Minimed Veo kaputt

  • Moin zusammen,


    Tja, siehe Titel. Vorhin ist meine Veo mit einem Motorfehler über den Jordan gegangen, und ich habe gerade leicht Panik davor, Medtronic bescheidzugeben. Die Pumpe hatte noch anderthalb Monate Garantie übrig - kriege ich jetzt wieder eine Veo und muss weitere vier Jahre mit dem Steinzeitmodell rumlaufen?! :pupillen: Oder kriegt man in so einem Fall ein "Upgrade" auf das neuere Modell? Ich hatte mich schon echt auf den baldigen Umstieg auf die 640G gefreut... :-/


    Liebe Grüße


    Lennt

  • Schon Wiederbelebungsversuche gestartet?


    Batterie raus und abwarten bis sie komplett aus ist. Dann neue Batterie rein und hoffen, dass sie wieder läuft... vielleicht bekommst Du sie so über die restliche Garantiezeit.

  • Ruf bei Medtronic an die werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen.
    So wie ich weiß (ich weiß aber nicht alles) kann es sein das du als Leihpumpe die VEO bekommst und dann wird deine alte Pumpe kaputt geschrieben und dann kommt die 640G.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schon Wiederbelebungsversuche gestartet?


    Batterie raus und abwarten bis sie komplett aus ist. Dann neue Batterie rein und hoffen, dass sie wieder läuft... vielleicht bekommst Du sie so über die restliche Garantiezeit.

    Da hätte ich vielleicht etwas präziser sein sollen: Ja, die Pumpe läuft wieder - bis auf weiteres. Andere Foreneinträge legen allerdings nahe, dass die Pumpen regelmäßig 1-3 Wochen nach dem ersten Motoralarm endgültig den Geist aufgeben.

    Ruf bei Medtronic an die werden dir bestimmt nicht den Kopf abreißen.
    So wie ich weiß (ich weiß aber nicht alles) kann es sein das du als Leihpumpe die VEO bekommst und dann wird deine alte Pumpe kaputt geschrieben und dann kommt die 640G.

    Ich hab jetzt halt ein bisschen Schiss, dass da direkt intern ein Prozess in Gang gesetzt wird über den ich keine Kontrolle habe. Wenn tatsächlich der worst Case eintritt und ich für weitere vier Jahre eine Veo bekommen würde, wäre das halt ungünstig - deswegen will ich Medtronic erstmal bis auf weiteres nicht ins Bild setzen, sondern erstmal recherchieren was Sache ist. In dem Fall würde ich eher versuchen, die kommenden 6 Wochen irgendwie mit Pens zu überstehen und dann eine nagelneue 640G zu beantragen.

  • So wie ich das weiß gibt es keine "Neuen" VEO´s mehr, aber es ist Deine Entscheidung die ich auch nachvollziehen kann.
    Ich drücke die den Daumen das du die 640G bald bekommst :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke! :) Ich hab jetzt auch mal über zwei Ecken einen Kontakt zu einer Medtronic-Mitarbeiterin aufgebaut und erfahre auf dem Weg hoffentlich inoffiziell, wie da ein solcher Fall intern gehandhabt wird. Falls hier noch jemand Erfahrung/Ahnung hat, bin ich aber auch weiterhin für Antworten dankbar!

  • Danke! :) Ich hab jetzt auch mal über zwei Ecken einen Kontakt zu einer Medtronic-Mitarbeiterin aufgebaut und erfahre auf dem Weg hoffentlich inoffiziell, wie da ein solcher Fall intern gehandhabt wird. Falls hier noch jemand Erfahrung/Ahnung hat, bin ich aber auch weiterhin für Antworten dankbar!


    Gute Idee von Dir, ich sehe du gehst den richtigen Weg.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Erfahrung mit Veo:
    Veo war ca. 3 Monatevor Garantieende defekt.
    Ich habe von Medtronic für die 3 verbleibenden Monate eine Veo bekommen.
    Dann nach der weiterverordnung gabs die 640g. Veo wird keine neue mehr ausgegeben soweit ich weiß.

    Der Weg ist das Ziel

  • wenn es so wäre, dass man mit der Ersatzpumpe wieder 4 Jahre an diese gebunden ist, hätte ich die 640G auch noch nicht. Die VEO war auch mal kaputt, hatte Ersatz bekommen und nach der Gesamtlaufzeit von 4 Jahren der beiden Pumpen, bekam ich die 640G - das zahlt ja auch die KK!
    Nur Mut!!
    cd63

    Grüße nest

  • Das weiß ich nicht, allerdings ist es bei uns umgekehrt. Die Veo ist gerade aus der Garantie raus und im Falle eines Schadens würde ein Rezept für die 640G ausgestellt, was ich eigentlich überhaupt nicht will. Ich hoffe, die Veo macht es noch sehr, sehr lange. Sie ist klein und einfach in der Bedienung (diese ständigen Bestätigungen bei der 640G fände ich nervig) und hat uns bisher noch keine Probleme bereitet.

  • (diese ständigen Bestätigungen bei der 640G fände ich nervig)

    Ach du Schande, sag bloß die 640G ist in der Hinsicht NOCH schlimmer als die Veo?! :pupillen: Diese unglaublich penetranten ständigen Meldungen, Warnungen und Bestätigungen bei der Veo sind eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich sie loswerden will. Uff, ich glaube dann muss ich mal den Hersteller wechseln...

  • Ach du Schande, sag bloß die 640G ist in der Hinsicht NOCH schlimmer als die Veo?! :pupillen: Diese unglaublich penetranten ständigen Meldungen, Warnungen und Bestätigungen bei der Veo sind eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich sie loswerden will. Uff, ich glaube dann muss ich mal den Hersteller wechseln...


    Lies hier doch mal im Erfahrungsforum für die 640G.

  • Die Pumpe hatte noch anderthalb Monate Garantie übrig

    Selbst wenn Du wieder eine Veo bekommst, verlängert sich dadurch nicht die Garantiezeit. Deine KK muss keine neue Pumpe zahlen, Du kannst also theoretisch irgendwann in nächster Zeit eine andere Pumpe bei der Kasse beantragen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ach du Schande, sag bloß die 640G ist in der Hinsicht NOCH schlimmer als die Veo?!


    du tust sicher gut daran, dich vorher zu informieren...verschiedene Pumpen mal in der Hand zu haben oder sogar Probe zu tragen. Die 640G hat gegenüber der VEO deutlich an Gewicht zugelegt, man muss extrem oft bestätigen - aber sie ist wasserfest und man kann das CGM integrieren...
    cd63

    Grüße nest


  • du tust sicher gut daran, dich vorher zu informieren...verschiedene Pumpen mal in der Hand zu haben oder sogar Probe zu tragen. Die 640G hat gegenüber der VEO deutlich an Gewicht zugelegt, man muss extrem oft bestätigen - aber sie ist wasserfest und man kann das CGM integrieren...
    cd63


    Das sehe ich genauso. Ich habe die VEO gehabt und nun die 640G und vor einem Jahr das CGM bekommen. Gut das zwischen der neuen Pumpe und den CGM 6 Monate Pause waren. Wegen dem CGM kommt noch mehr drücken dazu, dafür läuft das jetzt Optimal so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hole die auch von anderen Pumpen die Infos. Wir haben hier im Forum ja die Pumpenabteilung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was ist egentlich mit Leuten deren zwei Jahre alte Veo über'n Jordan gehen sollte? Bekommen die automatisch eine 640G als Ersatz auf's Auge gedrückt?


    Auch wenn Medtronic keine Veos mehr verkauft / anbietet, kann ich mir vorstellen, das sie noch einige als Ersatz auf Lager haben. Weiß da jemand was definitives aus erster Hand?

  • So, schluß mit Spekulationen, Vermutungen und Halbwissen ;)
    Laut Medtronic Mitarbeiter von der Hotline, hat Medtronic im Garantiefall noch genug Veos auf Lager. Und wie Karlinchen schon schieb, gibt's bei einer Neu-, Weiterverordnung nur noch die 640G.