Mitten drin stockt das Insulin? (Novopen / fiasp)

  • Hi!


    ich hatte es eben wieder und in den letzten Wochen schon ein, zweimal:


    Ich setzte die Nadel an, drücke langsam und ruhig vielleicht 6IE in den Bauch und auf einmal wird der Gegendruck stärker. Ich drücke dann auch stärker, es geht wieder. Beim Rausziehen kommt mir dann eine Fontaine aus der Nadel entgegen. :ugly:


    Jeman ne Idee? Die Nadel schien ja ursprünglich nicht verstopft zu sein, ging ja was durch. Hautstelle schien erst auch iO zu sein ... was kann da mitten drin passieren?

  • Hab ich ganz selten auch mal gehabt.. evtl. ist da dann das Gewebe "voll" (Flüssigkeit verteilt sich irgendwie nicht) und es geht einfach nicht mehr. Ich hab in so nem Fall die Nadel dann meist einfach nen Millimeter rausgezogen, dann ging es problemlos weiter.. allerdings hab ich auch die 8mm Nadeln noch und damit etwas mehr Spielraum.

  • Fremdkörper in der Ampulle?!?! Da war doch vor einigen Tagen der Rückruf einer Charge (ich meine) Fiasp wegen Fremdkörpern in den Patronen oder waren das die Einwegpens. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber nichts desto Trotz wäre es ein Grund warum die Ausgabe ins stocken gerät.


    PS: das waren Fertigpens


    Liebe Grüße


    Dirk

  • An die Fremdkörper hatte ich auch zuerst gedacht, aber ja, das waren nicht die Patronen. Dann bleibt wohl eher Arakons Idee mit dem Gewebe.

  • Aber das das dann wiederhohlt vorkommt? Wäre interessant zu wissen ob und welche Meinung dein Arzt dazu hat. Fühlt sich denn das Gewebe in dem Bereich härter an?


    Viele Grüße


    Dirk

  • ich denke Tarabas hat Penfills benutzt die sind von dem Rückruf nicht betroffen.

  • ... habe ich an und ab auch.
    Meine Vermutung: Gewebe verhärtet, Einstichstelle wechseln, betroffenen harte Stelle einige Tage freilassen (nicht einstechen)!


    lg
    Harald alias Flüstermann

    lg
    Harald alias Flüstermann (nomen est omen)


  • ... habe ich an und ab auch.
    Meine Vermutung: Gewebe verhärtet, Einstichstelle wechseln, betroffenen harte Stelle einige Tage freilassen (nicht einstechen)!


    lg
    Harald alias Flüstermann


    Ich wechsle eigentlich die ganze Woche über meinen Bauch reihum.



    Benutzt Du Nadeln mehrfach?


    8o:rofl I am Mister Einwegartikel!