Dexcom G4 auf Smartwatch

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. Infos geben ^^ :


    Ich habe das Dexcom G4 und würde gerne die Werte auf meine Smartwatch "weiterleiten".


    Nach meinen bisherigen Recherchen benötige ich dafür eine xdrip-Hardware, die man "selber bauen" muss....was ich aber vermutlich nicht schaffen werde :pupillen:
    und die xdrip-App.


    Wenn beides da ist, kann/muss man den Dexcom-Empfänger beiseite legen und bekommt die Werte nur noch auf das Smartphone oder/und? die Smartwatch.


    Gleichzeitig muss man diese xdrip-Hardware aber ständig bei sich tragen.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Gibt es Möglichkeiten die xdrip-Hardware irgendwo "fertig" zu kaufen?


    Vielen Dank schonmal, viele Grüße sunshine.

  • Zahlst du das Dexcom selbst? Wenn nicht, würde ich bei der KK mal anfragen, wie es mit einem Upgrade aussieht.. Dexcom wird das G4 sicher nicht mehr lange unterstützen, die versuchen ja auch, sämtliche G5er in den USA direkt aufs G6 zu schieben.. das G5/G6 hat Bluetooth und braucht dann keine zusätzliche Hardware.

  • Nach Aussagen von Dexcom Vertretern soll das G4 noch weiter vertrieben werden, da die Kommunikationstechnik dahinter eine ganz andere ist.


    Um das G4 nutzen zu können brauchst du einen Übersetzer, da das Handy die Signale nicht direkt empfangen kann, das Stück nennt sich xBridge. Hier wird ein 2.4GHz Empfänger verbaut und an ein Bluetooth Modul gekoppelt. Die eine empfängt die Daten vom G4, die andere sendet an dein Handy. Auf dem Handy benötigst du eine App, die die Daten verarbeiten kann: xDrip+. Im Vergleich zum Dexcom Empfänger explodieren da fast die Möglichkeiten an Nutzbarkeit. Die App kommt direkt mit einem Watchface, wodurch du deine Werte mit wenigen klicks auf der Smartwatch hast. Der große Unterschied zum G5 und G6 ist beim G4 das Broadcast Prinzip. Während die neueren Geräte nur nach beidseitiger Kopplung Daten austauschen, brüllt das G4 praktisch seine Werte in den Raum. Wer die empfangen kann, kann sie empfangen, was die Möglichkeiten eines Smart-Homes eröffnet. Allerdings zu Lasten eines kleinen Zwischenspeichers (G5/G6 haben sog. Gap-Filling und könnten vom Empfänger verpasste Werte noch nachliefern).


    Es gibt noch einen Anbieter, der solche Kits verkauft (https://xdripkit.co.uk/store/xdripkit1000.php), allerdings muss eine Komponente noch selbst verlötet werden und der Spaß kostet 60 Pfund.


    Ich selbst nutze nach wie vor das G4 und baue die Empfänger dazu auch selbst zusammen. Wenn du ein solches Modul haben möchtest, melde dich am besten kurz per PN.

  • Danke für die Infos :)


    Die KK zahlt das Dexcom, ist nur die Frage ab wann man einen "Anspruch" auf ein neues Gerät hat....mein G4 ist jetzt gute 1,5 Jahre alt....gibt es da Erfahrungswerte, wann die KK ein neues genehmigen?


    Aber da das G6 ja irgendwann raus kommt wäre es ja blöd jetzt noch das G5 zu beantragen...


    Andererseits ist es auch die Frage, ob es sich lohnt noch in das G4 zu "investieren" ;)