Krankenkassen wechseln wegen FGM

  • Grüße euch worum es geht seht ihr ja schon oben in der Überschrift. :)


    Wenn ich das FGM dauerhaft nutzen will muss ich die KK wechseln da die AOK Rheinland/Hamburg die kosten nicht übernimmt. Da bleibt dann nur die frage zu welcher ich wechseln sollte bzw. nicht ein anderes System nehmen soll?

  • Ich habe das gleiche Problem, die AOK Baden Württemberg bezahlt zwar das Freestyl Libre aber nur wen man im AOK-HausarztProgramm ist.
    Da mein langjähriger Hausarzt im AOK-HausarztProgramm ist kann der Facharzt das Libre nicht verschreiben.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten Hausarzt oder Krankenkasse wechsel oder gleich ein CGM beantragen.

  • Wollte von der AOK Baden-Württemberg zur DAK wechseln. Die AOK meinte ich könnte nicht wechseln weil ich zwei Monate im Jahr bei meiner Frau mitversichert bin ( arbeite im Sommer auf einer Alpe). Die Kosten für das Libre würde man aber übernehmen.

  • Das InsulinClub Forum gibt es ja schon etwas länger. Lies mal hier: Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge und Libre / FGM - Übersicht Krankenkassen.
    Mit einem anderen System meinst du wohl ein CGM. Dazu passt dieser Thread: CGM Verfahren. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, stelle sie hier ruhig.


    Das problem ist das meine DiaBeraterin das schon XXXmal versucht hat durch zu bekommen teilweise mehrmals, was aber jedes mal abgelehnt wurde.
    Für mich ist das Problem das Mülheim zwar noch ne zweigstelle hat, aber die bearbeitung für solche entscheidungen in der nachbarstadt getroffen wird da mittlerweile nur da der MDK sitzt :geek: :geek: und hier nur noch die meisten anträgen beantragt bzw. eingereicht werden können. Zudem bin ich z.Z ohne arbeit und ich denk mal manche wissen was das heißt und ich erhöhte Micral + P9 werte habe, da ist ja dann eh die frage ob sich da ein KK wechsel möglich ist, wenn noch nicht eindeutig fest steht was mit meinen Nieren los ist. :wacko: ?(

  • Bin zur TK gewechselt und in der ersten Woche Mitgliedschaft das Libre-Rezept bekommen und DMP unterschrieben. War super easy.
    Wechsel ist immer und jederzeit möglich auch wenn man in Behandlung ist, man muss allerdings 24 Monate Mitglied in der alten KK gewesen sein.

  • Bin zur TK gewechselt und in der ersten Woche Mitgliedschaft das Libre-Rezept bekommen und DMP unterschrieben. War super easy.
    Wechsel ist immer und jederzeit möglich auch wenn man in Behandlung ist, man muss allerdings 24 Monate Mitglied in der alten KK gewesen sein.

    Da bin ja über 36Monate Mitglied drin. Ist ja nur die Frage ob die anderen KK überhaupt ein Arbeitslosen annehmen.

  • CGM hast du noch nicht versucht, oder?
    Das Libre hat natürlich den "Vorteil", dass es werkskalibriert ist (in meinen Augen aber auch ein Nachteil). Nur alle 2 Wochen Sensorwechsel ist auch positiv. Je nachdem hat es aber auch schlechtere Messgenauigkeit.
    CGM wird mehrmals kalibriert. Öfter gewechselt (wenn man nicht verlängert). Normalerweise genauer. Es warnt. Aber man muss blutig gegenmessen zum kalibrieren.

  • Da bin ja über 36Monate Mitglied drin. Ist ja nur die Frage ob die anderen KK überhaupt ein Arbeitslosen annehmen.


    Klar, sie müssen jeden aufnehmen, kein Ding!

  • Bin zur TK gewechselt und in der ersten Woche Mitgliedschaft das Libre-Rezept bekommen und DMP unterschrieben. War super easy.

    Ich bin bislang AOK-Mitglied und denke auch an einen Wechsel - evtl. zur TK. Welche Erfahrungen hast du denn sonst mit der TK gemacht (außer dem Libre)? Ich höre von Leuten, die da schon lange drin sind, recht Positives

  • Ich bin mein Leben lang in der TK. Und hab trotzdem zwei jahre fürs Libre kämpfen müssen. Weil denen immer wieder was eingefallen ist, warum ein Libre angeblich nicht erstattungsfähig sein sollte.


    Sorry, die Presseabteilung ist gut - aber wenns um "Forderungen" geht ist die genau so einfach strukturiert wie jede andere gesetzliche Kasse auch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin bislang AOK-Mitglied und denke auch an einen Wechsel - evtl. zur TK. Welche Erfahrungen hast du denn sonst mit der TK gemacht (außer dem Libre)? Ich höre von Leuten, die da schon lange drin sind, recht Positives


    Im Grunde ist fast jede KK gleich. Vom Service her antworten sie immer recht fix. Laut Diabetologin soll ein Dexcom auch recht unkompliziert zu bekommen sein.


  • Im Grunde ist fast jede KK gleich. Vom Service her antworten sie immer recht fix. Laut Diabetologin soll ein Dexcom auch recht unkompliziert zu bekommen sein.

    Bei ist ja auch noch ein anderer Grund da warum ich das Libre nutzen soll, bei mir ist ja der fall das ich mit einem normalen zucker Schlafen gehe aber trotzdem Täglich mit einem zu hohen Wert aufstehe und da will mein DiaDoc jetzt raus finden was das verursacht bzw ob ich nachts nicht doch in Hypo falle die Ich nicht mitbekommen. Tags über haben ja schon rausgefunden sobald Ich mich durchgehend bewege meine Insulin wirkung von der Mahlzeit her sich enorm erhöht (muss aber auch sagen ex sportler im baseball football und tennis in der jugend aktiv gewesen).

  • Ich glaube auch, dass sich die KK nichts nehmen.
    bei der SBK versprechen sie auch CGM etc., prüfen es aber genauso wie andere Kasse, weil der Ansturm zu groß war(/ist), wenn sie es nicht tun.
    vllt zahlt die eine Kasse mehr für unseren DM, aber hat man dann andere Wehwehchen, können sie genauso bremsen.


    zum Testen kann man auch einen Sensor bei Abbott über eine "Postkarte" ordern. Unterschrift vom Arzt drauf und in den Briefkasten.
    ein CGM macht im Grunde das gleiche.
    ich finde das Sensor erstmal testen beim libre auch nicht verkehrt, weil auch einige den Kleber nicht vertragen.

  • Ich glaube auch, dass sich die KK nichts nehmen.
    bei der SBK versprechen sie auch CGM etc., prüfen es aber genauso wie andere Kasse, weil der Ansturm zu groß war(/ist), wenn sie es nicht tun.
    vllt zahlt die eine Kasse mehr für unseren DM, aber hat man dann andere Wehwehchen, können sie genauso bremsen.


    zum Testen kann man auch einen Sensor bei Abbott über eine "Postkarte" ordern. Unterschrift vom Arzt drauf und in den Briefkasten.
    ein CGM macht im Grunde das gleiche.
    ich finde das Sensor erstmal testen beim libre auch nicht verkehrt, weil auch einige den Kleber nicht vertragen.

    Deswegen soll ich es ja erstmal testen wegen allergien und wie ich mit dem Gerät zurecht komme, nur in den ersten tagen hatte ich das problem das 3-6 versuche zu auslesen brauchte da immer kam Sensor nicht gefunden xD

  • Ich glaube auch, dass sich die KK nichts nehmen.
    bei der SBK versprechen sie auch CGM etc., prüfen es aber genauso wie andere Kasse, weil der Ansturm zu groß war(/ist), wenn sie es nicht tun.
    vllt zahlt die eine Kasse mehr für unseren DM, aber hat man dann andere Wehwehchen, können sie genauso bremsen.


    zum Testen kann man auch einen Sensor bei Abbott über eine "Postkarte" ordern. Unterschrift vom Arzt drauf und in den Briefkasten.
    ein CGM macht im Grunde das gleiche.
    ich finde das Sensor erstmal testen beim libre auch nicht verkehrt, weil auch einige den Kleber nicht vertragen.


    Die gesetzlichen Krankenkassen haben einen festgelegten Hilfsmittelkatalog, darüber hinaus hat jede individuelle Zusatzleistungen (die einen bezahlen mehrmals im Jahr eine professionelle Zahnreinigung, andere setzen sich eher für Vorsorge ein, andere haben vergütete Bonusprogramme). Zudem ist im SGB geregelt, dass durch die Versicherungspflicht jeder in eine GKV seiner Wahl aufgenommen werden muss.
    FGMs fallen hierbei nicht unter die Vorgaben des GBA Beschlusses und werden ggf nicht bezahlt, CGMs hingegen sind mittlerweile bei erfüllten Indikationen erstattungsfähig.


    Am Ende unterscheiden sich die Kassen in ihren individuellen zusätzlichen Leistungen, das CGM bekommst du überall.

  • Wollte von der AOK Baden-Württemberg zur DAK wechseln. Die AOK meinte ich könnte nicht wechseln weil ich zwei Monate im Jahr bei meiner Frau mitversichert bin ( arbeite im Sommer auf einer Alpe). Die Kosten für das Libre würde man aber übernehmen.


    Ich habe ebenfalls vor, die AOK BaWü zu verlassen. Man bekommt das Libre nur im Hausarztprogramm. Das ist mir aber alles zu umständlich. Hier muss ich jedesmal, wenn ich zum Diabetologen oder sonst einem Facharzt will, beim Hausarzt eine Überweisung holen.
    Die DAK hat allerdings den höchsten Beitragssatz. Es werden aber diverse naturheilkundliche Verfahren bezahlt, ebenso wie bei der TK. Das habe ich gerade nachgesehen. Die TK hat fast den gleichen Beitragssatz wie die AOK.
    Ich schwanke gerade zwischen TK und DAK, weil die DAK - so wie ich das verstanden habe - mehr bei den Zahnbehandlungen/Vorsorge übernimmt.

  • Ich habe ebenfalls vor, die AOK BaWü zu verlassen. Man bekommt das Libre nur im Hausarztprogramm. Das ist mir aber alles zu umständlich. Hier muss ich jedesmal, wenn ich zum Diabetologen oder sonst einem Facharzt will, beim Hausarzt eine Überweisung holen.
    Die DAK hat allerdings den höchsten Beitragssatz. Es werden aber diverse naturheilkundliche Verfahren bezahlt, ebenso wie bei der TK. Das habe ich gerade nachgesehen. Die TK hat fast den gleichen Beitragssatz wie die AOK.
    Ich schwanke gerade zwischen TK und DAK, weil die DAK - so wie ich das verstanden habe - mehr bei den Zahnbehandlungen/Vorsorge übernimmt.

    Bin von der AOK zur TKK gewechselt von dem aufpreis bei der DAK kann ich locker fast 3 mal Zahnreinigung im Jahr selber zahlen :rofl

  • Bei der TKK bekomme ich auch Messstreifen der teuersten Kategorie zum Libre dazu und muss nicht die billigen nehmen, die einen Vertrag mit der KK haben. Wenn ich schon blutig nachmesse, soll der Wert dann auch stimmen!