Typ 1 und Gewicht

  • Liebe community,


    ich habe z.zt extreme Probleme mit meinem Gewicht.


    Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:


    Männich, 42, Typ 1 seit 38 Jahren, Humalog via Omni Pod und Freestyle Libre.


    Ich hatte schon immer etwas zu viel Gewicht ca. 70 - 80 Kg bei 1,65 Größe. Ich habe immer schon Sport getrieben und pendelte mein Gewicht je nach Grad der Disziplin am oberen oder unteren Ende der Skala.


    Vor ca. 6 Jahren begann ich meine Anstrengungen zu intensivieren. Viel Sport und weniger Kalorien führten zu guten Resultaten bis zu 59 kg am tiefsten Punkt. Die Abnahme war konstant über ca. 3 jahre. So weit so gut.


    Dann intensivierten sich aber folgende Symptome: schleichende Abnahme der Insulinwirksamkeit ( von 19 g KH auf 8 g KH pro IE Insulin). Phasen mit schlechter Insulinwirkung. Unregelmäßige Explosionsartige BZ Anstiege nach der ersten Mahlzeit des Tages. Auch war mein Körper nicht mehr "wie ein Kraftwerk" kein BZ sinken nach dem Sport, kein Herzrasen am Abend.


    Zunächst sehr schleichend 3 Kg in 2 Jahren nahm ich zu bis ich im März dann kaum noch Kalorien neben Sport BE zu mir nahm aber nicht abnahm, ja sogar zunahm.


    Nach intensiver Internet Recherche hatte ich eine Theorie: Jo Jo Effekt. Durch zu wenige Kallorien hat mein Körper auf Sparflamme geschaltet und den Grundumsatz gesenkt. Lösung war also einfach: mehr essen. Gesagt getan. Zuvor hatte ich in mageren Zeiten nur 600 Kalorien + ca. 200 - 400 Kalorien Sport BE ( abhängig vom Sport) . Dan ging ich Hoch auf ca. 1200 Kalorien + Sport BE. Sogleich stieg innerhalb von 3 Wochen wieder die Wirksamkeit des Insulin von 8g KH auf 16 g.


    Nur seitdem nehme ich nicht mehr ab sondern eher zu obwohl es immer noch wenig Kalorien sind.


    BZ ist eigentlich etwas berechenbarer, gelegentlich gibt es aber immer noch unerklärliche Schwankungen.


    Hätte jemand eine Idee was ich tun könnte


    Bin ziemlich Ratlos.

  • Hallo
    Um ein besseres Bild zu kriegen habe ich kurz deine anderen Beiträge quergelesen
    Du hast bis vor ein paar Jahren noch ICT gemacht. Könnte der Wechsel zur Pumpe sich irgendwie ausgewirkt haben?


    Der Verdacht mit dem JoJo-Effekt erscheint mir plausibel.
    Wenn ich deine Daten in den erstbesten Kalorienrechner eingebe, kommt als Grundumsatz ca 1400 kcal raus. Mit zusätzlicher "leichter Büroarbeit" wären es schon 2000 kcal, sonstige Bewegung/Sport noch nicht eingerechnet. Klar, das sind nur irgendwelche groben Faustformeln aber ich finde es liegt schon weit auseinander zu deinen geposteten kcal.
    Du hast ja wirklich viel Sport gemacht zB über 1h schwimmen plus Krafttraining am gleichen Tag und am nächsten Tag wieder schwimmen. Aber nur "Krümel" und Grünzeug gegessen, selbst dein "hoher" Wert von 1200 Kalorien + Sport BE wäre evtl noch zu wenig gewesen.


    Hm, und es heisst ja dass bei Bewegung die Fettverbrennung erst nach einiger Zeit richtig einsetzt:
    Wie lange sind deine Sporteinheiten? Vielleicht kommst Du gar nicht richtig in diesen Bereich? Vorallem wenn dein Stoffwechsel eh im JoJo steckt und nur beim Sport dann (vermutliche schnelle) Sport-BE bekommt, warum sollte der Körper dann Fett verbrennen?
    Du schreibst auch dass der BZ nach Sport oft hochging. Vielleicht probieren statt kurzem Training bei hoher Anstrengung ein paar längere Einheiten mit geringer Anstrengung zu machen.

  • Mit zuviel Gewicht kenne ich mich echt nicht aus. Daher sollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber...


    Wie lange versuchst Du jetzt, den Jojo-Effekt durch mehr Kalorien zu "heilen"? Wenn ich richtig gelesen habe, 3 Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht. - Der Körper hat jahrelang gelernt, mit weniger Energie auszukommen. Das wird seine Zeit dauern, ihm das wieder abzugewöhnen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • 600 Kalorien + Sport ist schon echt brutal und auch nicht gesund.
    Mit 1200 Kalorien und Sport dürfte man eigentlich nicht zunehmen,
    sondern abnehmen.


    Wenn dem nicht so ist würde ich mal zum Arzt gehen.


    P.S.: Welchen Sport machst du denn?

  • Wie lange versuchst Du jetzt, den Jojo-Effekt durch mehr Kalorien zu "heilen"? Wenn ich richtig gelesen habe, 3 Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht. - Der Körper hat jahrelang gelernt, mit weniger Energie auszukommen. Das wird seine Zeit dauern, ihm das wieder abzugewöhnen.


    hallo. Nach 3 Wochen wirkte das Insulin wieder besser. Die vielen Kallorien habe ich jetzt seit 5 Monaten.Es wird leider eher schleichend schlechter ... Phasenweise halte ich das Gewicht und dann geht es hoch ...

  • 600 Kalorien + Sport ist schon echt brutal und auch nicht gesund.
    Mit 1200 Kalorien und Sport dürfte man eigentlich nicht zunehmen,
    sondern abnehmen.


    Wenn dem nicht so ist würde ich mal zum Arzt gehen.


    P.S.: Welchen Sport machst du denn?



    mein Diabetologe ist da keine grosse Hilfe. Er sagt so Sachen wie:


    a) Der Körper und die Hormone sind ein Mysterium
    b) hat nicht mal den JOJO effekt diagnostizieren können etc


    Ein Sportmediziener war schon kundiger. Hatte auch den Grundumsatz gemessen. Der war nur 5% unter normal da hatte ich aber auch schon einige Monate mehr Kallorien gegessen. Auch er hat keine gute Idee.


    Vielleicht übersehe ich etwas ganz anderes? kann es sein dass der Fettabbau nicht mehr funktiniert oder sowas?


    Sport habe ich früher sehr viel gemacht. Ca 8h Ausdauer die Woche + 2 h Kraft.


    Durch das hohe Gewicht kann ich nicht mehr gut joggen ( 20 km einst) fahre aber noch viel rad ...

  • Die Schilddrüsenwerte passen? bei einer Unterfunktion fährt der Stoffwechsel ja auch herunter.

  • ja das untersucht der dia doc regelmässig.


    Sonstige Laborwerte auch vorbildlich ( sagt er jedenfalls) ... ausser hba1c der ist aufgrund der vielen Schwankungen immer über 7, war aber auch so als ich weniger wog ...