Brot, Brötchen, Müsli-Teufelszeug!!!!

  • Hallo,
    ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Brot, Brötchen, Müsli fragen. Seit ich mein Freestyle Libre nehme, sehe ich die BZ-Verläufe. Sobald ich Kohlenhydrate aus Brot oder Müsli esse, schießt mein BZ auf Werte bis 300 MG/dl hoch. Ganz egal, was für Brot (Weißbrot, Vollkornbrot...) oder Müsli (Achtung: kein Fertigmüsli mit Zucker sondern Haferflocken mit Nuss) egal, ob ich einen DEA von etwa 25 Minuten einhalte. Es hilft nix. Esse jetzt morgens kein Brot mehr. Ist aber auch nicht toll. Kann mir jemand helfen. BZ-Anstie ist auch unabhängig von der Tageszeit (Frühstück, Mittagessen Abendessen immer das gleiche Ergebnis). Ich nehme übrigens Fiasp. Davon, dass es superschnell wirkt, merke ich allerdings gar nix. Heute Mittag z.B. Fiasp mit Omnipo abgegeben, 25 Minuten gewartet. Nach 2 Stunden schießt der Zucker auf über 300 hoch. Basalrate stimmt aber soweit, habe ich gemerkt, als ich wegen Magenspiegelung 1 Tag lang nix gegessen hab. BE-Faktor erhöhen ist auch nix, dann bin ich später im Unterzucker. Hat noch einer eine Idee? Oder gibt es auch jemand, der komplett auf Brot und Müsli verzichtet?

  • nach zwei Stunden müsste das Wirkmaximum von Fiasp rum sein und nur noch "ein bisschen" wirken. anscheinend kommen aber die Kohlenhydrate danach erst an.
    hast du mal verlängerte Boli versucht?

  • Moin,


    passen auch sicher deine BE-Faktoren?
    Einen solchen Anstieg habe ich morgends mit Müsli auch, aber es geht dann langsam wieder abwärts und ist nach ca. 3 h im normalen Bereich.Allerdings nutze ich auch Apridra.


    gruß

  • Hallo freestyler,


    bislang ist mein BZ nach etwa 4 Stunden wieder im Normalbereich. Versuche ich den Anstieg mit einem höhren BE-Faktor abzufangen, rutsche ich in den Unterzucker.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß keinen Rat mehr (außer kein Brot/Müsli mehr zu essen. Und das ist auch blöde). Deswegen erhoffe ich mir von euch Hilfe.

  • Ich hab ähnliche Probleme ohne Pumpe.. Brot oder Müsli zum Frühstück, oder ganz teuflisch: einen Apfel, alles über 3 KHE -> Pfeil senkrecht hoch. Fiasp verhindert meistens, dass ich über die 200 komme, aber es ist trotzdem richtig nervig. Bis 30-35g KH lässt es sich meist abfangen, bis 170 oder 180 hoch, dann kurz darauf wieder runter. Ich hab keine Lösung gefunden ausser weniger/nicht KH-haltig zu essen. Sogar Gemüse pusht meinen Zucker morgens, dazu kommt noch das Aufsteh-Syndrom bei mir, was meinen Zucker im Alleingang um 50+ Punkte hochzieht, sobald ich aufstehe.
    Was besser geht, aber auch etwas riskant ist: Höhere Dosis, dann steigt der Zucker nicht so stark, und 1-2h später noch nen Müsliriegel drauf, um den Absturz zu bremsen.

  • Hallo Arakon,


    bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Meine Diabetesberaterin meinte letzte Woche als sie meine BZ-Verläufe angesehen hat, dass die Kurven eigentlich eher flach sein sollten. Solche Ausschläge nach oben wären nicht normal. Hab schon gedacht mit mir ist was nicht in Ordnung......

  • Mein Frühstück besteht meist aus den gleichen Komponenten.
    Brötchen oder Brot (meist Vollkorn), etwas Käse, Müsli, Naturjoghurt, Orangensaft/ACE-Saft und Kaffe.
    Dennoch verhält sich der Anstieg nicht immer gleich. Es gibt Tage da bleibt der BZ im gewünschten Bereich, an anderen Tagen driftet er stark nach oben.
    Die Ursache lässt sich nur schwer herausfinden. Es gibt so viele Faktoren die das beeinflussen.
    Wenn ich morgens nach dem Frühstück gleich aktiv bin, verläuft die Kurve im Normalfall recht ordentlich, hänge ich nur faul rum, steigt sie an. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
    Meine Diabetologin ist mit meinem Verlauf dennoch sehr zufrieden, dann bin ich es auch :-) [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180806/4f88fd1f170be628e0c2c463a43b3c37.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180806/2dcd033869603783093f618fe2bc26c3.jpg]


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Hallo Andy_K,


    danke Dir für das Einstellen Deiner Kurven! Sobald ich Brot oder Müsli esse, sehen meine Verläufe ähnlich aus wie die dritte Kurve von Dir.

  • hast du das Fiasp schon länger, hat es mit einem anderen Insulin besser geklappt?
    Brötchen, insbesondere Vollkorn haben ja oft enorm viele KH, da kann man sich ordentlich verschätzen. Sie kommen auch viel später an - vielleicht ist das Fiasp dann schon wieder fast weg? Ich persönlich kam mit der Wirkung von Fiasp nicht klar - muss ich dazu sagen!
    cd63

    Grüße nest

  • Bisher habe ich immer in allen Schulungen gelernt, kurze BZ-Spitzen wären unschädlich. Das hat sich durch die Verfügbarkeit von Libre und CGM doch nicht geändert?

  • Ich würde sagen, nicht da durch.


    Aber es hat sich wohl durchaus die Meinung verändert, wie schädlich Spitzen auch dann sein können, wenn sie zu kurz sind, um auf den 1c zu wirken.

  • Du könntest ausprobieren einen kleinen Bolus direkt nach dem Aufstehen abzugeben. Durch das Aufstehen steigt nämlich der Blutzucker an, man wird ein kleines bisschen insulinresistent. Das sieht man eventuell erst deutlich, wenn man was ißt. Dafür könntest du dann den Frühstücksbolus etwas kürzen.


    Aber Brot und Brötchen sind schon schwierig abzuschätzen. Ich hab mich immer bei Brezeln (normale, keine vom Oktoberfest) verschätzt, hab gedacht soviel BE können die doch nicht haben, ist doch ein riesengroßes Loch drin. Dann hat ich eine irgendwann mal auf die Waage gelegt und die Brezel hat über 120 Gramm gewogen (5 BE). :pupillen:
    :toast


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Kann ich nicht bestätigen. Selbst über 11 BE mit Weißbrot/Brötchen, Marmelade, Nuttela lassen meinen BZ nicht über 200 mg/dl ansteigen. Nach 3 Stunden ist er wieder bei ca 120 mg/dl, wenn die Basalrate und die BE Faktoren stimmen.



    Ergänzung:
    Ich würde den Librewerten, wenn es um BZ Spitzen geht, nicht trauen. Das Libre neigt dazu, zu übertreiben, wenn schnelle ansteige erfolgen .

  • Ach, wie schön zu wissen, dass man damit nicht allein ist. :)
    Ich esse für mein Leben gern Müsli (meist Banane, Haferflocken, Rosinen, Milch und Nüsse - manchmal noch Apfel) und habe danach fast immer eine Spitze. Meist geht die nach zwei bis drei Stunden wieder runter unter 150 mg/dl. Manchmal verfängt sie sich aber bei bei 200 mg/dl und höher. Manchmal korrigiere ich ungeduldig schon nach 1,5-2 Stunden, weil ich das Gefühl habe, das muss sein - mit der Folge, dass ich dann später voll abrausche.


    Egal, wie mans macht. :)


    Auf Müsli verzichten fällt mir schwer. Aufstehbolus brauche ich manchmal auch, momentan aber zu riskant, da ich bei dem schönen Wetter mit Rad zur Arbeit fahre. Das sind 10 km und mit Aufstehbolus würde ich dann unterzuckern.

  • [Blockierte Grafik: http://www.mein-diabetes-blog.com/wp-content/uploads/2017/06/Bildschirmfoto-2017-06-23-um-21.08.28.png]


    Hier ist das Wirkprofil von Fiasp. Zu sehen ist, dass man auch da immer noch einen SEA einhalten muss. Ohne geht es leider nicht, auch wenn es immer anders verbreitet ist. Wirkdauer ist 5 Stunden. Oft spielt eine Basallücke von der Nacht mit rein, dass das mit dem Frühstück vorn und hinten nicht klappt.
    Ich wiege genau ab und warte dann, je nach Ausgangswert ab. Brot und Brötchen sind damit gar kein Problem und meine Kurve zuckt dann kaum merklich nach oben. Müsli mag ich nicht, dazu hab ich leider keine Erfahrung.


    Gruß,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Für mich sieht die Sache relativ einfach aus. Du landest nach 4 Stunden wieder im Zielbereich, also passen die Faktoren. Die Basalversorgung stimmt nach deiner Beobachtung auch. Dann bleibt doch nicht mehr viel übrig.


    Wenn 25 Minuten SEA nicht reichen, weil dennoch eine Spitze folgt, dann wirst du wohl über einen längeren SEA nachdenken müssen. Ich brauche meist für einen 'optimalen Verlauf' bei schnellen KH einen SEA von 50 bis zu 60 Minuten (je nach Ausgangs-BZ und auch bei der aktuellen Hitze auch etwas weniger, allerdings mit Novorapid und ohne Pumpe). Ich wollte es auch anfangs nicht wahrhaben. Aber ich denke, da hilft nicht 'glauben', 'raten' oder 'wollen', sondern nur eines: Testen!


    Ich habe Traubenzucker für den Notfall und natürlich das geplante Essen bereit gelegt, meine berechnete Insulinmenge bei einem Startwert von etwa 120 - 130 mg/dl gespritzt und stumpf in kurzen Intervallen immer wieder gescannt, bis mir das Libre gezeigt hat, dass der BZ klar und deutlich fällt. Als er zwischen 100 und 110 lag (nach etwas mehr als 50 min.), habe ich 'das Mahl oral appliziert'. Siehe da: Ein wesentlich ausgeglichenerer Verlauf ohne 'Mörderspitze'.


    Oder um mal wieder Jörg Möller zu zitieren:


    Sinkt der BZ pp zunächst stark ab?
    SEA zu lang gewählt; Ausgangs-BZ zu niedrig oder eh im Sinken begriffen.


    Steigt der BZ pp stark an?
    SEA zu kurz gewählt; Fettsäureresistenz bei länger vorliegendem BZ über
    140 mg/dl oder eh im Anstieg begriffen.


    Sinkt der BZ zunächst ab und steigt dann zu hoch an?
    SEA zu lang gewählt und BE zu niedrig eingeschätzt.


    Steigt der BZ zunächst an und sinkt dann stark ab?
    SEA zu kurz gewählt und BE zu hoch eingeschätzt.


    Kannst ja mal überlegen, ob so ein Test für dich vielleicht auch neue Erkenntnisse bringen könnte.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Aufstehgupf würde ich da jetzt nicht "reininterpretieren", da oben ja steht: es ist unabhängig von der Tageszeit.
    entsprechend ist es ein "grundlegendes" Problem.


    ich denke eher in dieser Richtung:

    Sinkt der BZ zunächst ab und steigt dann zu hoch an?
    SEA zu lang gewählt und BE zu niedrig eingeschätzt.

    ist am SEA schon mal getestet worden? kürzer bzw. gar keiner?

    Aber Brot und Brötchen sind schon schwierig abzuschätzen. Ich hab mich immer bei Brezeln (normale, keine vom Oktoberfest) verschätzt, hab gedacht soviel BE können die doch nicht haben, ist doch ein riesengroßes Loch drin. Dann hat ich eine irgendwann mal auf die Waage gelegt und die Brezel hat über 120 Gramm gewogen (5 BE).

    ooooh ja, dieses "aha"-Erlebnis hatte ich auch erst letzte Woche. voll schwer die Dinger ^^

  • Der Libre war der Grund, warum ich kein Müsli mehr esse, obwohl ich es damals geliebt habe.


    Ganz fiese sind Fertig-Müslis. Aber eigenhändig geschnippeltes geht immer noch recht schnell ins Blut.
    Brötchen, Croissants und Tüten-"Schwarz"-Brot gehen auch ziemlich schnell ins Blut. Besser geht Vollkornschwarzbrot vom Handwerksbäcker. - so zumindest meine Erfahrung


    (Letztendlich bin ich auf Low Carb umgestiegen.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich denke auch das der SEA zu kurz ist. Gib dem Insulin auch die Möglichkeit zu wirken.
    Die Sätze von Jörg Möller kann ich nur unterschreiben.
    Das Libre zeigt auch noch Zeitverzögert an, bitte nicht vergessen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()