Blutdruckmittel gegen Diabetes?

  • Zitat

    Ein neues altes Mittel könnte künftig bei der Behandlung von Diabetes Typ 1 zum Einsatz kommen: Wie eine Pilotstudie mit erwachsenen Patienten nahelegt, kann das bewährte Blutdruckmedikament Verapamil das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verlangsamen. Demnach wirkt es offenbar dem Absterben der Insulin-produzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse entgegen. Als Folge müssen Patienten seltener zur Spritze greifen – dadurch sinkt auch das Risiko für lebensbedrohliche Unterzuckerungen.


    https://www.wissenschaft.de/ge…uckmittel-gegen-diabetes/


    Find ich für mich interessant, da ich eh Blutdrucksenker nehme (Metropolol) und noch Restfunktionalität der Bauchspeicheldrüse vorhanden ist (LADA), ich weiss nur nicht, in wie weit Metropolol und das Verapamil vergleichbar sind.

  • Mmh, mein Blutdruck bewegt sich in der Regel am unteren Rand des normalen (manchmal auch drunter). Wenn ich die Medikamente jetzt nehmen würde, könnte ich zwar noch ein bisschen länger die Remission genießen, würde aber wahrscheinlich rumlaufen wie ne wandelnde Leiche. Macht irgendwie leider auch keinen Sinn... :wacko:

  • Auf einem Gothic Treffen mag dieser "Style angemessen sein ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • es muss ein Calciumantagonist sein.


    Spannend wäre auch die Frage, wie sich das Mittel im Vergleich zu Magnesium schlagen würde, das ebenfalls ein Calciumantagonist ist.


    Mit 600mg Mg täglich und L-Arginin als NO-Bildner hab ich meinen leichten Bluthochdruck recht gut um Griff. Nett, wenn das auch meine restlichen Betas schonen würde...

  • Wäre dann auf jeden Fall die Ergänzung, wenn Betazellen neu gebildet werden können durch z.B. FMDiät oder Arteminisin.
    Wenigstens haben die das schon positiv am Menschen getestet.

  • Verapamil ist ein Calciumkanalblocker, in der Liste der ACE-Hemmer taucht es nur wegen der Kombi Trandolapril auf. Letzteres ist ein ACE-Hemmer.


    stimmt schon und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, dass es bei Hypertonie als Mittel der Wahl eingesetzt wurde...
    cd63

    Grüße nest