Lantus Low

  • Jawoll, es war wieder soweit.

    Vorgestern hatte ich 30 Minuten nach meiner morgentlichen Lantus-Gabe 37mg/dl auf der Uhr.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Jawoll, es war wieder soweit.

    Vorgestern hatte ich 30 Minuten nach meiner morgentlichen Lantus-Gabe 37mg/dl auf der Uhr.

    Heute früh schon wieder - und wieder 37.

    Macht keinen Spaß. :arghs:


    Solche Erfahrungen erinnern mich daran, behutsam mit meiner Hypo-Wahrnehmung umzugehen.


    Das ist wohl so ein Gefühl, das man nur als Diabetiker kennt: Nach dem Einwerfen und Runterspülen des Traubenzuckers schwitzend flach auf der Turnmatte liegen und froh sein, dass es gut gegangen ist. :hechel:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • emp00 Unwahrscheinlich. - Meine Pens unterscheiden sich sehr in Haptik und Optik. Außerdem beherrsche ich meine Morgenroutine quasi "im Schlaf". Und selbst wenn es das Bolus-Insulin gewesen wäre, wäre das ein ungewöhnlich schneller Wirkungseintritt gewesen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Dann würde ich an deiner Stelle auf Toujeo wechseln - selber Wirkstoff in höher konzentriert, was die Kristallbildung am Spritzort begünstigt

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Von dieser Idee hat mich folgender Beitrag "geheilt":

    Ove

    Passierte mir genauso ca. 2x im Jahr. Bin deswegen auf Toujeou umgestiegen. Und:

    Passiert genauso bei Toujeou :rofl

    Ich spekuliere darauf, dass ich mich in 1-2 Jahren zu einem Loop durchringen kann. So lange sitze ich das Problem aus.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ach ja, meine Dia-Praxis meinte damals nur, dass es sowas nicht gäbe, das muss irgendwas anderes gewesen sein... 🤷‍♀️ kurz danach bin ich wegen Kinderwunsch auf Levemir umgestiegen, seit dem ist mir sowas nie wieder passiert, komisch... 🙃 für mich kommt Lantus auf jeden Fall nicht mehr in Frage, denn auf so Erlebnisse hab ich echt keine Lust mehr.

  • Vielleicht sollte ich das dochmal bei meiner DiaDoc ansprechen.

    Heute das 2. Mal innerhalb von 2 Wochen. Immerhin hat mich der Libre rechtzeitig gewarnt, so dass der tiefste (blutig gemessene) Wert bei 52 lag.

    Andererseits empfinde ich die Häufigkeit über die Jahre gesehen als verkraftbar.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Toujeo keine Option? Die höhere Konzentration stabilisiert den Verzögerungsmechanismus und macht das weniger abhängig von der Setz-Stelle.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • siehe oben ;)

    Passierte mir genauso ca. 2x im Jahr. Bin deswegen auf Toujeou umgestiegen. Und:

    Passiert genauso bei Toujeou :rofl

    Ich bezweifle auch, dass dein Gedankengang aufgeht, wenn aufgrund eines getroffenen Blutgefäßes der Verzögerungsmechanismus grundsätzlich ausgehebelt ist.


    Dann vielleicht eher noch Levemir. Mal sehen, was die DiaDoc für Ideen dazu hat.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.