Kakaofaser

  • Hallo zusammen!
    Ich habe kürzlich die Kakaofaser entdeckt, als KH-arme Alternative zu Kakao. Angeblich soll sie genauso schmecken wie Kakao und gut in Milch verwendbar sein.
    So, ich also das Zeug bestellt. 1. Versuch im Eis... Bäh sag ich nur, extrem merkwürdig. :arghs: Dann der 2. Versuch als Kakaogetränk... Habe es in der Milch erwärmt, bis es sich vollständig aufgelöst hatte. Ergebnis: wieder Bäh... :thumbdown: Macht dem Namen Faser alle Ehre und geschmacklich auch nicht der Hit...
    Aber, vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht? Daher meine Frage an euch: kennt jemand das Zeug und wie verwendet ihr es / bereitet ihr es zu?
    Für Tips wäre ich echt dankbar, sonst muss ich das Zeug entsorgen, wäre schade.

  • Nie von gehört, aber im Getränk klappt normaler Backkakao + flüssiger Süßstoff wirklich gut (Milch dafür kochen).
    Mit 8.8g KH auf 100g auch nicht zu übel, je nach Stärke.

  • Ich kenns als Mehlersatzstoff, siehe https://happy-end-kurven.de/brownies-mit-rote-beete/. Mit Kakao so an sich (also dem Kakaofett) hat das genau so viel zu tun wie Mandelmehl (also doie Pressreste) mit Mandelöl. Back-Kakao hat unter 10wt% kohlehydrate. Siehe https://fddb.info/db/de/lebens…es_kakaopulver/index.html


    Sowas kann ich mit aufgekocht in Milch besser vorstellen ;)


    Da du es nun hast - kannst ja die "Brownies" mal versuchen und die rote Beete weglassen. Ich hab in denen ganz gerne "Kisrchen" versteckt, macht die Brownies schön saftig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.