Hilfe !! FPE und die Ärzte

  • Tach an alle Profis und Neulinge wie mich.Ich habe schon lange Diabetes und laufe seit 12 Jahren durch die Gegend im Glauben, Diabetes 2 zu haben. Diese Diagnose bekam ich als Zufallsbefund vor 12 Jahren. Man gab mir Starlix. "Nehmen Sie das vor jeder Mahlzeit und alles ist gut", sagte der Arzt. Ich nahm die Dreckmedikamente ;( , kontrollierte wie ein Wilder meine Blutzuckerwerte und stellte fest: es klappt :) Ich habe nur noch 130 nach der Pizza. Irgendwann lernte ich, was "postpradial" heisst...die magischen 2-Stunden nach dem Essen und die dann hoffentlich nicht gemessene Blutzuckerspitze.


    Ich maß nun aber auch öfters mal 3 und 4 Stunden nach der Pizza, der Kartoffel, dem Fischstäbchen, dem Frühstück - und ... ich hatte zwar nach 2 Stunden 130 aber nach 3-4 Stunden 160-190. Mist Chemie-Tabletten dachte ich, beschloss sie nie wieder zu nehmen und nur noch das zu essen, auf das mein Zucker NICHT anspricht. 8) Also kleine Scheibe Vollkornbrot, Stück Käse, Fisch ohne Panade, Schnitzel ohne "paniert", kein weisses Mehl, kein Süß - und wenn ich es mal aß, dann zog ich mir Laufschuhe an und ging joggen binnen 1,5h nach dem Essen, um die hohen Werte abzujoggen. :rolleyes: Dies tat ich 10 Jahre. Immer. Ich war bester Kunde der Jogging-Schuh-Marke - ich rannte im Hausflur, im Einkaufszentrum, im Wald - alle die mich kannten wussten, dass ich binnen 2h nach jedem Essen...rennen gehe. Ich hatte nur Laufschuhe an, joggte am Strand, bei Regen und Schnee. Ich belohnte mich mit paniertem Schnitzel und rannte dafür. Der Deal war ok. Keine Medis mehr, keine Ärzte mehr - ausser zur Hb1c-Kontrolle - immer bei 5,5. Dabei kontrollierte ich auch immer mal, was passierte, wenn ich Schokolade aß oder eine Cola trank. Horrend - es stieg auf fast 300 - und ich rannte...nach dem Weihnachtsmahl durch den Schnee...ich rannte :) :baum An Silvester auch während Ihr angestossen habt...da rannte ich nach dem Futter...kurz nach 12 wenn die Böller durch waren... Ich nahm so 40 kg ab über die Jahre. Von 110 kg auf 70 kg. Das war so schlecht nicht der Deal mit mir selbst. Irgendwie war es selbstbestimmt und gesund, auch verrückt aber die Alternativen von Chemie zu jedem Essen abstossend, hohe Werte keine Zukunftsperspektive.


    2018 nun vor 6 Monaten bekam ich eine Pollenallergie, kurz danach eine Erkältung und die Werte stiegen. Ich rannte noch mehr. Ich kaufte mir ein Ergometer-Rad vor den TV. Und die Werte stiegen und stiegen. Ich wachte auf mit 167 nüchtern, trank einen Liter Wasser und rannte oder fuhr schon zum Morgenmagazin Rad :gutenmorgen: . Dann mein mittlerweile glykämisch niedrigstes Frühstück einen Babybel, ein Stück Vollkornbrot - und wieder 160 - und ich :pupillen: legte wieder los. Dann eines abends stieg mein Zucker auf 300 nach einer falsch abgefüllten Fastfood-Cola und ich... konnte nicht mehr nach Wochen des Joggens. Da ging ich in die Notaufnahme - die wollte nichts machen, mir kein Insulin geben. Ich solle erstmal ein Blutbild machen. Also Bewegung bis um 2 Uhr nachts. Ich nahm weiter ab und suchte ein paar Monate später ( Hoffnung auf Besserung hatte ich, denn während Krankheiten wurde s immer mal schlechter und besserte sich wieder ein paar Wochen später ) ein zertifiziertes Diabetes-Zentrum auf. Man machte mit mir den OGT-Test und alle anderen Tests, die Ihr kennt. Endlich mal so einen leckeren Traubensaft :) :thumbsup: getrunken und nach der ersten Stunde 367 und nach der zweiten Stunde 437 :pupillen: . Statt mich von dem Wert runter zu holen, schickte der Arzt mich nach Hause. "Ist jetzt nicht so schlimm, rennen Sie doch ein bisschen - das haben Sie doch immer gemacht". Also rannte ich :baum...etwa 1,5 Stunden durch den Wald und da es nur eine Flüssigkeit war gings runter auf 130. Toll nüchtern, wenn der OGT-Saft das Einzige ist, was Du an dem Morgen bekommst...super Tag.Ergebnis nach ner Woche mit den Ergebnissen vom Labor: "Sie sind ein 1er mit soviel Antikörpern gegen Inselzellen, das es schon maximal sei". Ein Lada - immer schon 1er gewesen, kein 2er. Und einem Hb1c von 6,0 ... durch, Ihr wisst es schon, - das Rennen :baum . Für mich begann nun das Paradies. Ich bekam Insulin und freute mich drüber. Alles essen, was ich mag und nicht rennen ? Wirklich, Freunde - es ist seit 2 Wochen mein Paradies. Gott, was gibt es da Leckeres...Ich achte natürlich nicht zuviel zu mampfen. Sonst Jojo. Ich lernte ICT-Umgang :nummer1: und wie man den postprandialen Wert schön einhält. Nun schließt sich der Kreis meiner kleinen Geschichte. Denn ich habe auch dieses Jahr fast kein Profil mehr auf meinen Schuhen - und nach dem nun reichhaltigen Essen und dem Zählen von KH einen meist akzeptablen Wert. 8o Zudem kann man ja auch glykämisch niedrig essen mit Vollkorn und wenig Weizenmehl und braucht dann wenig Insulin, kleine Gabe und muss nicht so viel Abfangen, Korrigieren...wie mit einem Wohnwagen im Gespann langsam fahren: wenns dann mal schlingert, dann nicht zu heftig und bekommt das Ganze noch eingefangen.


    Aber - nun kommt leider mein Problem. :help: Wie damals vor einem Jahrzehnt mit Starlix und meinem fehldiagnostizierten 2er-Diabetes:


    Mein 3, 4 und 5 Stundenwert steigt. Wie soll ich das mit Novorapid abfangen ? Beispiel: ein Käsebrot, paar Tomaten. Schön berechnet, schön gespritzt und alles abgefangen in Stunde 1-3. Aber danach in Stunde 4-6 steigt der Wert auf 190 und höher. Also ging ich in mein Diabeteszentrum und bekam die Antwort, dass ich "neurotisch-psychologisch grenzwertig" die Werte meines Diabetes kontrollieren wolle und man nicht noch Stunden später nachmessen müsse. Ohne Worte. :cursing: Was muss ich postprandial messen und 200er-Werte vermeiden, wenn ich das nicht "post-post-prandial" tue ? Körper ist Körper und Blutzuckerspitzen, besonders hartnäckig bestehende und wiederkehrende Werte führen zu kardiovaskulären Erkrankungen, das steht doch überall. Von einer Brezel will ich gar nicht anfangen. Stunde 1-3 geht noch, Stunde 3-6 steigts auf 240. Oder ein knackendes Schokoeis am Stiel, Ihr wisst schon welches...Stunde 1-3 richtig KH abgedeckt mit Novorapid, basal perfekt eingestellt...und nach dem Eis 2 Stunden schöne 140...und doch gehts erst in Stunde 2,5 los mit dem Eiswert und steigt auf 210. Das Fett von der Eishülle, ja die Recherche: FPE.
    Nun war ich heute in der Diabatesberatung und die Tante erzählt mir, dass man bei Erwachsenen FPE nicht schule. Das sei auch mit Pen gar nicht möglich, eher etwas für Insulinpumpenträger. Ich solle mit höheren Werten in Stunde 3-5 leben, man könne in paar Monaten nochmal schauen und auch seien höhere Werte nicht automatisch schlimm. Nun habe ich in Foren aber gelesen, dass Viele von Euch mehrfach spritzen, zeitversetzt 40 % sofort, weitere 20 % nach 2 Stunden, nochmal nach 3 Stunden etc. die Beraterin meinte, dass man sich so nur den Bauch zerschießt, Hypos riskiere und der Arzt meinte, ich solle mal locker lassen und dass das übertrieben sei, ich mich nur im Insulin fluten würde. im zertifizierten Diabetes-Zentrum einer Klinik.


    Nun bin ich aber ein konsequenter Diabetiker, der Forrest Gump unter Euch :baum, der 444 nach einem OGT-Saft bekommt aber mit nur 6,0 Hb1c im Blutbild und 10 Jahre ohne Medikamente oder Insulin als 1er zur Kliniktür reinläuft...ich will nicht 235 haben nach einem Wurstbrot - nichtmal in Stunde 1, da das nicht der natürliche Verlauf der Blutzuckerkurve eines gesunden Menschen ist. Habe ich auch nicht diesen Wert, denn Novorapid ist ja da...aber ich habe ihn in Stunde 3 ! Also muss ich entgegen meines Arztes, entgegen meiner Diabetesberaterin doch gesplittet spritzen. Aber das Schlimme: keiner will mich verstehen, mir helfen, mich schulen im "post-post-prandialen" Umgang, im Umgang mit FPE. Ja, schieße ich nochmal zeitversetzt einen Bolus verstärkt sich die Wirkung, wird manchmal unkontrolliert gerade wenn die Mahlzeit erst verspätet "kommt". :batman: Easy ist das nicht. Fett verzögert, Insulin kommt verzögert und ich kenne schon ein paar Wienerle aus meiner Metzgerei, die tatsächlich erst wertmässig in der dritten Stunde loslegen, vorher gar nix und Wert nach 2h bei 140 - danach raufgeht auf 210. Auch Mozarella. Ich bin doch kein Verrückter ! Ich messe gerade 5 x pro Mahlzeit und lese den Wert ab...steh im Wald :ren


    Nun meine Frage nach der kurzen Einführung :rofl : wer kennt von Euch einen Arzt und kann mir einen Namen und Stadt nennen, der FPE akzeptiert und schult mit einem Pen. Eine Diabetes-Praxis, die aus Eurer wirklich erlebten Erfahrung FPE-Umgang akzeptiert und schult. Ich bin selbstständig und kann überall hinfahren, egal wo in Deutschland. Wenn ich hier in der Region suche, hab ich vielleicht wieder 4 Praxen, die mir erzählen, dass FPEs zu vernachlässigen sind und dass ich ja nicht gesplittet bolen soll.
    Oder ich esse wieder ne nackte Hühnchenbrust und 2 Cherrytomaten - und renne dafür 15 Min um den Supermarkt während Frau einkaufen geht und spritz gar nix. Ja, ich weiß die basale Grundversorgung als 1er. Ich muss spritzen, ich weiß. Aber bitte,- dann will ich auch wirklich in Stunde 3-6 nach der Mahlzeit gute Werte haben und nicht im Zucker liegen. :bandit: Sonst bringts nix und werde nur hinters Licht geführt. Zudem: esse ich glykämisch niedrig und fettfrei und spritze dann, bleiben die Werte unten auch nach Stunden...aber echte Freiheit ist das noch nicht.
    Also: wer kennt einen Arzt, der FPE akzeptierte und Euch im Umgang mit der ICT und dem Pen schulte ? Ich fahre da wirklich dann hin und melde mich an. Und an alle da draussen: seid froh, dass Ihr spritzt. Das ist soooo toll. Freiheit. :essen: Essen ohne alle Werte über 140 wieder runter-rennen zu müssen. Nur müssen die auch unten sein nach Stunden, sonst hatte ich ohne Insulin einen besseren Hb1c als mit Insulin....



    Seid stolze 1er, genießt die tollen leckeren Speisen und wenn Ihr 2er seid, geht rennen, gönnt Euch ab und zu was "Süßes"...einfach rennen nach jedem Essen, im Notausgang-Treppenhaus des Hotels, auf ner Wiese, im Wald, vor dem TV und Ihr werdet sehen, dass man sich bald dran gewöhnt und ohne Weissmehl und ohne Zucker in der Kombi 40 kg abnimmt und super Werte hat...und ein Insulinpen eeeewig reicht. Denn 1 Milchschnitte = 10 KH = Anstieg um ca 40 mg = 1 IE spritzen und weg ist der Wert oder eben Autobahn runter, Parkplatz und 17 min joggen und noch ein Reh gesehen und wieder fit zum Weiterfahren...so ist das.


    Trotzdem: bin ratlos :regen , was FPE angeht und würde gerne lernen, wie man sicher und zielorientiert über 5 h den Pen imer und immer wieder abdrückt, ohne in den Keller zu rasen und gleichzeitig den Wert im Korridor zwischen zu hoch und zu tief zu halten.



    Berechnen kann man alles bezgl. des Gesamtbedarfs - aber auf einem Zeitstrahl von 5h nach dem Essen gesplittet den Pen in den richtigen Momenten ansetzen kommt mir vor wie ein Himmelsfahrtskommando. Beispiel heute Wert mit Mozarella nach 2h bei 130 - und dann nochmal 2 IE spritzen musste ich schon mutig sein. Und es hat sich gelohnt - in Stunde 3 war ich auf 135. Hätte ich nicht gespritzt, wäre ich bei 170 gelandet mit steigender Tendenz. Mein Verstand sagte jedoch, dass man sich mit 120 nicht noch 2 IEs gibt. Aber der Kollege Mozarella kommt erst ab Stunde 3, also nach der zweiten Stunde des Mahls mit 120 2 IEs abfeuern. :nummer1: Ein wohliges Gefühl ist das aber nicht...leider scheint es notwendig...gleiches Spiel bei Stunde 4, um nicht in Stunde 5 wieder bei 180 zu landen...irgendwann ist es dann geschafft und dann kommt schon wieder das Abendessen und alles beginnt von vorne.


    Gut was zu tun auch für alle gesunden LOGI-Esser mit hohem Eiweiss und Fettanteil :pupillen: war da Rennen nicht stressfreier ? und Insulinpen-Lotto mit Einsatz Hypo / Hyper spielen stündlich ?

  • Deine Frage nach einem Arzt, der FPE schult, kann ich leider nicht beantworten. Der, der mir das in der Schulung erzählt hat, ist in Rente.


    Aber eine Frage an dich: Wenn das Novo Rapid in Stunde 0 bis 3 nach dem Essen gut ist, und der Zucker ab Stunde 3 zu hoch steigt, dann könntest du doch nach 2 1/2 bis 3 Stunden nach dem Essen noch mal etwas Novo Rapid nachspritzen?


    Wenn das funktioniert, könntest du vielleicht ein Insulin benutzen, dass nicht nur drei Stunden wirkt, sondern etwas länger, also z. B. 5 bis 6 Stunden?

  • habe dir persönlich geantwortet!!
    Meine Erfahrung mit FPE: es zeigt sich im Alltag nicht bei ganz normalem Essen, sondern bei Pizza, viel Fleisch auf einmal - da kann es sein, dass der Anstieg noch viel später eintritt - habe schon über 8 h später einen eindeutigen FPE-Anstieg gehabt! Evtl. liegt der Grund woanders!? Insulin, Spritz-Ess-Abstand??
    cd63

    Grüße nest

  • Deine Frage nach einem Arzt, der FPE schult, kann ich leider nicht beantworten. Der, der mir das in der Schulung erzählt hat, ist in Rente.


    Aber eine Frage an dich: Wenn das Novo Rapid in Stunde 0 bis 3 nach dem Essen gut ist, und der Zucker ab Stunde 3 zu hoch steigt, dann könntest du doch nach 2 1/2 bis 3 Stunden nach dem Essen noch mal etwas Novo Rapid nachspritzen?


    Wenn das funktioniert, könntest du vielleicht ein Insulin benutzen, dass nicht nur drei Stunden wirkt, sondern etwas länger, also z. B. 5 bis 6 Stunden?


    Klar kann und mach ich...aber Arzt meint, ich soll nicht nachkorrigieren...zu gefährlich, zuviel Insulin, zu sehr reingesteigert...aber wie Du schreibst...dann gibts eben nochmal einen Shot...die Beraterin meinte aber, dass ich mich durchsiebe so...
    Gerade noch einen Beitrag in diesem Forum gefunden, da geht es jemand ähnlich...Arzt scheint Unrecht zu haben...man muss sich 3-6 Mal den Pen reinjagen sobald es an ein weißes weiches Baguette geht oder ein Hackfleisch-Gericht...da beginnen die Werte ab Stunde 3 erst nach oben zu klettern...


    Zitat:


    "Gestern gab es ein Tunfischbaguette von Subway




    Ich hatte 9 BE berechnet und hatte:




    1 Std. nach dem Essen 143mg




    2 Std. nach dem Essen 113 mg




    3 Std. nach dem Essen 112 mg




    30 Min später also 3,5 Std. 160 mg




    und nochmal 30 Min. später 205 mg!!!! ;("

  • habe dir persönlich geantwortet!!
    Meine Erfahrung mit FPE: es zeigt sich im Alltag nicht bei ganz normalem Essen, sondern bei Pizza, viel Fleisch auf einmal - da kann es sein, dass der Anstieg noch viel später eintritt - habe schon über 8 h später einen eindeutigen FPE-Anstieg gehabt! Evtl. liegt der Grund woanders!? Insulin, Spritz-Ess-Abstand??
    cd63

    Deine Frage nach einem Arzt, der FPE schult, kann ich leider nicht beantworten. Der, der mir das in der Schulung erzählt hat, ist in Rente.


    Aber eine Frage an dich: Wenn das Novo Rapid in Stunde 0 bis 3 nach dem Essen gut ist, und der Zucker ab Stunde 3 zu hoch steigt, dann könntest du doch nach 2 1/2 bis 3 Stunden nach dem Essen noch mal etwas Novo Rapid nachspritzen?


    Wenn das funktioniert, könntest du vielleicht ein Insulin benutzen, dass nicht nur drei Stunden wirkt, sondern etwas länger, also z. B. 5 bis 6 Stunden?

    danke - vielleicht bräuchte ich für nen Mozarella, der bei mir erst mit seinem Wert nach der 3ten Stunde im Bauch kommt ein längerwirkendes Insulin...oder eben nochmal einen Shot in Stunde 3 und einen in Stunde 4...hab ich ja jetzt immer schön was zu tun :pupillen:

  • Eine zu geringe Basalrate kann ausgeschlossen werden?

    Ja - werde es nochmal überprüfen aber anscheinend alles gut. Es wird ja leider oft berichtet, dass Käse und Salami erst ab Stunde 3-6 anflutet...da muss ich wohl mit leben und den Pen pro Essen stündlich 3-5 mal ansetzen

  • Hallo
    Interessante Vorgeschichte!
    Irgendwie beeindruckend dass Du das mit dem joggen so konsequent durchgezogen hast. Anderseits aber ja auch völlig unpraktikabel nach jedem Essen rumzurennen. Bei T2 wird ja immer gesagt wie wichtig mehr Bewegung und Nahrungsumstellung sein können aber SO extrem ist das eigentlich unzumutbar. Da geht ja auch die Freude an der Bewegung verloren wenn nur gegen die Zahlen anläuft?


    Ich denke was nun passiert ist, ist dass die Zerbröselung der Betazellen fortgeschritten ist. Dein LADA fuhr extrem langsam, so dass viele Jahre ohne Insulin zu spritzen klappte. Als Du mit Insulin angefangen hattest waren noch genug Betazellen da um die Verläufe zu glätten. Jetzt ist eben noch mehr Zeit vergangen, noch weniger Betazellen sind aktiv, Du bist mehr auf externes Insulin angewiesen als bisher. Das rennen konnte auf Dauer nicht funktionieren, wenn nicht mehr genug Insulin im Körper ist dann wird der BZ durch Bewegung sogar steigen. Mit absolutem Insulinmangel und Ketoacidose wäre dann eh kein rennen mehr möglich, geht schlicht nicht, man fühlt sich viel zu tot.


    Dass man bei FPE oder "langsamen" BE auch mal Stunden nach dem Essen ein zweites mal spritzen muss ist eigentlich nichts ungewöhnliches. (Drei Injektionen pro Mahlzeit wären aber schon etwas viel, glaube das macht kaum jemand. Zumindest nicht jeden Tag bei jeder Mahlzeit. Bei deinem Bagutte-Beispiel hätte man wohl bei den 160mg/dl nach 3,5h noch ein zweites mal was gespritzt.)
    Auch dass man hohe Werte nach Mahlzeiten korriegen kann ist üblich, man muss natürlich aufpassen dass man nicht zu tief rauskommt oder vor Schreck über hohe Werte überreagiert.
    Statt Novorapid gäbe es auch Insulin mit längerem Wirkprofil zB Actrapid. Könnte besser passen aber hat auch Nachteile.


    Was bei DIR Sinn macht ist übers Internet schwer zu sagen. Beim joggen hast Du dich ja auch ziemlich "reingesteigert" :ahahaha: , vielleicht ist an den Bedenken des Arztes ein bischen was dran?
    Sind das eigentliche Diabetologen oder Hausärzte? In Schwerpunktpraxen sollte es auch Schulungen geben in denen FPE und Korrekturen erklärt werden.



    Zitat

    Oder ich esse wieder ne nackte Hühnchenbrust und 2 Cherrytomaten - und renne dafür 15 Min um den Supermarkt während Frau einkaufen geht und spritz gar nix. Ja, ich weiß die basale Grundversorgung als 1er. Ich muss spritzen, ich weiß. Aber bitte,- dann will ich auch wirklich in Stunde 3-6 nach der Mahlzeit gute Werte haben und nicht im Zucker liegen. :bandit: Sonst bringts nix und werde nur hinters Licht geführt.

    Ist das nur eine Überlegung oder machst Du das wirklich? Also kein Basal zu spritzen und dafür rumzurennen. Je weniger dein Körper selbst Insulin produziert umsoweniger wird das funktionieren, und das weggelassene Basal beeinflusst dann deine Werte möglicherweise bei der nächsten oder übernächsten Mahlzeit.

  • Ja - werde es nochmal überprüfen aber anscheinend alles gut. Es wird ja leider oft berichtet, dass Käse und Salami erst ab Stunde 3-6 anflutet...da muss ich wohl mit leben und den Pen pro Essen stündlich 3-5 mal ansetzen


    Moin,
    Den Pen so oft einzusetzen grenzt schon an lustvolle masochitische praktiken.


    Aber nun den Sex beiseite und die FPE ernsthaft betrachten.


    Nach meinen Erfahrungen hat außer den Kohlenhydraten nur noch das Protein Einfluss auf die IE Menge, das Fett verlangsamt die anflutung wie es auch beim Verzehr von Hülsenfrüchten beobachten werden kann.
    Ganz extrem wird es am Beispiel einer Erbsensuppe nach Omas Art, das heißt die Erbsen werden über Nacht eingeweicht und dann am nächsten Tag mit vielen leckeren fetten geräucherten Würstchen und natürlich Speck in die heisse aber nicht mehr kochende Suppe zur geschmacklichen Vollendung hinzugefügt.
    Diese Zusammenstellung von Hülsenfrüchten und Fett ergibt einen sehr überraschenden BZ Verlauf, der je nach der verzehrten Menge einen negativen SEA fordert kann.
    Essen und den Bolus für die Kh. Spritzen und dann jede Stunde bis zur 6ten den BZ messen.
    Die anflutung und die Wirkung auf den BZ ist in dem Beispiel sehr gut zu beobachten.
    Wenn ich FPE Bolus spritze, dann in der Mitte der errechneten Verzögerungs Zeit,leider steht mir mein Equipment zur Zeit nicht zur Verfügung, sonst könnte ich Beispiele aufzeigen.


    MlG


    Hinerki


  • Ist ein Diabetes Zentrum zertifiziert - einer Klinik - also höchst spezialisiert. Vielleicht haben die auch nur Respekt gegen zu oft Nachspritzen und vernachlässigen die FPE-Behandlung bei Erwachsenen wie man oft liest und hört. Ich lasse Basal nicht weg und renne jetzt nur noch, wenn ich es körperlich für mich als Training möchte. Danke für Deine Gedanken. Ich sage mal, ich rannte 10 Jahre wie ich seit 14 Tage die Spritze nehme. Man tut es eben. Irgendwann vergisst Du, dass Du es musst,- man macht es einfach. Ist wie Zähneputzen. Dummsinnig hin und her zu putzen - aber man putzt die Zähne eben. So rannte ich ab Werten über 140...mal kürzer mal länger...


  • Danke für Dein Beispiel - toll. Noch ein Hund, ein Kind, ein Beruf und so eine Erbsensuppe und Du brauchst kein Hobby mehr ;( Und das ist ja genau der Punkt. Ich kann diese Verzögerung schon mit einem Stück Camembert spüren,- naja schön großes Stück. Oder einer Bologenese auf Konjak-Nudeln ( 0 KH ! ) mit Parmesan oder auf einem Paar Wienerle mit Mini-Vollkorn-Brot. Da schaue ich 1-2h danach und habe absolut nix...schöne 120...messe ich in Stunde 3 gehts los auf 146 und in Stunde 4 auf 176...Paar Wiener Würstchen und bisschen 100 % Vollkornbrot. Das war auch vor dem Insulin vor 6 Monaten schon so. Wiener Würstchen hiess: "fahre auf dem Heimtrainer 25 min lang nach 3 Stunden den Würstchen"...also TV an, ne Folge Alf oder ZDF Reportage und zack: wert unten, gut war. Manchmal nach ner Stunde nochmal kurz...aber da reichte auch kurz übern Rewe Parkplatz rennen Einkaufswagen zurückbringen...
    Ich dachte immer, dass Insulin weniger Input ist...man berechnet, man spritzt, man kontrolliert und in Ausnahmefällen bei falscher Berechnung korrigiert man.

  • schreib doch mal auf, was du so isst, wenn es Probleme gibt!
    Meine die genaue Menge! Die Menge an Wurst/Käsescheiben etc....
    cd63

    Grüße nest

  • Das war auch vor dem Insulin vor 6 Monaten schon so. Wiener Würstchen hiess: "fahre auf dem Heimtrainer 25 min lang nach 3 Stunden den Würstchen"...also TV an, ne Folge Alf oder ZDF Reportage und zack: wert unten, gut war. Manchmal nach ner Stunde nochmal kurz...aber da reichte auch kurz übern Rewe Parkplatz rennen Einkaufswagen zurückbringen...

    Ich glaub, du musst erstmal ruhiger werden und entspannter. Da bekommt man ja schon beim Lesen keine Luft mehr.
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    Aber, Respekt, dass du das so durchgehalten hast.[Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_151.gif]
    .

    Ich bekam Insulin und freute mich drüber. Alles essen, was ich mag und nicht rennen ? Wirklich, Freunde - es ist seit 2 Wochen mein Paradies.

    Du spritzt erst 2 Wochen Insulin, und deine Ärzte haben recht, dass du erstmal keine FPE berechnen sollst. Komm erstmal an im Typ1 er Leben, lern den allgemeinen Insulingebrauch kennen. Du sprichst auch garnichts davon, ob dein Zucker denn vor der nächsten Mahlzeit nach 5 bis 6 Stunden wieder runter geht. Vielleicht steigt dein Blutzuckerwert gar nicht PP, sondern allgemein nach dem Essen zu hoch, weil dein Bolus zu gering ist.
    Ich würde deinen Ärzten zustimmen, dass du erstmal nicht ständig nach dem Essen messen solltest, sondern erstmal in Ruhe die Wirkung des Insulins abwarten sollst. Du kannst unterschiedlich Boli ausprobieren, vielleicht brauchst du morgens einen anderen Faktor als mittags.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Moin,
    gibt es tatsächlch Diabetiker deren Faktor von morgens bis abends und nachts immer gleich ist?


    Wenn es so ist, dann ist es neu für mich.


    MlG


    Hinerki
    Bei mir ist der Faktor zeitabhängig zwischen 2,6 und 5,2

  • schreib doch mal auf, was du so isst, wenn es Probleme gibt!
    Meine die genaue Menge! Die Menge an Wurst/Käsescheiben etc....
    cd63


    Ich bin es nach 10 Jahren hyklämisch niedriger Nahrung gewohnt, eher fettig zu essen stattkohlehydratreich. Also Klassiker ist ein schön belegtes kleines Stück Vollkornbrott mit 3 Goudascheiben draufgepackt oder kleines Stück Brot Vollkorn und ein Paar Wiener oder ein Steak mit nur einer Kartoffel kleiner Größe. Aber auch schon ein großes Rührei oder ein Tomate-Mozarella-Salat...all diese Speisen verursachen richtig abgeschätzt und mit Novorapid abgedeckt postprandial gar keine schlimmen Werte, sondern nix vielleicht 120-130. Jedoch steigen die Werte ab Stunde 3-5 auf bis zu erneuten 180. Da muss ich dann nochmal nochmal den Pen mit 1-2 Einheiten Insulin anlegen, auch wenn das die Ärzte nicht wollen. Oder ich geh im Shopping-Center wieder ins nächste Treppenhaus beim Notausgang und renne 3 x alle Stockwerke rauf und runter, um dann wieder bei der Frau anzukommen, die bis dahin ihre Schuhe gefunden hat. Zack: Wert um 70 gefallen, kein Schweinebauch mehr über die Jahre und gesund wars auch noch...sicher: ich empfinde die Spritze, den Pen als Paradies. Aber es muss eben auch klappen, sonst kann ich meinen Langzeitwert ohne Insulin von 6,0 nicht halten mit Insulin. Und das wäre schon traurig.


    Also Daumen hoch für Pen und Insulin - und rennen ist auch stressig - aber es war effektiv - man misst, kennt seine problematischen Speisen und reduziert seinen 190er-Wert knallhart 1,5h nach der Mahlzeit im Treppenhaus vom Kaufhaus, im Wald oder im Bürogebäude-Treppenhaus. Habe sogar am Standstreifen schon gejogged auf der Autobahn während ich mit Platten auf den ADAC wartete...das war nicht neurotisch-unruhig, sondern schlicht notwendig mit 210 Blutzucker...gibt Schlimmeres...

  • Ich glaub, du musst erstmal ruhiger werden und entspannter. Da bekommt man ja schon beim Lesen keine Luft mehr.
    Ich bekam Insulin und freute mich drüber. Alles essen, was ich mag und nicht rennen ? Wirklich, Freunde - es ist seit 2 Wochen mein Paradies.

    Du spritzt erst 2 Wochen Insulin, und deine Ärzte haben recht, dass du erstmal keine FPE berechnen sollst. Komm erstmal an im Typ1 er Leben, lern den allgemeinen Insulingebrauch kennen. Du sprichst auch garnichts davon, ob dein Zucker denn vor der nächsten Mahlzeit nach 5 bis 6 Stunden wieder runter geht. Vielleicht steigt dein Blutzuckerwert gar nicht PP, sondern allgemein nach dem Essen zu hoch, weil dein Bolus zu gering ist.
    Ich würde deinen Ärzten zustimmen, dass du erstmal nicht ständig nach dem Essen messen solltest, sondern erstmal in Ruhe die Wirkung des Insulins abwarten sollst. Du kannst unterschiedlich Boli ausprobieren, vielleicht brauchst du morgens einen anderen Faktor als mittags.



    LG
    zuckerstück

  • Du spritzt erst 2 Wochen Insulin, und deine Ärzte haben recht, dass du erstmal keine FPE berechnen sollst. Komm erstmal an im Typ1 er Leben, lern den allgemeinen Insulingebrauch kennen. Du sprichst auch garnichts davon, ob dein Zucker denn vor der nächsten Mahlzeit nach 5 bis 6 Stunden wieder runter geht. Vielleicht steigt dein Blutzuckerwert gar nicht PP, sondern allgemein nach dem Essen zu hoch, weil dein Bolus zu gering ist.
    Ich würde deinen Ärzten zustimmen, dass du erstmal nicht ständig nach dem Essen messen solltest, sondern erstmal in Ruhe die Wirkung des Insulins abwarten sollst. Du kannst unterschiedlich Boli ausprobieren, vielleicht brauchst du morgens einen anderen Faktor als mittags.



    LG
    zuckerstück


    Danke für Deine Nachricht.Ruhig kann man nicht sein, wenn man 220 misst. Ruhig bin ich, wenn er
    wieder auf 135 gesunken ist. Kurze Spitzen akzeptiere ich, aber keine
    stundenlangen 200er-Werte. Sicher gehen die Werte vor der nächsten
    Mahlzeit wieder runter, da ich sie korrigiere bzw. in mein Büchlein die
    Insulinierung notiere als gesplitteter Bolus Beispiel
    Tomate-Mozarella-Teller 2 + 2 + 1...also habe ich 3 Spritzaktionen und
    messe dann 6 Mal und notiere mir die Verlaufskurve über 5 Stunden. Ich
    biege so den Verlauf auf gesunde Bahn, quasi wie die letzten 10 Jahre
    durch eine Kurzeinheit Sport. Kommt Routine rein, messe ich nicht mehr
    so oft und halte mich nur noch an mein essensspezifisches Ritual. Da
    wird dann 2 x gemessen pro Mahlzeit.


    Ziel ist meiner Meinung
    nicht, ruhig und monatelang postprandial schöne Werte zu insulinieren
    und "post-post"-prandial in 190er-Werten rumzukrebsen. Wenn schon, dann
    bitte eine Blutzuckerverlaufskurve, die sich unterhalb des


    Nierenschwellenwertes bewegt. Sonst können wir es mit dem 2-Stunden-Wert auch sein lassen, wenn der 4-Stunden-Wert bei 210 liegen bleibt.
    Hohe Blutzuckerspitzenverursachen kardiovaskuläre Schädigungen auch bei gutem Hba1c. Und dann bin ich auch
    die Ruhe selbst und happy. 8o FPE Insulinierung aber zu lernen, das heisst das richtige Timing dafür,- das würde ich wirklich gerne in einer Schulung, finde aber niemand, der bereit dazu ist im Diabetes-Zentrum. Es geht ja auch um die Kummulation der Insulinkurven, die dann Hypos auslösen bei Schema 3-3-3-2 bespielswiese, wenn stündlich noch ein kleiner Shot abgegeben wird für die Erbsensuppe beispielsweise...

  • Moin,
    was bitte ist „Schema 3-3-3-2“.
    Bitte klärt mich auf.
    Noch eine Bemerkung, Hypos werden in der Regel nur ausgelöst, wenn mehr Insulin im Körper ist als die zu erwartende oder schon vorhandene BZ Höhe benötigt um auf den Zielwert gesenkt zu werden, so wie es der gesunde Körper auch macht.
    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Moin,
    was bitte ist „Schema 3-3-3-2“.
    Bitte klärt mich auf.


    MlG


    Hinerki


    Sorry - bin Nichtfachmann und hab das einfach mal Schema genannt...mein Spritzschema oder Spritzaktions-Zetplan...also stündlich einen Pen-Pieks...zum Essen 3, eine Stunde danach 3, zwei Stunden danach 3 und 3 Stunden nach Futter nochmal 2 - und dann messen halbstündlich die ganzen 3-5 Stunden durch und mitschreiben und ggf. die Einheiten anpassen...Ziel: Verlauf des Zuckers 120 - 150 und wieder zurück auf 110 so um den Dreh...
    alles wird in ein Büchlein geschrieben...und so decke ich den KH-Anstieg und den FPE-Anstieg ab...schöner Käseteller zum Bleistift mit bisschen Brot, vielleicht noch bisschen Wurst...da muss ich dann mein Schema 3-3-3-2 anwenden...natürlich so wenig wie möglich spritzen und soviel wie nötig..statt dass ich darin geschult werde von meinem Diabetes-Zentrum, muss ich es selbst erarbeiten und Hypos verhindern...nicht leicht und ganz anders als ich es mir vorstellte.
    Ich dachte, man setzt sich in einer Gruppe zusammen mit Namensschildern, isst zusammen ein Käsebrötchen, schult sich 2 Stunden im Team und misst dann zusammen und insuliniert sich zusammen, lernt und erlebt, was passiert, wenn man die Butter mit drauf streicht, wann man dann um 3 Stunden verzögert bolt und wie sich die Wirkkurven des gebolten Insulins auch manchmal gefährlich zusammenschieben...stattdessen höre ich: messen Sie 2h nach der Mahlzeiut und fertig...
    Ernüchternd und meiner Meinung nach unverantwortlich...postprandial super mit Novorapid-Wirkung 3h - aber nach 5h ein Wert von 210...das kann man doch nicht stehenlassen im Blut...aber selbst ist der Mann...Learning by doing