "
    auch wenn es nicht die sind die du hören willst, es sind trotzdem die richtigen.


    Trinkmenge von 1,5 sind die absolute Mindestmenge am Tag, aber das ist dir ja auch bekannt
    und 1,2Ltr Wasser in der Blase zeugt von einer guten Nierentätigkeit und sind ein Grund sich zu freuen.


    Mal sehen was die anderen dazu schreiben.

  • Hallo,


    Ich meinte ja nicht 1,2 Liter pro Tag, sondern 1,2 Liter auf einmal, die Blase fasst normal 800ml, mit 1,2 Liter steht sie kurz vor der Ruptur (sagte mir auch der Urologe, soviel hatte er noch nie gehört, die Harnflasche wäre auch fast übergegangen ). Ings bin ich bis auf 10 Liter pro Tag gekommen, was das max der Nierentätigkeit darstellt, aber ob das damals vom Zucker oder von anderen Phatologien kommt, weiß ich nicht, da damals das Blut hoch hämolytisch war und die Blutwerte alle verzerrt waren.


    Unterzucker kann, soviel ich jetzt gelesen habe, auch bei Schilddrüsenunterfunktion auftreten (bei normalen Zuckerwerten



    Ich hatte auch schon Zuckerwerte von 20, mehrfach gemessen mit 2 Messgeräte, was ja gar nicht sein kann, auch wenn ich schwere Symptomatik hatte. Hättei ich aber so einen Zuckerwert, wäre ich doch schon weg gewesen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von MoD ()