Und noch eins.. Abendanstieg?

  • Das ist eben unbestreitbar der Vorteil der Pumpe: Du kannst die Rate stündlich ändern. Außerdem verwendest Du dann Humaninsulin, womit die Wirkung schneller eintritt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Moin,
    auch bei mir, ich spritze nur Bolus, ist die Beachtung des zeitabhängigen BE/IE Verhältnis zu beachten.
    Mein Verhältnis morgens zu mittags ist nicht 1 zu 3, wie in der Grafik, sondern Max. 1 zu 2.
    Das übliche morgendliche Dawn Ereignis (ca 35) wird auch mit der zu Zeit der Lageveränderung geltenden Insulin Sensibilität abgedeckt.


    MlG


    Hinerki

  • Auch die KH Faktoren folgen der Verteilung im Groben....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das ist eben unbestreitbar der Vorteil der Pumpe: Du kannst die Rate stündlich ändern. Außerdem verwendest Du dann Humaninsulin, womit die Wirkung schneller eintritt.

    Dem muss ich widersprechen , wann weis meine Pumpe wenn ich wach werde ? denn genau von diesem Zeitpunkt an steigt mein BZ nicht nach einer vorgegebener Zeit :cursing:

  • Moin,
    währest Du nochin der Wachstumsphase dann hättest Du wahrscheinlich das Dawn Phänomen, dass zumeist zu festen Uhrzeiten morgens den BZ ansteigen lässt, dann könnte eine Pumpe helfen
    Der dem aufstehen geschuldete BZ Anstieg ist dem Lagewechsel zu verdanken.
    Pumpen Träger werden dafür wohl auch einen Pen benutzten.


    MlG


    Hinerki

  • Pumpen Träger werden dafür wohl auch einen Pen benutzten.


    Für dein Verständnis:Die Pumpe ersetzt den Pen.
    Die Pumpe macht aber nichts einfach so, man muss ihr schon sagen, was sie zu tun hat.
    Das Basal wird statt einem lamgwirkenden mit einmal spritzen über die Pumpe abgegeben mit einer variierenden Rate eines kurzwirkenden Insulin je nach Tageszeit. das wird durch den Benutzer eingestellt und muss auch von diesem angepasst werden.
    Der Bolus wird auch über die Pumpe abgegeben. dazu sagt man der Pumpe aktiv, wie viel sie einem durch den Katheter geben soll. Dies macht man beim Essen aber auch bei Korrekturen.

  • Die Uhrzeit für den Basalratenhügel des Dawn Phänomens richtet sich nach der Uhrzeit des Einschlafens am Abend vorher. Wenn man das könnte, könnte man genau im Moment des Einschlafens einen Römer starten, nach woieviel Stunden der Basalratenhügel starten soll. Weil die Pumpen keinen eingebauten Schlaftracker haben, programmiert man eine feste Uhrzeit ein. Plus/Minus eine Stunde ist sowieso unkritisch. Leute mit Schichtarbeit haben halt für jede Schicht ein anderes Basalratenprofil. Man könnte auch fürs Wochenende und für den Urlaub eine andere Startzeit einstellen. Weiml die Pumpen die Zeitverschiebung aber viel zu kompliziert machen, lassen viele Insulinpumpenträger die Zeitanpassung aber einfach weg und wundern sich dann, dass im Urlaub alles nicht mehr richtig funktioniert mit dem Diabetes. Auch in den Diabetesschulungen werden die richtigen Zeitabhängigkeiten leider nicht unterrichtet.


    Aber das Aufstehen-Phänomen hängt zeitlich, wie Heike schon schrieb, vom Aufstehzeitpunkt ab, und lässt sich bei einer Insulinpumpe manuell gut handhaben.

  • Die Uhrzeit für den Basalratenhügel des Dawn Phänomens richtet sich nach der Uhrzeit des Einschlafens am Abend vorher. Wenn man das könnte, könnte man genau im Moment des Einschlafens einen Römer starten, nach woieviel Stunden der Basalratenhügel starten soll. Weil die Pumpen keinen eingebauten Schlaftracker haben, programmiert man eine feste Uhrzeit ein. Plus/Minus eine Stunde ist sowieso unkritisch. Leute mit Schichtarbeit haben halt für jede Schicht ein anderes Basalratenprofil. Man könnte auch fürs Wochenende und für den Urlaub eine andere Startzeit einstellen. Weiml die Pumpen die Zeitverschiebung aber viel zu kompliziert machen, lassen viele Insulinpumpenträger die Zeitanpassung aber einfach weg und wundern sich dann, dass im Urlaub alles nicht mehr richtig funktioniert mit dem Diabetes. Auch in den Diabetesschulungen werden die richtigen Zeitabhängigkeiten leider nicht unterrichtet.


    Aber das Aufstehen-Phänomen hängt zeitlich, wie Heike schon schrieb, vom Aufstehzeitpunkt ab, und lässt sich bei einer Insulinpumpe manuell gut handhaben.


    Moin,
    So wie die meisten von den Mitgliedern schon die 25 überschritten haben, ist die von Wachstums Hormonen abhängige BZ morgendliche Erhöhung (Dawn) entsprechend selten hier im Forum vertreten und wir sollten uns auf die Aufsteh BZ Erhöhung konzentrieren.


    Für mich stellt sich die Frage, ab wann nach dem aufstehen beginnt der BZ zu steigen, wir alle wissen ein Keramik Besuch ohne längeren Umweg am Kühlschrank vorbei, lässt den BZ noch nicht steigen.
    Bei mir steigt der BZ um 35, wer hat andere Erfahrungen?


    MlG


    Hinerki


  • So wie die meisten von den Mitgliedern schon die 25 überschritten haben, ist die von Wachstums Hormonen abhängige BZ morgendliche Erhöhung (Dawn) entsprechend selten hier im Forum vertreten und wir sollten uns auf die Aufsteh BZ Erhöhung konzentrieren.


    Hinerki,
    glaub es, oder lass es: Dawn- und Dust-Phänomen gibt es auch sehr weit jenseits der 25...


    Ich bin 46 und habe in meiner Basarrate zwei deutliche Hügel und die dazu korrelierenden Faktoren! Und da bin ich nicht alleine :)


    Aufsteh-Insulin brauche ich nicht!

  • Hinerki,
    glaub es, oder lass es: Dawn- und Dust-Phänomen gibt es auch sehr weit jenseits der 25...


    Ich bin 46 und habe in meiner Basarrate zwei deutliche Hügel und die dazu korrelierenden Faktoren! Und da bin ich nicht alleine :)


    Aufsteh-Insulin brauche ich nicht!


    Moin,
    ich gebe zu, Deine Situation erscheint mir tatsächlich etwas ungewöhnlich, wie kannst Du sicher sein bei Dir ist es Dawn und nicht Aufsteh Anstieg.


    Aufsteh hat fast jeder ob Diabetiker oder nicht aber Dawn in der Regel nur in der Wachstumsphase, etwa bis 25.


    Dawn so meine ich ist an eine feste Uhrzeit, z. B. 4-8 Uhr Aufsteh aber ans aufstehen gebunden


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Wenn es Aufsteh-Insulin wäre, wäre es abhängig vom Aufstehzeitpunkt...
    Ich brauche diese Menge am Morgen aber egal, ob ich um 5 Uhr oder um 10 Uhr aufstehe...
    Und den Hügel am Abend brauche ich auch!


    Noch mal ein Zitat von ECO

    Zitat


    Ups... 8o dann stimmt das wohl auch nicht immer, denn bei mir steht nächstes Jahr eine 7 vorne :D
    Dann habe ich ja noch viele Jahre vor mir, denn der Mehrbedarf am abend ist noch reichlich da :whistling:


    Sokrates(?) hat in einem anderen Faden ähnliches geschrieben und noch einige andere


  • glaub es, oder lass es: Dawn- und Dust-Phänomen gibt es auch sehr weit jenseits der 25...


    Ich bin 46 und habe in meiner Basarrate zwei deutliche Hügel und die dazu korrelierenden Faktoren! Und da bin ich nicht alleine :)


    Aufsteh-Insulin brauche ich nicht!


    Ist bei mir genauso! Ich bin 38 jahre alt.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Wenn es Aufsteh-Insulin wäre, wäre es abhängig vom Aufstehzeitpunkt...
    Ich brauche diese Menge am Morgen aber egal, ob ich um 5 Uhr oder um 10 Uhr aufstehe...
    Und den Hügel am Abend brauche ich auch!


    Noch mal ein Zitat von ECO


    Sokrates(?) hat in einem anderen Faden ähnliches geschrieben und noch einige andere


    Moin,
    hast Du schon einmal, wenn Du so zwischen 8 und 10 Uhr morgens aufstehst, sofort am Bett Deinen BZ gemessen und ohne etwas zu spritzen 2 Stunden später wieder gemessen, wenn dann keine Erhöhung erkennbar ist hast Du wie es aussieht wahrscheinlich keine Aufsteh Erhöhung.
    Wenn Du Lust hast, teste doch mal.


    MlG


    Hinerki

  • Erstens: Ich habe ein CGM - sehe das also alles life...
    Zweitens: Ich frühstücke nicht, brauche also morgens auch keinen Bolus und habe nur durch meine Basalrate einen konstanten Verlauf.
    Drittens: Wenn ich meine Pumpe abschalte, steige ich garantiert an!!!


    Ich bin jetzt seit 1980 dabei, habe seit 2000 eine Pumpe - Begründung im Gutachten: Dawn-Phänomen


    Hätte ich eine bedeutenden Anteil Aufstehen-Insulin in meinem Dawn-Hügel, würde ich, wenn ich mal später aufstehe, heftigst unterzuckern.

  • Erstens: Ich habe ein CGM - sehe das also alles life...
    Zweitens: Ich frühstücke nicht, brauche also morgens auch keinen Bolus und habe nur durch meine Basalrate einen konstanten Verlauf.
    Drittens: Wenn ich meine Pumpe abschalte, steige ich garantiert an!!!


    Ich bin jetzt seit 1980 dabei, habe seit 2000 eine Pumpe - Begründung im Gutachten: Dawn-Phänomen


    Hätte ich eine bedeutenden Anteil Aufstehen-Insulin in meinem Dawn-Hügel, würde ich, wenn ich mal später aufstehe, heftigst unterzuckern.


    Moin,
    Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, wie kannst Du sicher sein es ist Dawn und nicht Aufsteh.
    Das Gutachten ist doch schon etwa 18 Jahre alt und in der Zeit kann sich einiges ändern.
    Die Basalrate könnte bei beiden passen,aber eigentlich ist meine Frage unwichtig egal ob Dawn oder Aufsteh, es funktioniert bei Dir und das ist die Hauptsache


    MlG


    Hinerki

  • Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, wie kannst Du sicher sein es ist Dawn und nicht Aufsteh.


    Ein letzter Versuch: Weil Aufstehinsulin ohne Aufstehen zu `ner Hypo führen würde!


    Im Jahr 2000 war ich übrigens auch schon älter als 25...


    Die Hügel werden übrigens wirklich flacher... Im Jahr 2000 waren es noch Berge.

  • Zum Thema circadiane Basalverteilung: Der Biorhythmus ist von den üblichen Aufstehzeiten abhängig. Damit, ist die Angehängte Graphik nur ein Anhaltspunkt und muss, wenn man sie in einer Pumpe umsetzen möchte an die Realität der Pumpenträger angepasst werden. Das Gleiche gilt ach für ICT und Spritzzeitpunkt der Basalinsuline.


    Zum Thema Dusk- and Dawn- Phänomen. Selbstverständlich gibt es beides in jeder Altersstufe.
    z:B tritt das Dusk-Phänomen auch dann verstärkt auf, wenn jemand verstärkt Muskeltätigkeit ausübt, die ein Wachstum von Muskeln nachsiech zieht. Das Dawn- Phänomen tritt zwar verstärkt -das Erste Mal- in der Pubertät auf. Diese Aussage bedeutet jedoch nicht, dass es nicht in jeder Altersstufe auftreten kann.