Sensoren lösen sich ständig

  • Hallo liebe Gemeinde der Glucoseintoleranten ;),
    ich nutze jetzt seit ca. einem Dreivierteljahr das Freestyle Libre von Abbott. Mein Problem: Die Sensoren halten teilweise nicht die Normzeit von zwei Wochen durch, da sie sich ständig lösen. Wenn ich Glück habe, bleibt ein Sensor durchaus auch mal 12-14 Tage am Arm, manchmal löst er sich allerdings schon am ersten Tag nach dem Applizieren. Bisweilen reicht da schon eine unbedachte Armbewegung beim Sport und schon lösen sich die Ränder. So langsam reicht es mir mit Abbott, auch vor dem Hintergrund des unglaublich komplizierten Vertriebsweges (Internetshop, Lieferschwierigkeiten, etc.).


    Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen verflixten Sensor stärker zu fixieren, sei es mit Pflastern, Fixomull, o.ä, so dass sich dieses Ding nicht beim Sport, beim Schwitzen oder bei irgendeiner anderen Kleinigkeit gleich wieder löst?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Grüße

  • Ich bin überrascht immer wieder von solchen Problemen zu lesen, bei mir hat sich noch nie ein Sensor von alleine gelöst.
    Ich war vor ein paar Wochen in den USA, ich bin dort sehr viel gewandert.
    Bei teilweise 45 Grad schwitzt man natürlich entsprechend, aber der Sensor hat bombenfest gehalten.


    Wenn ich den Sensor setzte, fahre ich mit der Fingerkuppe immer ein paar Mal über die leicht überlappende Klebefläche.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Ich hab auch sehr große Probleme, v.a. wenn ich viel Sport mache und mehrmals am Tag duschen muss.
    Lösung ist, dass ich den Sensor weiter oben am Arm hinmache, eher schon in Höhe Schulter.
    Zudem behandele ich die Haut vorher mit Skin Prep Tüchern, die eine Schutzschicht auf der Haut machen. Seit dem hab ich weniger Probleme. Gibts hier recht günstig: https://www.newpharma.de/smith…-tampons-50-59420425.html


    Ich meine, dass die neue Produktionscharge einen anderen Kleber hat. Mal schaun. Genauer sind sie leider nicht geworden.

  • Jepp, bei den derzeitigen Temperaturen kenn ich auch diese Probleme. Ich trage sie immer am Arm und habe sie komplett überklebt mit Fixomull Stretch. Das hält bombe.



    Ich empfehle Hautvorbereitungen, äußerlich (!) mit Stroh-Rum 80%. Das gibt es in jeden guten Haushalt (!) :D
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • «Ich empfehle Hautvorbereitungen, äußerlich (!) mit Stroh-Rum 80%.

    :D :sekt:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich hatte auch das problem mit "gegen Ende der Laufzeit" lausig klebenden Sensoren.


    Was ich regelmäßig mache:
    (a) Setzstelle mit einem rauen Putzschwamm abscheuern, gut abtrocknen und ne Minute warten. Damit sind Hautschuppen weg.
    (b) Danach mit den(!) beigelegten Alkoholpads abreiben, etwas antrocknen lassen. Fett ist weg.
    (c) Cavilon Spray DÜNN drauf, antrocknen lassen, hilft dass der Kleber besser halten kann.
    (d) setzen und etwa 30 Sekunden(!) angedrückt lassen. JEDER Kleber braucht etwas Zeit sich mit der (vorbereiteten) Haut zu verbinden. Erst dann "abziehen"
    (e) Armbinde drum, somit leicht anpressen.


    Seit dem ists deutlich besser. Ich mach zur Sicherheit gerade Nachts (als bekennender Seitenschläfer) und bei absehbarer Last (wie Motorradkombi) trotzdem ne Klett-Armbinde drum.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Setzstelle mit einem rauen Putzschwamm abscheuern


    :rofl
    Mein Mann hat im Keller noch einen alten Schwingschleifer, der müsste auch prima gehen

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich empfehle Hautvorbereitungen, äußerlich (!) mit Stroh-Rum 80%. Das gibt es in jeden guten Haushalt (!) :D
    LG Annette

    Der ;Vorteil bei dieser Variante ist das man sie auch noch verwenden kann wenn man das vor dem applizieren vergessen hat. Einfach solange Stroh Rum trinken bis er durch die Haut durch diffundiert und schupps schon ist man Ganzkörpersteril Auch unterm Pflaster. :D :laub

  • Ich hatte auch das problem mit "gegen Ende der Laufzeit" lausig klebenden Sensoren.

    Was ich regelmäßig mache:
    (a) Setzstelle mit einem rauen Putzschwamm abscheuern, gut abtrocknen und ne Minute warten
    (b) Danach mit den(!) beigelegten Alkoholpads abreiben, etwas antrocknen lassen.
    (c) Cavilon Spray DÜNN drauf, antrocknen lassen
    (d) setzen und etwa 30 Sekunden angedrückt lassen. JEDER Kleber braucht etwas Zeit sich mit der (vorbereiteten) Haut zu verbinden. Erst dann "abziehen"
    (e) Armbinde drum, somit leicht anpressen.

    Seit dem ists deutlich besser. Ich mach zur Sicherheit gerade Nachts (als bekennender Seitenschläfer) und bei absehbarer Last (wie Motorradkombi) ne Binde drum.

    So kompliziert ist nicht mal meine monatliche kosmetische Behandlung in einem Kosmetikstudio :rofl
    In der Tat, mit viel Liebe und Geduld schaffen wir es sogar bei dieser Hitze! Hauptsache nicht ganz nüchtern :D :urlaub


    Bei mir saßen die Sensoren erste 6 Monate bombenfest. Dann langsam nicht mehr, hmm :whistling:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich muss anstatt Haut etwas anderes haben. Ich reinige mit einem Tüchlein, lasse kurz antrocknen und hau mir das Teil rein. Nach 14 Tagen muss ich aufpassen, dass ich mir nicht die Haut mir runterreisse. Und ich schwitze bei dem Wetter wie S... Am Samstag habe ich bei meinem Junior auf der Baustelle ausgeholfen und dabei auch "etwas" transpiriert: Keine Auswirkung auf den Sensor!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Geht mir genauso.
    Ich war jetzt 4 Tage jeden Tag im Schwimmbad und der Sensor war immer noch wie fest getackert. Null Problemo!
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Dass es unterschiedliche Hauttypen gibt ist euch bewusst? Wenn der "bombe hält" ist das doch toll, es hilft nur nicht wenn man irgendwann "lose Sensoren" hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • hmm, nachdem der letzte Sensor ohne Mucken mit Skin Prep die vollen 14 Tage hielt, habe ich am Samstag den neuen Sensor gesetzt. Diesmal hatte der eine andere MHD, war wohl aus neuer Charge, der Kleber sieht da auch etwas anders aus. Was soll ich sagen, gestern musste ich den Sensor wieder fixieren nachdem er sich an einer Seite gelöst hatte.... nach 3 Tagen! Und ich hatte auch wieder das volle Programm gemacht. Erst Alkohol, dann Skin-Prep und dann den Sensor.