Insulinmenge

  • Moin,
    da mein Bestreben auch eine mögliche Senkung des Insulins Verbrauchs beinhaltet, habe ich darüber nachgedacht.


    Meine Insulin Faktoren werden mit einem Basisfaktor z. Z 2,7 der mit einem weiterem zeitabhängige Faktor multipliziert wird.


    Grob ist der Zeitfaktor morgens um 7 zwei, mittags eins, abends eineinhalb, die dazwischen liegenden Zeiten werden gleitend berechnet.
    Bis vor einiger Zeit habe ich diesen Werten, außer zur IE Berechnung, keine Beachtung geschenkt,


    Als mir irgendwann ein Licht aufging weil durch eine veränderte (Uhrzeit) BE/KE Aufnahme gleichzeitig die Insulin Menge verringert wird.
    Damit will ich nicht auf LC umstellen, sondern nur die Lebensmittel mit hohem Kh. Anteil in Zeiten mit niedrigerem Zeitfaktor verzehren.


    Jetzt morgens eher Protein lastig mittags Nudeln, Kuchen etc, abends auch eher reduzierte Kh. Menge.


    Die Nahrungs abhängige Insulin Menge hat sich nach der Veränderung deutlich vermindert,
    Sicherlich hat bei mir auch der Gedanke „Mastmittel“ eine Rolle gespielt.


    Im übrigen bin ich ein ganz normaler leicht adipöser Typ 2 der sich Gedanken macht und der heute Mittag 186 Gramm Zwetschgen Streuselkuchen bei einem aktuellen BZ von 134, Ziel 110, essen wird.
    SEA 12 Minuten brutto aus Kh 19,2 IE bereinigt 16,3 mehr Insulin usw.


    MlG


    Hinerki

  • So als leicht adipöser Diabetiker könntest du ja täglich vor oder gleich nach den Mahlzeiten mal so eine Stunde Ausdauersport machen. Ich denke dann wären viele deiner Probleme gelöst. :xD:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Moin,
    leider sind solche Ausdauer Sport Möglichkeiten bei mir nicht möglich, aber danke für den Tipp.


    Ansonsten habe ich keine Probleme.


    Es geht nur um eine Senkung des Insulin Verbrauchs.


    Siehe Mastmittel.


    MlG


    Hinerki

  • Die Tages-BE-Summe soll also gleich bleiben, nur anders aufgeteilt?
    Ich denke es kommt darauf an was genau Du essen willst und wie sehr es sich "verschieben lässt."
    Das kannst Du ja durchrechnen wieviel "Einsparpotential" das am Ende wirklich bringt, zum Beispiel:


    Variante 1 : 5 BE zu jeder Mahlzeit:


    Variante 2 : 4 BE von morgens zu mittags verschoben, 1 BE von abends zu mittags verschoben, BE-Summe ist gleich.


    17 IE wären ~75% von 22,5IE
    Klingt in der Theorie nicht schlecht.
    Anderseits hättest Du dann eine Mahlzeit mit doppelt so vielen BE wie normalerweise...Bei zu vielen BE pro Mahlzeit wird das bolusieren auch schwieriger.


  • Meine Insulin Faktoren werden mit einem Basisfaktor z. Z 2,7 der mit einem weiterem zeitabhängige Faktor multipliziert wird.

    Oh, das hatte ich eben überlesen. Dann ist dein Faktor morgens also nicht 2 sondern 2*2=4?
    Dann wäre die Beispielrechnung so:


    Variante 1 : 5 BE zu jeder Mahlzeit:


    Variante 2 : 4 BE von morgens zu mittags verschoben, 1 BE von abends zu mittags verschoben, BE-Summe ist gleich.


    26IE sind 57% von 45IE
    Das theoretische "Einsparpotential" wäre also noch grösser.

  • Haferkur und regelmäßige Hafertage. Habe ich auch für Hokuspokus gehalten aber diese gehen an das Leberfett und verringern die Insulinresistenz ziemlich drastisch. Verzicht auf Alkohol. Vor allem der regelmäßige Genuss ist ein Problem. Seit ich meinen Konsum auf "null" gesenkt habe und auf das regelmäßige Bierchen am Abend verzichte ist auch mein Insulinbedarf deutlich gesunken.


    Das zusammen mit deinen Maßnahmen sollte doch schon mal was bringen.


    LG


    Dirk

  • Moin,
    es ist knapp 22 Uhr und ich habe Appetit auf was süßes, ich weiß ein Stück Zwetschgen Streuselkuchen wartet auf mich.
    Meine Stücke sind ja nicht allzugroß, so etwa 115 Gramm und das wird jetzt gefuttert


    Die von mir angewandte neue Methode mehr Insulin fordernde Nahrungsmittel in den Zeiten der höheren Insulin Sensibilität zu verzehren, wird ziemlich konsequent umgesetzt.


    Es kostet ja keinen Aufwand und keine Mühe.


    MlG


    Hinerki

  • Wenn du damit nachher gut schlafen kannst, warum nicht. Ich finde auf Zwetschgenkuchen gehört Schlagsahne.


    Moin Cindbar,
    Du hast ja sowas von recht mit der Schlagsahne, sie nicht dem Kuchen beizufügen ist nicht zu verzeihen. Wenn Sahne dann aber auch die 35% Konditorsahne der Unterschied ist zu merken.
    Danke für den Hinweis.
    Testweise vor einem Augenblick meinen BZ gemessen 105, Ziel 110.


    MlG


    Hinerki

  • Wäre es nicht erstrebenswert den Kohlahydratverbrauch zu senken ?


    Das soll keine Kritik an deiner Aussage sein, sondern ist einfach so ein Gedanke der sofort raus wollte, als ich obigen Satz las: Wäre es nicht erstrebenswert tatsächlich essen und trinken zu können, wann und was man will, wenn man nur die passende Menge spritzt?


    Gerade etwas diabetesverdrossene Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Meine Logik : Weniger KH bedeutet weniger Insulin.
    Ich kann trotzdem alles essen,aber das Essen an den Be Faktor anzupassen ist für mich unsinnig.

    Der Weg ist das Ziel

  • hinerki: Was ist denn eigentlich deine Frage?
    Arbyter: Wäre es nicht erstrebenswert, keinen Diabetes zu haben? ;) - Das wär mal was. Na, ich träume dann mal weiter... :urlaub

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • hinerki: Was ist denn eigentlich deine Frage?
    Arbyter: Wäre es nicht erstrebenswert, keinen Diabetes zu haben? ;) - Das wär mal was. Na, ich träume dann mal weiter... :urlaub


    Moin,
    Insulin ist auch ein Mastmittel und ich möchte dem Verbrauch bei gleicher BE Aufnahme senken.


    MlG


    Hinerki

  • Meine Erfahrung – selbst getestet:
    Weniger Essen = weniger Gewicht
    Diese Erfahrung hat nix mit Insulin zu tun.
    Übrigens ich esse auch gerne und es wäre die grösste Strafe für mich ,mich beim Essen einschränken zu müssen.

    Der Weg ist das Ziel

  • so ein Mast ist aber eher lang und dünn... das ist auch nicht im Sinne.....


    lassen wir das ;)


    hätten wir keinen DM, hätten wir was anderes, über das wir uns den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, sonst wäre dem ja langweilig ^^