Erfahrung mit Lieferapotheken

  • Hallo zusammen,


    ich bestelle mein Insulin meist bei der Europaapotheek.
    Diese liefern mit dem Kühltransport von Transoflex aus, was durchaus problematisch sein kann. Ich kann da weder den Liefertag, Zeitfenster, noch eine Abstellgenehmigung erteilen. Hat jemand Erfahrung mit anderen Online-Apotheken machen können? Ich meine, bei DiaExpert kann man jetzt wohl auch Insulin bestellen, die haben dafür eine Apotheke gegründet oder kooperiert mit einer.


    lg

  • Fragt einmal bei dieser Apotheke an
    https://shop.apotal.de/


    Dort bestelle ich gerne, aber meine Rezepte nur hier vor Ort.


    Ich habe dort auch schon Kühlpflichtige Medikamente bestellt
    die kamen in einer guten Kühltasche mit einem gefrorenen Gelkissen an.

  • Hi Ihr Lieben ,
    mein Insulin , meine zig anderen Medikamente und meine Schmerzpflaster sowie Tiermedizin bestelle ich nur bei denen .
    Die Telefonate sind immer nett und freundlich . ;)




    Das Insulin kommt in einer Box mit einem Kühlpäckchen . In den Lieferungen ist auch immer ein kleines Geschenk :D .


    Hier im Ort gibt es bei der Apotheke nie etwas dazu ..



    Komisch , nicht wahr ?!
    Viele Grüße von Tammie

  • Prinzipiell bin ich eigentlich gegen solche Lieferapotheken. Gerade beim Insulin weiß man wirklich nicht, was in den Ampullen drin ist und aus welcher Quelle die kommen. Da gehe ich lieber in die Apotheke meines Vertrauens und die sind auch in der Nacht für mich da, wenn es mir schlecht geht. Andere Hilfsmittel habe ich auch schon bei diesen Versandapotheken bestellt. ist ja auch o.k... Man darf sich nur nicht wundern, wenn auf diese Weise eben eine Apotheke nach der anderen zumachen muß, nur weil es eben bequemer ist, sich beliefern zu lassen.
    Gut, es nervt mich auch immer wieder, wenn ich zum 395 Male eine Packung Taschentücher "geschenkt" bekomme, egal, wird mitgenommen, dankeschön und weiter geht`s.
    LG Annette.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Gerade beim Insulin weiß man wirklich nicht, was in den Ampullen drin ist und aus welcher Quelle die kommen.


    Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist: Das weiß man beim örtlichen Apotheker auch nicht. Vielleicht hat man das Gefühl, ihm eher vertrauen zu können.


    Da gehe ich lieber in die Apotheke meines Vertrauens und die sind auch in der Nacht für mich da, wenn es mir schlecht geht.


    Das Argument lasse ich ohne Einschränkung gelten, wenn er wirklich in der Nacht da ist, wenn du ihn brauchst und nicht nur irgendeine Apotheke im 20 km entfernten Nachbarort.


    Man darf sich nur nicht wundern, wenn auf diese Weise eben eine Apotheke nach der anderen zumachen muß, nur weil es eben bequemer ist, sich beliefern zu lassen.


    Ich denke, es ist nicht nur Bequemlichkeit. Es sind für etliche Mitmenschen sicher auch die Preise. In unserem kleinen Kuhkaff halten sich jedenfalls alle schön an die UVP. Wenn ich nun losziehe und einfach mal für den Urlaub einkaufen gehe, gar nichts Außergewöhnliches: Eine kleine Schachtel Aspirin, etwas Talcid gegen Sodbrennen, Fenistil Gel gegen die Folgen stechender Flugtiere und noch 'ne Tube Voltaren Schmerzgel für Vaters lädiertes Knie. Zur UVP beim örtlichen Pharmaziehändler kostet es mich 30,29 EUR. Gegencheck bei einer Versandapotheke: 19,26 EUR.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ist auch für mich das Hauptargument. Wenn ich für 50€ Kram in der Versandapotheke (Ibu, Salben, Alkohol usw) bestelle, würde ich bei der örtlichen Apotheke deutlich näher an die 100€ kommen. Und das seh ich weder ein, noch hab ich so viel Kohle locker sitzen. Wenn ich was brauche, für das ich Beratung brauche/möchte, gehe ich aber dennoch lokal hin.

  • Mein Insulin hole ich auch in der Apotheke vor Ort. Aber meine Apotheke liefert auch. Da kann ich auch anrufen, mein "Kram" bestellen und meinen Wunschzeitpunkt angeben. Da wurde mir mein Insulin auch schon nach 23 Uhr geliefert (ich hatte Spätschicht und fuhr am nächsten Tag zu einer Schulung und hatte die Apotheke total vergessen).


    Aber andere Sachen (Pflaster, OmniPod und und und) bestelle ich bei Diaexpert mit Abstellgenehmigung.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich bestelle gerne bei Online-Apotheken, weil ich den lokalen Apothekenklüngel nicht unterstützen möchte. Wir haben hier in einer Stadt mit 15.000 Einwohner in einer Straße 4 Apotheken. Das sind IMHO 3 zu viel. Da wird immer noch viel zu viel Geld verdient. Und tatsächlich muss ich für die meisten Rezept-Medis zwei mal hin, weil sie nur noch das OTC-Zeug vorrätig haben und alles erst bestellen. Dann kann ichs gleich im Internet bestellen.


    Zudem: in der Europaapotheke bekomme ich die Rezeptgebühr 50% Gutschrift, und auch ständig 10 Euro Gutscheine zugeschickt. Auf die persönliche Beratung kann glaub jeder Chroniker verzichten.

  • Dafür ist die niedergelassene Apotheke immer da und irgendeine hat immer offen und wenn man mich da kennt dann bekomme ich auch schon mal verschreibungspflichtige Medikamente in kleinen Mengen vorab auch wenn ich kein Rezept habe weil ich gepennt habe. Und sie bringt mir meinen Kram kostenlos nach Hause wenn ich mal nicht aus dem Haus komme. Und die Tochter meiner Freundin bekommt sogar an Heilig Abend Fieberzäpfchen für den Sohn. Alleine das ist mir Geschenk genug.

  • Ich bestelle gerne bei Online-Apotheken, weil ich den lokalen Apothekenklüngel nicht unterstützen möchte. Wir haben hier in einer Stadt mit 15.000 Einwohner in einer Straße 4 Apotheken. Das sind IMHO 3 zu viel. Da wird immer noch viel zu viel Geld verdient. Und tatsächlich muss ich für die meisten Rezept-Medis zwei mal hin, weil sie nur noch das OTC-Zeug vorrätig haben und alles erst bestellen. Dann kann ichs gleich im Internet bestellen.


    Zudem: in der Europaapotheke bekomme ich die Rezeptgebühr 50% Gutschrift, und auch ständig 10 Euro Gutscheine zugeschickt. Auf die persönliche Beratung kann glaub jeder Chroniker verzichten.

    na ja, solange du nie auf keine Notfallversorgung angewiesen bist kannst du auf die niedergelassenen Apos auch gut verzichten. Und ich finde auch das sich die Generation 70+ sich durchaus mal mit dem Internet und dem Onlinebestellwesen auseinandersetzen auseinander setzen kann damit die niedergelassenen Apos endlich verschwinden. Und wenn das Kleinkind mal am Sonntag Fieber bekommt dann muß es halt aushalten bis Doc Morris am Montag geliefert hat. *Sarkasmus off*

  • Ich bestelle seit 20Jahren bei Versandapotheken.


    Insulin, Hilfsmittel, Pumpen Zubehör etc.
    War seitdem 3x in einer normalen Apotheke für das "schnelle Insulin zwischendurch".
    Beide Varianten haben seine Daseinsberechtigung aber ich brauche mit meiner Krankheit keine Beratung in der Apotheke also bestelle ich und spare so jede Menge Geld.


    Auch das Insulin wird super verpackt und gekühlt geliefert aber wenn man nicht zu Hause ist dann sollte man das lieber in der Apotheke vor Ort kaufen.


    Jeder wie er will und wie es am bequemsten ist, aber ich finde die Versandapotheken haben genauso guten Service und sind bei rezeptfreien Medikamente um Welten günstiger.

  • Mal ganz ehrlich gesagt, ich finde diese Geiz ist geil Mentalität zum K... Wenn jeder nur noch da kauft, wo es am billigsten ist, bricht der ganze Einzelhandel noch weiter weg. Dann bestell ich eben meine Lebensmittel auch noch bei amazon. Vielleicht kauf ich mir dann auch den Kühlschrank, der den Ein- und Ausgang scannt und direkt bestellt. Wo der bestellt ist ja wohl auch klar.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Mal ganz ehrlich gesagt, ich finde diese Geiz ist geil Mentalität zum K... Wenn jeder nur noch da kauft, wo es am billigsten ist, bricht der ganze Einzelhandel noch weiter weg. Dann bestell ich eben meine Lebensmittel auch noch bei amazon. Vielleicht kauf ich mir dann auch den Kühlschrank, der den Ein- und Ausgang scannt und direkt bestellt. Wo der bestellt ist ja wohl auch klar.

    Ich habe kein Geld zu verschenken für etwas, was ich nicht brauche. Das ist nicht Geiz, sondern gesunder Menschenverstand. Es ist praktisch, ich muss in keine Stadt fahren, Parkplatz suchen, Zeit verschwenden.


    Wo kauft der Apotheker denn ein? Wenn man die mit deutschen Etiketten überklebten Reimporte ansieht, ist dem Apotheker das Wohl des deutschen Großhandels auch egal. Er bestellt seine Waren auch dort, wo die Gewinnspanne am größten ist.



    Wenn es in einer Straße nur noch eine statt wie jetzt drei Apotheken gäbe, würde das auch ausreichen. Dafür dann aber eine mit vernünftigen Öffnungszeiten statt drei mit beschissenen.

  • Insulin hole ich in der Apotheke im Ort und eigentlich auch alle anderen Medikamente, dir verschrieben werden. Alles was ich selbst kaufe. Kommt vom Versand. Ich finde nicht, dass das was mit Geiz zu tun hat, ich sehe nicht ein, dass ich für das gleiche Medikament fast das doppelte in der örtlichen Apotheke bezahlen soll.

  • Ich bin ziemlich sicher, sobald der "Mitbewerber" niedergelassene Apotheke mit all seinen Personal, Miet und Steuerlasten ausgeschaltet oder weitestgehend reduziert ist wird sich auch das gebaren der Online Dienste verändern. Dann wird schluß sein mit irgendwelchen billig Geschenken die in der Regel doch im Müll landen. Dann wird es keine Kostenlosen Versand mehr geben.


    Aber das sind Prognosen. Fakt ist das von mir schon mehrfach erwähnte. Der Mensch der nicht in der Lage ist weil er sich einfach nicht mit den "Modernen" Bezugswegen auseinandersetzen kann weil es im dubios ist sein Daten Online zu verwenden, weil er sich in seinem Alter nicht mit Online Handel auseinandersetzen will oder weil der Weg in die Apotheke, der kurze Schnack mit dem/der Apotheker/in seinen Alltag aufhellt, Die Mama die für den Säugling JETZT Fieberzäpfchen für das fiebrige Kind braucht, der schusselige der mit erschrecken feststellt das die Insulinpatrone im PEN die sich zum Ende neigt die letzte im Vorrat ist.
    Ein akzeptabler Weg wäre wenn ich in jedem Fall meine rezeptierten Medikamente und alles was im Preisvergleich, begründet unwesentlich mehr als im Online Handel kostet in der niedergelassenen Apotheke kaufe.
    Und alles das was "meiner" Meinung nach überzogen mehr kostet im Onlinehandel kaufe und dieses aber auch dem Apotheker vor Ort wissen lasse.


    Ich bin ziemlich sicher das alle die ausschließlich Online bestellen doch schon mal in der Situation waren eine Schmerzmittel oder ein dringendes Medikament vor Ort zu holen oder kaufen zu müssen. Wenn nicht bin ich genau so sicher das sich diese Situation irgendwann ergeben wird.


    Zum Thema Öffnungszeiten:


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht das hier in meiner Fußläufigen Umgebung zu ergründen


    Diese haben alle Öffnungszeiten von 08 oder 09 Uhr Morgens bis um 18:30 oder 19;30 am Abend durchgehend. Dazu kommen die Notdienste die sich alle mit dem ÖPNV oder Fußläufig erreichen lassen.

  • Nun, mit 3 Kindern war ich auch schon am Wochenende bei einem Notdienst der Apotheken und habe Fieberzäpfchen geholt.
    Zwar schimpfen die Apotheken über diesen Dienst, wie mir aber mal eine befreundete Apothekerin gesagt hat, wird dieser Dienst auch gut vergütet sodass keine darauf verzichten möchte. In diesem Fall wurde übrigens die Klingel an der Apotheke auf das Handy weitergeleitet und ich musst eine halbe Stunde warten, bis der Apotheker von einer Faschingsveranstaltung da war, entsprechend übelst gelaunt war wegen Zäpfchen für 2 Euro.


    Prinzipiell ist aber auch in jedem Krankenhaus eine 24h Apotheke, die ist halt nicht öffentlich. Wenn man dies im Zuge der Notfallversorgung mit anpassen würde, würde der "Kelch des Notdienstes" an den Apothekern vorbeigehen. Aber wollen sie eigentlich ja nicht wirklich...

  • Mach ich ähnlich. Wenn es ähnlich im Preis oder verschrieben ist, hol ich es gegenüber. Wenn ich für die Flasche Desinfektionsalkohol aber 16€ bei der Apotheke + 1-2 Tage Wartezeit weil bestellt werden muss zahlen soll, vs. 10€ im Versand und dann eh auch 1-2 Tage Wartezeit, dazu noch die üblichen Ibu/Paracetamol, Verbandsmaterial usw, dann macht das ganz schnell nen Unterschied von 30€ oder mehr im Monat aus.. und das ist bei meinem Gehalt dann doch nicht wenig.

  • Man darf sich nur nicht wundern, wenn auf diese Weise eben eine Apotheke nach der anderen zumachen muß, nur weil es eben bequemer ist, sich beliefern zu lassen.


    Naja derzeit bevorzuge ich auch eine Apotheke vor Ort. Aber was zum Thema passt:


    In unserer Stadt soll ein neues Einkaufsforum entstehen. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, es gab viele Diskussionen. Aber wo sich alle einig sind (stand so in der hiesigen Zeitung) bloß nicht noch eine Apotheke :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!