Urlaub - woran muss ich denn noch alles denken?

  • Hallo!


    War gestern beim Dia-Doc wegen Labor und noch einigen Rezepten, weil ich in gut einer Woche in Urlaub fahren will. Alles kein Problem! Und dann kam der Satz:"Denken sie auf jeden Fall an den ganzen Papierkram für die Krankenkasse und den Zoll ..." :pupillen: Ich fliege nicht! Es geht mit dem Auto nach Schweden. Aber der Dexcom und die Pumpe gehören der Krankenkasse und die wollen wohl darüber informiert werden. Und Fall der Zoll das Auto und unser Gepäck kontrollieren sollte braucht man wohl auch noch so eine Zollbeschreibung oder so.


    Bei der Krankenkasse würde ich kurz danach fast ausgelacht ... diese ganzen Unterlagen Dauer scheinbar einige Monate! Und außerdem wird es wohl nur in Ausnahmefällen genehmigt, dass man mit Pumpe und CGM ins Ausland darf ...


    Was sind da Eure Erfahrungen? Ist dirse Bestimmung neu? Um diese Sache hab ich mich noch nie gekümmert ... ich dachte sowas braucht man nur für Flüge ...


    Von meinem Urlaub lasse ich mich aber trotzdem nicht abhalten! Notfalls fahre ich ohne die Papiere, laut ADAC kann ich da eine allgemeine Beschreibung für den Zoll für alles kriegen, was den Zoll angeht. Aber kann ich irgendwie Ärger mit der Krankenkasse kriegen?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hä, für wen brauchst du diese Papiere? Ich habe da noch nie etwas derartiges mitgenommen, wieso und für wen auch? (PS: der Pen das Insulin etc. gehört auch der Kasse, hast du für diese Dinge auch immer Papiere mitgenommen?)


    Pack einfach alles ein und fahr los; schönen Urlaub wünsch ich dir.

  • Wie ist das mit dem Schengener Abkommen?
    Vllt muss man EU-Ausland und den Rest unterscheiden bzgl. Zoll?
    Flugreisen geht ja um Sicherheit. Zoll hat ja ne andere Intention.

  • Wie ich Menschen liebe, die einfache Sachen so verkomplizieren, dass sie danach nicht mehr durchführbar sind. :D

    Zitat

    „Mach’s einfach! Im doppelten Sinne.“ (Axel Haitzer, deutscher Marketingexperte und Autor, *1959)

    Was interessiert das die Krankenkasse oder Dexcom, ob du die Pumpe zuhause trägst, oder in Schweden?
    Solange du sie nicht in einen aktiven Vulkan wirfst, oder in einen Krokodiltümpel (in Schweden eher unwahrscheinlich:rofl), kann doch nichts passieren, was nicht auch zuhause passieren kann.


    Also ich schließe mich karlhof an:Schönen Urlaub! :urlaub

    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn du ein Dexcom und eine Pumpe mitnimmst, um es im Urlsubsland zu verkaufen oder zu verschenken, musst du vielleicht beim Zoll etwas machen. Wenn du das während der Urlaubsreise benutzt, musst du nichts derartiges machen.


    Das einzige, woran du denken musst, sind ausreichend Ersatzkatheter, Sensoren, Pflaster, Batterien u. s. w.

  • Ich habe für Flugreisen nur eine Bescheinigung von meinem Arzt daüber, dass ich die Diabetesutensilien (Insulin, Pumpe, Sensoren, Katheter und Spritzen sowie BZ Gerät mit Teststreifen) benötige. Bisher habe ich die Bescheinigung noch nie vorzeigen müssen. Eine Zeitlang musste ich BTM Schmerzmittel nehmen und hätte für das Ausland eine behördliche Bescheinigung benötigt. Darauf hatte ich keine Lust und habe die Tabletten lose mit den anderen Medikamenten in meiner Tablettenbox Transportiert, in der Hoffnung das niemand danach fragt. Hat auch niemand.
    Ich denke für Zöllner und auch Sicherheitspersonal ist ein Diabetiker Alltag und wir werden zumindest bezüglich der Pumpe und Sensor nicht durchsucht.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Was dein Arzt die geben kann ich eine Bescheinigung das du Typ 1 bist und dieses Material benötigst. Am besten in Landessprache aber zumindest in Englisch. Dann kannst du es vorlegen falls man das Material nicht zuordnen kann.


    Das brauchst du aber nicht innerhalb von Europa. Und schon gar nicht für Schweden.

  • Bei der Krankenkasse würde ich kurz danach fast ausgelacht ... diese ganzen Unterlagen Dauer scheinbar einige Monate! Und außerdem wird es wohl nur in Ausnahmefällen genehmigt, dass man mit Pumpe und CGM ins Ausland darf ...


    Aber sonst geht es denenn gut? :patsch: Ob die sich bei Herzschrittmachern auch so anstellen?

  • Ja genau!! Wenn Sie keine Papiere haben muss der Herzschrittmacher hier beim Zoll bleiben :thumbsup: Das ist doch mal mein Humor :D

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!