Rennradler hier?

  • Hi zusammen,


    vor ein paar Wochen hab ich wegen einer Laufverletzung mein Radtraining intensiviert.
    Bislang hab ich dann halt immer Pen und Traubenzucker eingeschoben, das Libre scanne ich per Smartphone.
    Allerdings hab ich festgestellt, dass die Librewerte nach 3 Stunden überhaupt nicht mehr passen wegen dem Wasserverlust.
    Jetzt noch ein zusätzliches Blut-Messgerät, auch noch ein Kühltasche bei den Temperaturen fürs Insulin und ich kann mit Gepäckträgertasche fahren.
    Wie machen andere Radler das, v.a. bei längeren Strecken und hohen Temperaturen?


    Mich würde auch interessieren, ob ihr Isotonische Getränke mit Zucker mitnehmt und ob ihr die insulinieren müsst.


    lg

  • https://www.amazon.de/Ibera-Fa…ords=fahrradtasche+rahmen


    Hallo Butterkeks, sieh dir doch mal bitte diese Tasche an. Mir wurde eine ähnliche zum Geburtstag geschenkt. Sie gefällt mir sehr gut und man bekommt sogar eine 0,5 Liter Flasche Wasser hinein, wobei sie dann auch noch nicht voll ist.
    Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich.
    Ansonsten reduziere ich für die Zeit mein Basal massiv wenn ich weiß das ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren will. Ich habe das diesen Sommer für 3 Wochen gemacht und das war die beste Lösung.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • https://www.amazon.de/Ibera-Fa…ords=fahrradtasche+rahmen


    Hallo Butterkeks, sieh dir doch mal bitte diese Tasche an. Mir wurde eine ähnliche zum Geburtstag geschenkt. Sie gefällt mir sehr gut und man bekommt sogar eine 0,5 Liter Flasche Wasser hinein, wobei sie dann auch noch nicht voll ist.
    Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich.
    Ansonsten reduziere ich für die Zeit mein Basal massiv wenn ich weiß das ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren will. Ich habe das diesen Sommer für 3 Wochen gemacht und das war die beste Lösung.

    hmm. Ich fahr zur Zeit mit 2x 0.75l Flaschen, der Platz wird mir da definitiv dazu fehlen, die Rahmentasche ist ja sehr groß.
    Zur Arbeit fahr ich mit meinem Crossbike, da hab ich Gepäckträger und Taschen dran. Da hab ich kein Problem. Aber auf dem Rennrad ists nicht wirklich zufriedenstellend...

  • Rennrad fahre ich nicht, so allgemein:


    Wasser:
    Man kann eh nicht so viel mitnehmen wie man bei diesem Wetter trinkt.
    Unterwegs nachfüllen in Supermärkten, Gaststätten, Toiletten, Friedhöfe, Mc Donalds, Tankstellen usw
    Ich finde PET Flaschen praktischer als "richtige" Trinkflaschen, denn im Supermarkt kann man einfach neue kaufen und die leeren abgeben. Man kann sie auch etwas quetschen falls sie nicht unter einen zu niedrigen Wasserhahn passen.
    In den Flaschenhaltern habe ich zwei 1L Flaschen. 1,5L Flaschen würden auch passen aber das ist dann etwas wackelig. (mit Spanngurt hälts gut auch auf schlechten Wegen, kurz anhalten zum umgiessen)
    Es gibt auch Flaschenhalter die am Lenker, an der Gabel oder hinterm Sattel befestigt werden.


    Kühltasche fürs Insulin:
    Benutze ich nicht. Der Pen ist in der Messgerättasche welche in einer Tasche am Oberrohr ist, schlecht geworden ist noch nichts. Das Metal vom Pen fühlte sich nie übermässig warm an. Auch als es dem Messgerät mal zu heiss wurde (Temperatur-Meldung, hatte es auf dem Kajak in einer wasserdichten Tupperdose, direkt in der Sonne, ups) hat das Insulin noch Tage später ganz normal gewirkt.
    Bei mehrtägigen Ausflügen habe ich eine Ersatz-Patrone dabei, da habe ich aber sowieso Taschen auf dem Gepäckträgern und packe das Insulin dann nach unten oder in die Badesachen gewickelt oder neben eine kühle Wasserflasche oder sowas.


    Gepäck und Taschen:
    Gepäckträger sind schon nützlich, gibt auch welche zum an die Sattelstütze klemmen die man schnell an/ab-bauen kann.
    Gibt tausend verschiedene Taschen in allen Größen für jede Stelle am Fahrrad, mal bei den Onlinehändlern durchklicken oder im Laden fragen. Oder google nach Bildern "bikepacking" oder "Brevet Rennrad" für Inspiration.
    Beim Rennrad sind auch Trikots mit Rückentaschen üblich die man mit Kleinkram und Essen vollstopft. Für den Winter habe sowas in langärmelig, das ist echt meganützlich und die Körperwärme hält Handy (Akku!) und Messgerät warm. Die kurzärmeligen sehen mir leider alle zu affig aus. :ahahaha:


    Isotonische Getränke mit Zucker:
    Nehme ich nicht mit.

  • Hallo Butterkeks,


    ich fahre MTB und Laufe. Beim Laufen habe ich nichts dabei (bis zu 1Std 10km, darüber hinaus schon). MTB immer 2 Flaschen im Flaschenhalter. 1 mit Isostar (o.ä), eine mit Wasser. Beide müssen evtl nachgefüllt werden. In den Bergen meist kein Problem. Isostar habe ich halt noch Pulver dabei.
    Insulin Kühlung: wurde hier schon mehrfach diskutiert. Fazit: kannst du Dir sparen, nicht notwendig (SuFu User Geri. Er weiß von was er spricht).


    Ansonsten: Camelbak mit 3L am Rücken, oder 2x 1,5 L Blasen, aber wenn Du eh nur TZ brauchst nicht notwendig. Hat halt alles seine vor und Nachteile (Anhalten und Nachfüllen vs Gewicht und was am Rücken).


    BE Bedarf: Ich habe ca den doppelten BE Bedarf bei einer Reduzierung des Insulins um teilweise 80%. Aber das sind Erfahrungswerte an die du dich rantasten musst. Eher mit Insulin vorsichtig sein und nochmal nachlegen. Gerade bei intensiver Bewegung kann es innerhalb von Minuten rapide abwärts gehen.
    Ich habe normalerweise einen BE Faktor von 2,5 - 3. Beim MTB reichen manchmal schon 1-2 IE für 2 BE. Das ist manchmal echt nicht planbar. Was hilft ist Xdrip+ mit Audio Ansage. alle fünf Minuten höre ich meinen Wert. Alternativ Smartwatch am Lenker. Genial.



    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Danke für die Tipps!


    wie zuverlässig sind bei dir die Libre-Daten bei einer Tour? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die überhaupt nicht mehr mit dem Blut übereinstimmen wegen dem Flüssigkeitsverlust.

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem, dass beim Sport, Ausdauersport, die Librewerte kaum zu gebrauchen sind.
    Bei mir aber ist es definitiv nicht der Flüssigkeitsverlust, faktisch ist es bei mir die Tatsache, dass unterschiedliche Messräume verwendet werden.
    Kurz nach Sportbeginn ist die Messdifferenz am größten, ca. 200mg/dl.
    Aber zu Beginn ist kaum ein Flüssigkeitsverlust zu verzeichnen, deshalb hat es bei mir andere Ursachen.
    Im Verlauf nähern sich die Werte dann an, der Blutwert ist aber meist 100mg/dl niedriger, als der Librewert.
    Weil das immer so ist, ziehe ich generell vom Librewert 100mg/dl ab und habe somit den ungefähren Blutwert.
    Aus meiner persönlichen Sicht bringe ich die Differenzen ursächlich mit der Zeitverzögerung in Verbindung. Wenn dem Blut Glukose entzogen wird, dann füllen sich zuerst die Räume, an welchen das Libresystem die Messung vornimmt. Der Librewert steigt, der BZ-Wert fällt, wenn dann die Muskelzelle die Glukose immer stärker aus dem Zwischen-Zell-Wasser saugt und der Librewert fällt, dann ist bei mir im Blut schon ein Defizit vorhanden. Aber durch die Erfahrung weiß ich mittlerweilen, wie ich mit dieser Tatsache umgehen muss. Komischerweise vertraue ich beim Sport heute ausschließlich meinem Körpergefühl und betrachte die Libreanzeige nur noch beiläufig.


    Mit Gruß

  • @butterkeks
    ich habe am Woende eine MTB Tour gemacht, 800 HM ca 50km. Ich habe nicht blutig gemessen, war aber über die gesamten 4,5 Std bei 93 niedrigster Wert bis 175 höchster Wert, gemessen mit Libre und Xdrip+..
    Bei den 93 hatte ich ganz leichte Hypo Anzeichen, d.h. da war ich blutig bestimmt schon bei 60-70. Es ging allerdings schnell runter und ich habe vorher schon gegengesteuert.


    Generell sagt mir Xdrip einen 0,1% Punkte niedrigeren Hba!c als das Labor. Ich kann mich also drauf verlassen und mein Gefühl sagt mir das auch.
    Allerdiings weiss ich, dass bei hohen Werten der Libre Reader viel zu viel anzeigt (bis zu 80 mehr). wie das bei der App ist weiss ich nicht. Mit Flüssigkeitsverlust habe ich keine Probleme. Ich schiwtze sehr stark, meine Werte sind jedoch so, dass sie passen.
    Wenns über 250 geht messe ich schon mal nach.


    @Stiller Teilnehmer
    Abweichungen von 200mg/dl? Einfach mal 100mg/dl abziehen? Das ist unbrauchbar, m.E. Das mit dem Körpergefühl kann ich 100%ig unterschreiben, allerdings will ich schon Werte haben mit denen ich was anfangen kann. Das kann der Libre auch, Ich bin seit 2,5 Jahren damit sportlich unterwegs, jedoch immer nur mit Xdrip, nie mit dem Reader.
    BTW: Ich habe bei der MTB Tour auch den Loop laufen lassen, d.h ich muss mich auch auf die Werte verlassen können.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Wie machen andere Radler das, v.a. bei längeren Strecken und hohen Temperaturen?


    Mich würde auch interessieren, ob ihr Isotonische Getränke mit Zucker mitnehmt und ob ihr die insulinieren müsst.


    Nun, ich bin kein Rennradler, fahre aber wie cheers2 MTB.
    Da meine Touren meistens über 3 Stunden gehen, nehme ich inzwischen leicht gesalzenes Wasser mit (3l ebenfalls im Camelbak Trinkrucksack) Salzgehalt schwächer als beim Joghurtdrink Ayran, würde ich sagen. Aber schon schmeckbar.
    Als Rennradler wirst Du bestimmt nur eine oder zwei 0,7er Flaschen dabei haben, wenn überhaupt. Reicht vielleicht bei 1 bis 1,5h.

    Da ich CSII mache, ist mein Insulin in der Pumpe am Körper. Ungekühlt, auch bei Temperaturen von über 30 Grad, wie wir es letztens hatten.
    Falls ich KH brauche, hab ich immer eine Banane (weil angeblich leicht verdaulich) und Traubenzucker dabei. Natürlich wird nichts insuliniert und dienen sowieso nur dazu, um trotz Basalreduzierung, den BZ zu halten.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()