Extrem starke Wirkung von Novorapid

  • Ich habe in letzter Zeit meinen „Insulinkonsum“ praktisch halbiert.
    von 20 Einheiten Lantus bin ich runter bis auf 10.
    Beim Bolus verhält es sich ähnlich.
    Normal spritzte ich ca 1,2Einheiten pro BE, jetzt bin ich bei 0,5, und selbst das ist manchmal noch zuv8el.
    Ständig bin ich am Nachfuttern, speziell vor dem schlafengehen.
    Die Krönung war heute eine Pizza, die ich normal mit ca 8—10 Einheiten spritze ( aufgeteilt auf 2 Dosen , die 2. nach ca 2 Stunden)
    heute spritzte ich 2 Einheiten, und nach 2 Stunden war ich auf 120, nach3 Stunden auf 90..
    lt. Libre war ich auf höchstens 150, und ich hab das auch blutig kontrolliert.
    Auch die Pens habe ich gewechselt, um dort einen Fehler auszuschliessen.


    Was das sein kann...ich weiss es nicht.
    Termin bei meiner Dia_ Ärztin hab ich erst in 10 Tagen, da ist sie wieder vom Urlaub zurück.


    lg aus Tirol

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly1956 ()

  • Jap, gehe auch davon aus das es an der Bewegung liegt in Verbindung mit dem Wetter, bei mir ist es ähnlich.


    Teils ging aber auch kaum was runter vom Wert :redeyealien:

  • Wird wohl so sein, wie ihr schreibt.
    Bewegung mach ich viel ( so 10 km flottes gehen täglich minimum, 3 x pro Woche 1 St schwimm3n, Bogenschiess3n etc) und in Verbindung mit der Hitze wird das rauskommen.
    Nur abnehmen tu ich nicht ;-))

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Abnehmen ??
    Mußt du, willst du ???



    Am besten, so sagt man, gelingt es wenn man morgens nüchtern Sport macht (immer mit Blick auf den Wert, für uns angestochene :D )

  • Abnehmen ??
    Mußt du, willst du ???



    Am besten, so sagt man, gelingt es wenn man morgens nüchtern Sport macht (immer mit Blick auf den Wert, für uns angestochene :D )

    :)
    muss nicht....92 kg auf 182, aber gut trainiert und viel Ausdauer.
    5kg wären aber nicht schlecht.
    lg Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Dürfte sicher nicht schaden, auch ein wenig mehr nicht ;)


    Zitat von BMI Rechner


    BMI 27,5 (Übergewicht), Idealgewicht 66-84 kg.


    Zum Vergleich BMI 19,1 (Untergewicht) hier.


    Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.
    - Gert Fröbe -

  • House
    da würd ich klappern wie ein Sack Nüsse!
    Aber im ernst, so an die 85 bis 87 wären optimal
    Geht halt schwer. Ich treibe wirklich viel Sport, bin konditionell top drauf ( hab grad heute eine 7 Stündige Bergtour mit 1500 hm Aufstieg gemacht, und war dann noch schwimmen.
    Also von der Seite ist alles im grünen Bereich.
    Die Kilos sind nach einer Tumoroperation draufgekommen, und nicht mehr verschwunden, trotz einiger Bemühungen. Wird wohl auch am Alter liegen, dass das nicht mehr so leicht geht.
    lg
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!



  • Die Kilos,die drauf kommen, haben auch was mit dem Insulin zu tun.


    Hatte 65 Kilo vor dem Zucker, jetzt 77 ( bei 1.83m)



    Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast vor dem Frühstück zu sporteln versuche es mal eine Zeit lang, schlimmer kann es ja nicht werden :)

  • Die Kilos,die drauf kommen, haben auch was mit dem Insulin zu tun. Hatte 65 Kilo vor dem Zucker, jetzt 77 ( bei 1.83m)


    Ebenfalls 1.83, aber 68 Kilo im Sommer und 71 im Winter. Seit vier Jahren stabil. Das ist das Gewicht, was ich Anfang 30 mit "voll im Training" hatte. Vor der Diagnose: Maximal 83 Kilo.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • House
    da würd ich klappern wie ein Sack Nüsse!


    Klappern tu ich nicht und unterernährt seh ich auch nicht aus. Aber so 1-2 kg könnten wieder drauf. Aber in Muskelform, denn ich denke ich hab ganz schon Muskeln in den letzten 2-3 Jahren abgebaut.



    Ich treibe wirklich viel Sport, bin konditionell top drauf ( hab grad heute eine 7 Stündige Bergtour mit 1500 hm Aufstieg gemacht, und war dann noch schwimmen.


    Ich weiß nicht wie Deine Enährung nach Deinem Sport aussieht. Aber hast Du mal versucht genauso viel wie sonst ohne Sport zu essen oder vielleicht sogar etwas weniger zu essen als sonst?
    Überhaupt müßte man dazu wissen wieviel kcal Du so am Tag zu Dir nimmst und ob das nicht schon allein über Deinem Grundumsatz (1.822 kcal) liegt.

  • Schon mal bedacht, dass bei so viel Sport auch der Muskelaufbau eine Rolle spielt? Und Muskeln sind schwerer als Fett. Nicht allein der BMI ist ausschlaggebend, sondern auch der Fettanteil im Körper. Das sollte man mal messen lassen.

  • das Abnehmen war eigentlich für mich jetzt bei diesem Beitrag überhaupt kein Thema. Eigentlich ging es mir um meinen derzeitigen Zustand, nämlich dass mein Insulinbedarf rapide gesunken ist (unerklärlicherweise)
    Lustigerweise bewegt er sich jetzt, nach gut einer Woche extrem niedrigem Verbrauch grade wieder nach oben.
    Aber wie schon gesagt, ein Gewicht unter 90, so an die 85 kg wäre ok.
    Drunter würde es in jedem Fall auf meine Muskelsubstanz gehen, und die hab ich mir hart erarbeitet.
    Meine Ärztini ist auf jeden Fall mit mir und meinen Werten äusserst zufrieden.
    Kalorien zählen tu ich nicht. Meine Mengen, die ichesse sind aber so, dass mir aber in jedem Restaurant die Portionen zu gross sind, und auch zuhause ernähre ich mich massvoll.
    70 kg hab ich 1978, bei meiner Hochzeit gewogen...aber das ist halt 40 Jahre her.
    Und ein jugendlicher Körper mit 22 isthalt mit einem 62 jährigen nicht mehr vergleichbar.
    Konditionell würde ich mich aber eher stärker als damals einschätzen.
    lg
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Schau mal in meinen Beitrag "Ständig schwankende Insulinempfindlichkeit" hier im Forum.. ich hab ähnliche Probleme, dass sich meine Dosis quasi wöchentlich ändern muss, von viel weniger Insulin zu viel mehr und wieder zurück. Oder dazwischen. Je nach Laune.

  • Das liegt auch wohl am Körper selbst, evtl. Wechseljahre ??


    Und die verkappte "Rosine" hat was in den Raum geworfen was auch eine Möglichkeit ist, Muskelzuwachs:

  • Nicht allein der BMI ist ausschlaggebend, sondern auch der Fettanteil im Körper. Das sollte man mal messen lassen.


    Das geht zwar weiter vom eigentlichen Thema weg, aber egal...
    Nun wenn man übergewichtig ist, ist man übergewichtig und das an Muskeln festmachen zu wollen, halte ich für daneben. Klang zumindest für mich so. Um Muskeln aufzubauen muß man Körperenergie aufwenden und für Fett bestimmt nicht.
    Und geht's nicht immer beim Abnehmen um Fettabbau und nicht um Muskelabbau? ;)


    Ein Kilo Körperfett ist übrigens genauso schwer wie ein Kilo Muskeln. :D
    Nur gleiches Volumen bringt unterschiedliches auf die Waage

    8 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • BE-Faktoren von 1,2 bis 0,5 sind eigentlich nicht soo extrem aussergewöhnlich, oder? 2 IE für eine Pizza ist natürlich schon krass, aber nach Bewegung wenn nicht nur die Insulinempfindlichkeit höher ist sondern auch noch die BE-Speicher im Körper leer sind, fände ich es nicht komplett seltsam. Kommt halt auf die Umstände an.


    Ein Kilo Korperfett ist übrigens genauso schwer wie ein Kilo Muskeln. :D

    1kg Fett hat aber mehr Volumen als 1kg Muskeln. Naja nur 10% oder so Unterschied in der Dichte, ist eigentlich nicht viel.


    Der BMI alleine ist nicht aussagekräftig.
    Beispiel mit BMI von 30: Shaq O Neal, der Basketballer. (140kg auf 216cm als er gespielt hat)

  • Doch, im Grunde schon.
    Natürlich sagt er nichts über Volumen, oder sonstiges über die Statue, Fettanteil oder Musekelanteil aus


    Das der BMI nicht für Sportler gilt geb ich ja zu. Aber man kann Profisportler auch nicht mit uns Hobbysportlern vergleichen..


    Aber wenn ich mir den so ansehe, würde ich schon sagen der ist übergewichtig. Seine Muskeln stechen auch nicht gerade ins Auge, auch wenn er dicke Arme hat, wie beim Bild auf Wikipedia. Ehrlich gesagt seh ich da nichts ;)
    Schau Dir mal zum Vergleich Dirk Nowitzki an, 213cm, wesentlich dünner. Wahrscheinlich Ideal- oder Untergewicht.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()