Brot, Brötchen, Müsli-Teufelszeug!!!!

  • Ja, jeden Mittag meine Kohlenhydrate. Und nach zwei Wochen hab ichs aufgegeben, weil ich die Steilkurven trotz geringer Mengen so nicht mehr hinnehmen wollte. Seither verzichte ich mittags auf Getreide-KH und kann in den meisten Fällen die wenigen KH (<20g) aus Gemüse oder Früchten sogar ohne Spritzen zu mir nehmen.

  • Das hatte ich auch testweise mal 2 Tage lang gemacht.. 100g Hummus, Paprika und Karotten zum Mittagessen, abgewogene 32g KH insgesamt. Zuckerverlauf war nahezu exakt genauso steil, wie bei ~30g KH aus Vollkornbrot.
    @Kochlöffel: Wie kriegst du denn <20g KH aus Gemüse und Frucht zu nem sättigenden Essen raus? Da kommt man mit ner halben Paprika und 2 großen Möhren schon drüber, oder nem einzelnen Apfel.

  • Bei mir meist auch, in der Regel kauf ich mir nen Salat oder ne Suppe und ess dazu noch Aufschnitt oder so, damit ich auch ohne grosse KH-Mengen eine Sättigung hab. Im besten Fall hab ich noch Reste vom Abendessen, die ich ohne die Stärkebeilage mitnehmen kann.


    Mit Flocken oder einem Brötchen könnt ich die Möglichkeiten schon etwas erweitern. Aber das ist der Fluch des Libre, vorher war mir nicht bewusst, wie steil das hochschiesst deswegen. Als ich früher am Finger gemessen hab, war der Zucker dann meist wieder ok.