Cholesterinsenker

  • Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage :)


    Gestern war ich bei meiner Kardiologin. Die fragte mich, warum ich keine Cholesterinsenker nehme und warum die Diabetologin keine verschreibt. Meine Antwort war, der Spiegel ist normal. Da meinte sie, dass bei ihr alle Diabetiker solche Senker bekommen, egal wie der Cholesterinspiegel ist.


    Deshalb die Frage. Nimmt jemand von euch derartige Senker, obwohl er keine Probleme mit dem Cholesterin hat? Ich stehe diesen Medikamenten ziemlich skeptisch gegenüber, da sie auch massive Nebenwirkungen haben können.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Bei Typ-1-Diabetes habe ich von verschiedenen Diabetologen schon mal gehört, dass man auch bei nur geringstfügig erhöhten Blutdruckwerten ACE-Hemmer als Blutdruckmittel gibt, weil damit die Niere, die potentiell von diabetischen Spätschäden betroffen sein kann, davor geschützt wird.


    Es gibt bei Typ-1-Diabetes auch ein erhöhtes Risiko zum Herzinfarkt. Vielleicht sollen die Cholesterinsenker dieses Risiko senken? Aber dann müssten Raucher und Frauen, die die Pille nehmen auch Cholesterinsenker bekommen. Habe ich noch nie gehört, dass man das bei einem dieser Risikofaktoren vorbeugend nimmt. Aber ob das nach neuester Erkenntnis vielleicht doch nötig ist, sollten die Ärzte besser wissen.


    Ich bekomme, seit dem ich einen Herzinfarkt hatte, auch täglich eine Cholesterinsenker-Tablette. Das hat kein Arzt angezweifelt, obwohl ich, auch vorher, immer Cholesterinwerte im Normalbereich habe/hatte.

  • Nach einer Blutabnahme hatte ich mal gefragt ab welchen Werten denn irgendetwas passieren würde, also auf Ernährung achten oder Medikamente etc.
    Mein Diabetologe sagte daraufhin irgendetwas in der Richtung: "Auch wenn ihr Cholesterinspiegel normal ist, in den USA hätten sie als Diabetiker trotzdem längst Cholesterinsenker bekommen." Er halte davon aber nichts.

  • Ich nehme Statine, weil mein Spiegel erhöht war. Mittlerweile ist er so tief, dass wir mal langsam runterfahren. Ein generelles Verschreiben wird zumindest in meiner Praxis nicht gemacht. Aber die Grenzwerte für Patienten mit weiteren Risiken wie Diabetes oder andere Herz-Kreislaufspässe sind tiefer, drum werden sicher mehr Statine an "uns" verschrieben als an Normalsterbliche.

  • Moin Cinbar,
    @
    Ich bekomme, seit dem ich einen Herzinfarkt hatte, auch täglich eine Cholesterinsenker-Tablette. Das hat kein Arzt angezweifelt, obwohl ich, auch vorher, immer Cholesterinwerte im Normalbereich habe/hatte.


    Um wieviel ist den Dein Ch. Wert nach der Einnahme des Senkers gesunken?


    MlG


    Hinerki

  • Welches sind denn die Normalwerte?
    Mein LDL lag letztmals bei über 140, aber lt Labor noch normal.


    Ein anderes Mal habe ich bei einem Vortrag gehört, dass der LDL Wert nicht über 100 sein soll.


    Welche Werte habt ihr und gfs welche Statine nehmt ihr ein?


    Bringt übrigens die Becel Active Butter was? Soll ja angeblich gut wirken.

  • Mein LDL liegt aktuell bei 1.33 mmol/l, soll unter 3 sein. Deshalb hab ich jetzt mal die Dosis von meinem Atorvastatin halbieren können. Ich war letztes Jahr sehr schludrig mit der Einnahme (zwei Wochen Ferien, Tabletten daheim vergessen, danach auch nicht wirklich genommen ...) und hatte einen Wert von 3.87 mmol. Durch die konsequente Einnahme, ein wenig wieder auf die Ernährung achten und zeitweise auch noch zusätzlich durch ein morgendliches Benecol hab ichs jetzt auf diesen sehr tiefen Wert gebracht. Leider weiss ich nicht, obs alleine die Tabletten waren oder alles zusammen. Mit dem Benecol hab ich jedenfalls aufgehört. Und speziell cholesterinfreundliche Nahrungsmittel nehm ich auch nicht mehr extra zu mir.


    Mein HDL ist erhöht (sollte bei max. 1.55 mmol sein), ich hab 1.67. Aber das ist ja positiv.


    Was passiert eigentlich, wenn das LDL länger massiv "zu tief" ist?

  • Meine Diabetologin sagt auch jedes mal, ich solle Statine nehmen um mein LDL < 100 zu drücken, was ich aber dankend ablehne. Sie akzeptiert das, sagt aber, sie müsse das jedesmal sagen weil es die Leitlinien so vorgeben.



    Ursache allein in einem erhöhten LDL zu sehen ist IMHO aber nicht mehr Stand der Dinge. Mittlerweile sind bessere Marker bekannt, beispielsweise HDL / LDL Quotient, LDL-Partikelgröße, Alipoprotein-Quotient, aber auch mal das CRP anschauen, die Triglyceride etc.
    Man kann sich hier ja mal die üblichen Scores durchrechnen. http://www.scores.bnk.de/index.html
    Allein der Framingham-Score schreibt automatisch Diabetikern ein Hochrisiko zu, egal wie sonst die anderen Werte sind - und hier sind ALLE Diabetiker gemeint, also auch die 95% Typ2, deren A1C mittels Tabletten meist höher ist als der eines gut eingestellten T1D.


    lg

  • Moin,
    Die 3 Herzinfarkt Scores mit den gleichen Daten gefüttert.
    Ergebnis
    1. Test 10 Jahre Risiko 1%
    2. 4%
    3. 12%


    Ist wohl normal wenn solche Unterschiede auftauchen.


    Aber insgesamt bin ich, adipöser insulinpflichtiger Typ 2, zufrieden.


    MlG


    Hinerki

  • Eben. Auf dieser Grundlage Statine zu nehmen oder auch nicht, ist ein Griff ins Dunkle.
    Ich würde den Arzt vor einer Rezeptierung dann schon mal bitten, im Labor Lipoprotein a und b, sowie die Parktikelgrößen des LDL festzustellen und das zu bewerten. Wenn er damit nichts anfangen kann, plappert er halt die Schulbuchmeinung nach.
    So Tests kann man auch selbst machen, z.B. https://www.medivere.de/shop/M…Herz-Risiko-Bluttest.html
    Blut aus der Fingerbeere sollte ja kein Problem sein ;-)

  • Hm. Also ich musste auch eine zeitlang Atorvastatin nehmen. Ist schon ne Weile her. Ich habe nach der GallenOP aufgehört das Zeug zu schlucken. Und wenn man die Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen mal auf sich wirken lässt und in sich hinein hört, dann entscheidet man sich doch lieber gegen die Einnahme. Hat meinem Kardiologen auch erst nicht gefallen. Er meinte, es seien tolle Medikamente. Hm, naja Nebenwirkungen "Gallenstau" "Diabetes Mellitus"... schon komisch, habe ich alles mittlerweile erlebt. Und ganz ehrlich? Wenn es so ein tolles Medikament ist, dann kann er es ja gerne prophylaktisch nehmen. Das fand er auch nicht so super. Und die Studien über die tollen Ergebnisse hinsichtlich Mortalität mit und ohne Statine nach Herzinfarkt halte ich für umstritten, wenn man schaut durch welche Pharmaunternehmen diese Studien in Auftrag gegeben wurden. Ich komme gut ohne diese Statine aus und auch mit meinem Kardiologen habe ich seitdem auch ein super Arzt-Patienten-Verhältnis.

  • Alternativ zu Statinen kann man auch mal Vitamin B3 (Niacin) versuchen. Es funktioniert aber nur das mit dem "Flush", also kein Nikotinamid.
    B3 erhöht das "gute" HDL und senkt das LDL, sowie die Triglyceride recht zuverlässig. Allerdings braucht man dazu eine recht hohe Dosis von 1g pro Tag. https://www.dgom.de/wissenswer…n-und-therapie/160-niacin