Wenn der BZ nur nach unten geht

  • Ich kämpfe den ganzen Tag nur gegen Unterzucker.
    10 km Laufen und Alkohol sind auch im Tagesprogramm vertreten.
    Dennoch habe ich heute schon 200g Gummikrams und vieles mehr drinne.
    Bolus und Basal ist schon lange durch.
    Ich komme nicht hoch, bin gerade bei 110.


    Kennt ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Kingalein ()

  • Wie war denn der Verlauf? 110 ist ja erstmal aus dem gröbsten raus :)


    Hatte ich zum Glück noch nicht so oft, meistens dauern meine UZ nur kurz und der BZ bleibt dann auch oben.
    Einmal weiss ich noch beim radfahren, anfang des Jahres. Da bin ich frühzeitig umgedreht weil schon kurz nach losfahren der BZ bei ~60 war und dann trotz haufenweise TZ plus anderem Zeug nicht über 80 wollte und ich mich irgendwie immernoch komisch fühlte. Obwohl gar nicht so extrem tief gewesen, naja.
    Anderes mal war nach einem Konzert mit Alkohol und rumhüpfen.

  • Oh ja, hatte ich auch schon paar Mal, während der Schwangerschaft öfters. Hilft nur TZ, Saft, Schokolade oder was anderes Beliebiges. Und die Gegenregulation danach nicht zu scharf wieder runter korrigieren..

  • Ich war am Mittwoch schon den ganzen Tag sehr niedrig, da habe ich es noch auf die Hitze geschoben, doch gestern war es deutlich kühler.
    Ich war den ganzen Tag nur 2 x kurz im UZ (bei ca. 65).
    Aber egal was ich gemacht habe, mein BZ ist nur wenig gestiegen und dann wieder Richtung 70-80 marschiert.
    Beim Sport habe ich schon 3 KH TZ gebraucht, um nicht abzurutschen, normalerweise brauche ich beim Joggen nichts.
    Danach auch wieder Richtung 70-80. Süßkram (ca. 2 KH) gegessen und eine Stunde später wieder ab nach unten. Wieder Süßkram.
    Dann war ich im Biergarten und habe mich der Situation entsprechend endlich mal wieder für Hefeweizen entschieden (sonst trinke ich meist nur Äppler).
    Irgendwann war ich sogar bei 160 und habe mir dummerweise 1 IE gespritzt.
    Dann gings wieder steil Richtung 70. Im weiteren Verlauf des Abends Traubenzucker, noch 1-2 Getränke und fast eine halbe Tüte Gummibärchen.
    Für die Nacht gabs noch 50g Schokolade. Ich war dann bis heute Morgen stabil bei 100-105.


    Normalerweise hätte ich bei 250-300 oder irgendsowas liegen müssen. Der Alkohol hat mir gestern sicherlich nicht gut getan und ich hätte ihn wohl besser weggelassen.
    An normalen Tagen hätte mir der aber nichts ausgemacht, im Gegenteil ich hätte deutlich mehr spritzen müssen.


    Ich hatte vor 4 Wochen schon mal einen ähnlichen Tag.
    Heute scheint es wieder normal zu laufen, auch wenn ich noch nicht viel gegessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingalein ()

  • Kingalein, Du hast noch nicht so lange Diabetes. Da halte ich es durchaus für möglich, dass Deine ß-Zellen nach einer Pause wieder etwas erholt haben und wieder abliefern.
    Vielleicht spielt auch eine Insulinrezeptor-up-Regulation eine Rolle.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Kingalein, Du hast noch nicht so lange Diabetes. Da halte ich es durchaus für möglich, dass Deine ß-Zellen nach einer Pause wieder etwas erholt haben und wieder abliefern.
    Vielleicht spielt auch eine Insulinrezeptor-up-Regulation eine Rolle.


    Viele Grüße
    Bratbäcker


    Remission könnte hier wirklich die Ursache sein. Ich würde in Absprache mit dem Arzt eventuell das Basal reduzieren und gegebenenfalls auch die Faktoren reduzieren.....


    Gruß

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ist nicht ganz so einfach, seit Samstag laufe ich auf jedenfall wieder recht hoch,
    obwohl ich fleißig am Spritzen bin. So, als ob ich für all die Gummibärchen büßen müsste,
    die ich mir am Freitag reingeschoben habe.


    Remission oder Insulinrezeptor-up-Regulation (das kannte ich noch nicht), es wäre beides möglich,
    aber es war auf jeden Fall so, dass ich bereits Mittwoch und Donnerstag recht tief unterwegs war.
    Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mal auf solche Warnsignale achten.

  • Ich würde das beim nächsten Mal beim Diabetologen erwähnen. Bei mir ging es in der Remission so weit, dass ich kurze Zeit kein Basal mehr brauchte. Das war etwa ein halbes Jahr nach der Diagnose. Allerdings sind Zeitpunkt, Dauer und Ausmaß der Remission unterschiedlich......

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn ich deinen BZ-Verlauf mal so interpretiere als wäre es meiner, sähe das ungefähr so aus:


    Ich war am Mittwoch schon den ganzen Tag sehr niedrig, da habe ich es noch auf die Hitze geschoben, doch gestern war es deutlich kühler.
    Ich war den ganzen Tag nur 2 x kurz im UZ (bei ca. 65).

    Das man einen Tag unerklärlich niedrig ist kann immer mal passieren. Bei 2x unter 65 an einem Tag würde ich aber nicht mehr von "nur" sprechen, das ist schon relevant weil dann vielleicht auch "die Speicher leer sind" oder irgendwas anderes dahinter steckt. Man weiss die Ursache nicht aber sieht man sollte vorsichtig sein weil "irgendwas anders ist" und dass nach einer UZ weitere UZ folgen können ist ein oft beschriebener Effekt.


    Zitat

    Aber egal was ich gemacht habe, mein BZ ist nur wenig gestiegen und dann wieder Richtung 70-80 marschiert.
    Beim Sport [10 km Laufen] habe ich schon 3 KH TZ gebraucht, um nicht abzurutschen, normalerweise brauche ich beim Joggen nichts.

    TZ wirkt schnell aber auch kurz. Mein Eindruck ist dass ich mit TZ alleine oft den BZ-Abfall nur "nach hinten verschiebe", wie der Snooze-Button beim Wecker.
    So richtig oben bleibt der BZ mit TZ nur wenn ich danach sehr still sitze, beispielsweise beim bahnfahren.


    Zitat

    Danach auch wieder Richtung 70-80. Süßkram (ca. 2 KH) gegessen und eine Stunde später wieder ab nach unten. Wieder Süßkram.

    Kein Wunder, der TZ hat nicht lange vorgehalten und der andere "Süßkram" wahrscheinlich auch nicht.


    Zitat

    Dann war ich im Biergarten und habe mich der Situation entsprechend endlich mal wieder für Hefeweizen entschieden (sonst trinke ich meist nur Äppler).
    Irgendwann war ich sogar bei 160 und habe mir dummerweise 1 IE gespritzt.
    Dann gings wieder steil Richtung 70.

    Mit den bisherigen Ereignissen würde ich zustimmen dass die 1 IE unnötig waren.


    Zitat

    Im weiteren Verlauf des Abends Traubenzucker, noch 1-2 Getränke und fast eine halbe Tüte Gummibärchen.

    Wieder nur schnelle/kurze BE.


    Zitat

    Für die Nacht gabs noch 50g Schokolade.

    Das erste "richtige" Essen?


    Zitat

    Ich war dann bis heute Morgen stabil bei 100-105. Normalerweise hätte ich bei 250-300 oder irgendsowas liegen müssen.

    Die Geschichte liest sich wie ein klassischer Fall von "Pseudonormalisierung des Blutzuckerverlaufs." Das bezeichnet sehr tiefe/normnahe BZ-Verläufe nach vorrangegangenen wiederholten Unterzuckerungen.
    Durch die ersten zwei UZ am Anfang des Tages waren die BE-Speicher leer.
    Richtig wäre gewesen die Speicher mit BE-reichen Mahlzeiten aufzufüllen, stattdessen hast Du nur Traubenzucker gegessen und Sport gemacht und nochmal bolusiert. Der TZ reichte für den Sport aber Du warst den Speichern quasi noch BE schuldig die sie vorher ausgegeben hatten.
    Der BZ war dann "stabil" ohne Anstieg weil der Zucker sofort in die leeren Speicher transportiert wurde.
    Und obendrauf noch der Alkohol.

  • Bei Remission wären 65 nix, worüber es sich zu diskutieren lohnt. Passiert einfach und es ist auch nicht wild.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das würde ich schon vermeiden wollen.
    Wenn Du einen Autounfall baust und der Dia-Doc ein Gutachten schreiben soll, wird er mehrere 65er-Werte u.U. als instabile Stoffwechsellage beurteilen. Da hängt der Führerschein dann schnell am seidenen Faden.
    Zudem gehen häufig niedrige Werte zu Lasten der Hypo-Wahrmehmung.


    Zur Eingangsfrage ("schon erlebt?") - Ja, so ähnlich:
    Nach der Arbeit Joggen gewesen.
    Dann mit Kollegen zum Bier getroffen. - Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass ich überschaubare ca. 1-1,5 Liter vernichtet habe.


    Mit 180 mg/dl BZ bin ich dann ins Bett. - Bolus war nicht mehr wirksam.
    Mit 70 mg/dl und ohne Hypo-Symptome bin ich am nächsten morgen aufgestanden.
    Das hat mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt, obwohl ja eigentlich nichts schlimmes passiert ist.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Hallo Kingalein,
    ich hatte das vor zwei Wochen ebenfalls. Ich war dauernd im UZ. Das ging so weit, daß ich das Basal um zwei Einheiten reduziert habe und an einem Tag völlig auf Bolusinsulin verzichtet habe. Was die Ursache dafür war, ist mir auch ein Rätsel. Die erniedrigte Basalrate habe ich beibehalten. Jetzt ist alles wieder recht "normal".
    LG, Philbert

    -Please stand by-

  • So einen komischen Tag habe ich heute irgendwie... :pupillen: Finde das irgendwie beängstigend, zumindest wenn ich so an die Nacht denke...
    Gestern war alles noch in Ordnung, hatte aber die Woche das Basal schonmal um 1 reduziert, weil ich nachts ziemlich tief gekommen bin (hatte es auf das Ende der Hitze geschoben). Gestern Abend fing plötzlich mein Kind an sich alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was bedeutet das? Zum einen kein großartiges Abendessen (Mittagessen war auch schon nur Salat), kein Bolus gespritzt, da kaum KH. Bei 130 eine halbe Einheit Korrektur vorm ins Bett gehen.
    Dann war in der Nacht natürlich kaum Schlaf zu finden und vermehrt Bewegung angesagt, demnach war ich schon vorsichtig und konnte ja oft den BZ prüfen. Gegen 2 Uhr schon relativ tief, aber noch kein UZ, da dachte ich mir, lieber mal ne KE eingeworfen, als später mit UZ zu kämpfen. Gegen 5 dann irgendwo bei 50 laut Libre... 1/2 KE nachgelegt. Gegen 8 wieder etwa bei 50 laut Libre, nochmal 1 KE nachgelegt (nach dem Aufstehen blutig 62 gemessen). Aufstehinsulin von 1 Einheit natürlich weggelassen, 1/2 KE ohne Bolus gefrühstückt. Gegen Mittag wieder bei 100, Tendenz sinkend. Jetzt nochmal 1,5 KE Mittagessen ohne Bolus, bin gespannt wie es weitergeht...
    Werde aber wohl sicherheitshalber heute Abend mit erhöhten Werten und 2 Einheiten weniger Basal ins Bett gehen. Aber ruhig schlafen werde ich vermutlich nicht... :hechel:

  • Werde aber wohl sicherheitshalber heute Abend mit erhöhten Werten und 2 Einheiten weniger Basal ins Bett gehen.


    Das scheint mir eine gut Idee zu sein. Lieber kurzzeitig mal etwas zu hoch, als permanent Angst vor eine Hypo zu haben. Wünsch dir gute Besserung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!