Betreuung durch Diabetesarzt und Diabetesberaterin

  • Hallo,
    danke erst einmal zu den Antworten.
    Zu meinem Spritzverhalten:
    morgens spritze ich 5E Levemir. Fürs Frühstück habe ich 5 E Apidra ausgerechnet. Da esse ich immer das Gleiche. Dann im Laufe des Tages: ich esse unregelmäßig, schon mein Leben lang. Ich esse dann, wann ich Hunger verspüre. Wenn ich zu Hause bin, kann ich abwiegen, KH an den Packungen ablesen. Meist jedoch bin ich unterwegs, beruflich bedingt mal von früh morgens bis zum Abend und evlt. über Nacht. Da kaufe ich was, wenn ich Hunger habe und schätze die KH. Öfter spritze ich tatsächlich nach dem Essen, weil ich immer noch leider vergesse, ich muss mit Insulin gegensteuern. Oder aber es passt nicht, die Spritze zu zücken.
    Von der Nachfolgerin meines Diabetesarztes wurde mir damals empfohlen, für Sport 1 BE vorher zu essen. Die Berechnung geht nicht auf. Entweder steigt der BZ und bleibt oben, oder ich komme in eine Hypo.
    Sie empfahl mir ebenso, nach dem Essen 2 Stunden nicht auf das Dexcom zu schauen. Nach 2 Stunden wäre ein Wert von 150 bis 180 ok. Auch unter 220 wäre gut. Korrektur: tagsüber 40, abends 50 für 1IE. Nun esse ich wie schon geschrieben unregelmäßig, 5 - 6 x am Tag. Mein Gewicht ist konstant bei knapp 42 kg. Das habe ich schon viele Jahre.
    Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken.


    Meinen "guten" Mittelwert verdanke ich vermutlich den Hypos.


    Falls hier jemand empfehlenswerte Diabetesärzte/Schwerpunkte im Frankfurter Raum kennt, bitte nennen, gern auch per PN.

  • So hab ich auch lange Zeit gegessen. Ich kann dir allerdings sagen, dass halbwegs feste Zeiten und vor allem Spritzdisziplin unheimlich viel ausmachen. Diabetes lässt sich leider mit "schleifen lassen" nicht gut in Einklang bringen.

  • Da gebe ich dir recht. Man macht sich als "mündiger Patient" in den Arztpraxen und Kliniken allerdings eher unbeliebt - meine Erfahrung ;(


    Irgendwie scheine ich da mit meinen Ärzten positive Ausnahmen erwischt zu haben - mein Hausarzt druckt mir Laborwerte oder auch Facharztbriefe meistens schon von sich aus noch mal aus :)

    May contain nut.