Diabetes Typ 1 bei Geschwisterkind?

  • Hallo Forum,


    meine jüngere Tochter hat seit 4 Jahren Diabetes. Bei meiner größeren Tochter hatten wir vor ca. 3 Jahren einen Antikörpertest gemacht. Antikörper waren alle negativ, der Hba1c bei 5,4%.


    Nun sagte mir meine größere Tochter, dass Sie ganz schön häufig auf Toilette müsse. Als "Vorgeschädigte" gingen da natürlich alle meine Alarmglocken an und ich habe mit dem Blutzuckermessgerät meiner Kleinen den Blutzucker gemessen (das war wohl ca. 30 Minuten nach dem Frühstück). Da war der Wert bei 125 mg und 20 Minuten später bei 127 mg.
    Heute nachmittag haben wir Donuts gegessen,1 Stunde danach war er bei 95 mg und ca. 2 Stunden danach war er bei 124 mg.


    Im Internet habe ich gelesen, dass bei Kindern und Jugendlichen der Wert 2 Stunden nach dem Essen nicht über 126 mg liegen darf.


    Was soll ich jetzt machen? Erneut einen Antikörper Test? Morgen früh kontrolliere ich noch den Nüchternblutzucker. Dieser sollte ja deutlich unter 100 mg liegen.

  • Den Nüchternzucker kontrollieren ist sicher nicht falsch.


    Allerdings rate ich auch mal zum Durchatmen. Durch die Vorbelastung wirst du natürlich hellhörig, wenn so ein klassisches Symptom auftritt. Es kann aber auch nur sein, dass sie in letzter Zeit vielleicht mehr getrunken hat, weils halt so warm war. Ich musste heute auch schon oft aufs Klo. ;)
    Und dann gibts noch die Diskussion über die Aussagekraft von Selbstmessungen in solchen Fällen. Ich würd drum eher beobachten, bevor du einen weiteren Arzttermin ins Auge fasst. Ist ja nun auch nicht unbedingt angenehm für ein Kind. Alles Gute jedenfalls, hoffentlich ist die Sorge unbegründet.

  • Ich denke auch, dass es erstmal eine gute Überlegung ist den Nüchtern BZ zu messen. Vergiss aber nicht die 10% Messtoleranz, ob jetzt 127 oder 125 ist wahrscheinlich nicht die Welt. 2 Minuten später gemessen hätte der Wert vielleicht sogar gepasst.


    Oder hat sie sich vielleicht eine Blasenentzündung eingefangen? Ich muss dann auch dauernd auf Toilette, habe aber keine Schmerzen dabei, was schon öfter zu verspäteter Diagnose geführt hat :rolleyes:

  • Hallo,
    ich kenne das Gefühl. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich einfach so mal bei meinem zweiten gemessen und es war 3 Stunden nach dem Essen irgendetwas bei 160mg/dl. Ich war so schockiert und konnte die Nacht kaum schlafen. Er hatte zum Abendbrot ganz viel Bananensaft getrunken, aber der Wert hätte nicht so hoch sein dürfen. Morgens habe ich dann den Nüchternwert gemessen und der war bei 70mg/dl. Ich habe mich danach beruhigt und irgendwann mal wieder gemessen und da war dann auch alles ok. Du weißt doch sicher aus Erfahrung, dass die Teststreifen öfter mal abweichen, teilweise auch richtig weit.
    Ich würde den Nüchternblutzucker morgen früh messen und eventuell dann noch einmal, mich aber nicht verrückt machen.
    Ob nun 127 mg/dl oder 126 mg/dl ist eigentlich gleich. Aber ich weiß, wie verunsichert man ist, wenn man eigentlich einen weit tieferen Wert erwartet hat.

  • Moin,
    war die Messung praktisch noch am Bett oder so ca. ein halbes-dreiviertel Stündchen später?


    MlG


    Hinerki

  • Moin,
    der Grund meiner Frage war, bei fast allen Kindern ob Diabetiker oder nicht existiert ein Dawn Syndrom dabei wird ein Wachstum Hormon ausgeschüttet und das lässt bei allen den BZ Spiegel deutlich steigen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die körpereigene Insulin Produktion da nich schnell genug reagieren kann.


    Zusätzlich gibt es beim aufstehen verursacht durch die lage Veränderung eine weitere Hormon oder ähnliches Ausschüttung die erforderlich ist um die Gefäße für den aufrechten Betrieb umzustellen, dieser Vorgang wird auch getup Phänomen genannt, bei mir beträgt der BZ Anstieg etwa 30-35.
    Auch dieses ist bei fast allen Menschen vorhanden ob Diabetiker oder nicht


    Wenn Du diese BZ Veränderungen in Deine Überlegungen mit einbezieht, könnten sich temporäre BZ Höhen unter Umständen erklären.


    Wie Du weißt bin ich Laie und dementsprechend bitte ich Dich die Informationen von mir zu benutzen.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo Hinerki,


    danke für die Erklärung. Ich werde morgen früh noch einmal direkt nach dem Aufwachen in Liegeposition den Nüchternwert messen und einfach das Beste hoffen. Ansonsten werden wir demnächst wohl einen Bluttest machen müssen. Gibt es sonstige Umstände, die bei Gesunden vorübergehend höhere Blutzuckerwerte (auch nach dem Essen) erklären könnten, z.B. wenn ein Infekt im Anmarsch ist oder wirkt sich das nur auf Werte von Diabetikern aus?


    Meine Tochter ist übrigens 11 Jahre alt.

  • Ohne jetzt Experte zu sein, stell ich mir vor, dass es bei Kindern, speziell an der Stufe zur Pubertät, hormonell einiges gibt, das den Zucker heben kann. Inwieweit dies dann noch ok ist, weiss ich nicht, da muss wohl ein Arzt ran. Du hast nicht zufällig nächstens einen Termin mit deiner jüngeren Tochter, bei dem du das grad mal noch abklären könntest? So nur mal informativ ...

  • Leider hatte ich erst vor wenigen Wochen einen Termin in der Diabetes-Ambulanz für meine jüngere Tochter. Der nächste Termin ist erst im Oktober.


    Ich überlege im Moment, ob ich den vor 4 Jahren durchgeführten Antikörpertest beim Kinderarzt nochmal durchführen lasse. Damals lagen alle 4 Antikörper noch unterhalb des Grenzwertes.

  • Hallo,
    hast du vielleicht gleich mal zwei Teststreifen benutzt, also nacheinander? Die können wirklich weit abweichen. Welches Messgerät habt ihr?
    Ich habe im liegen und vor dem Aufwachen gemessen (im wachen Zustand geht leider gar nicht, aber mein Kind ist noch sehr viel jünger).
    Hat sie abgenommen in letzter Zeit?
    Fühlt sie sich selbst anders?

  • Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst.
    Wenn du noch einmal den Test machen lässt, weißt du woran du bist und bist beruhigter. Dann brauchst du nicht ständig zu Hause nachmessen und dir Sorgen machen. (Obwohl es auch Typ1 gibt, ohne Antikörper aufzuweisen)

  • Ja ich habe bei jeder Messung extra 2 Teststreifen benutzt, um sicher zu gehen. Wir haben das Messgerät der Accu Check Combo.
    Ich werde morgen früh vor dem Aufstehen nochmal wegen dem Nüchternwert messen. Ich habe aber gerade auch einen Termin für die Blutuntersuchung für nächsten Montag gemacht.


    Abgenommen hat sie gar nicht, eher etwas zugenommen. Sie fühlt sich auch ganz normal, meinte nur, dass sie öfters zur Toilette müsse. Allerdings würde sich das doch eher auswirken, wenn Sie deutlich höher (über 180 ) liegen würde!?

  • Hallo Hinerki,


    danke für die Erklärung. Ich werde morgen früh noch einmal direkt nach dem Aufwachen in Liegeposition den Nüchternwert messen und einfach das Beste hoffen. Ansonsten werden wir demnächst wohl einen Bluttest machen müssen. Gibt es sonstige Umstände, die bei Gesunden vorübergehend höhere Blutzuckerwerte (auch nach dem Essen) erklären könnten, z.B. wenn ein Infekt im Anmarsch ist oder wirkt sich das nur auf Werte von Diabetikern aus?


    Meine Tochter ist übrigens 11 Jahre alt.


    Moin,
    Deine Idee mit dem am Bett messen halte ich für sehr zielführend und ich bin fast sicher, zumindest hoffe ich, Deine Bedenken werden sich nicht bestätigen.


    MlG


    Hinerki