x drip und nightscout

  • Hallo,


    da ich von Technik ja leider nur bedingt ahnung habe.....
    Ich nutze Libre +MiaoMiao in verbinung mit xdrip+, bin aber immer noch auf der suche nach einer nicht all zu komplizierten Möglichkeit die Daten zu exportieren und dann auch entsprechend auswerten zu können.
    Gibts hier jemand, der das ganze über Nightscout macht und mir da weiterhelfen könnte?


    würde mich sehr über Hilfe freuen


    liebe Grüße
    sheila

  • Hallo Sheila,


    Nightscout ist wirklich ein mächtiges Werkzeug zur Dokumentation und Auswertung, leider ist die normale Installation auf Azure oder Heroku für einen Laien nicht wirklich einfach, und auch nicht kostenlos. Es gibt aber mittlerweile diese Seite, dort ist wohl eine sehr einfache und kostenlose Einrichtung möglich. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, hab aber viel Lob gehört.

  • Die Einrichtung ist sehr viel einfacher geworden über die Jahre. Das Deployment-Tool von Nightscout nimmt einem beinahe jede Arbeit ab (bei Heroku noch mehr als bei Azure) und die Pay-as-you-go Pläne sind ebenfalls kostenlos.


    Die Anleitungen sind unter http://www.nightscout.info/wik…t-website-deploy-to-azure und http://www.nightscout.info/wik…p-nightscout-using-heroku zu finden, die Alternative ist oben unter zehn.be zu finden.

  • Hallo Sheila,


    Nightscout ist wirklich ein mächtiges Werkzeug zur Dokumentation und Auswertung, leider ist die normale Installation auf Azure oder Heroku für einen Laien nicht wirklich einfach, und auch nicht kostenlos. Es gibt aber mittlerweile diese Seite, dort ist wohl eine sehr einfache und kostenlose Einrichtung möglich. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, hab aber viel Lob gehört.


    Natürlich ist heroku kostenlos. Wenn man nach der Anleitung vorgeht ist es auch nicht schwierig.10be.de hat meiner Meinung nach einige Einschränkungen mit denen ich nicht arbeiten möchte.
    Bei mir hat es sehr gut hiermit geklappt:
    http://www.nightscout.info/wik…p-nightscout-using-heroku

  • .10be.de hat meiner Meinung nach einige Einschränkungen mit denen ich nicht arbeiten möchte.


    Abgesehen davon, dass es shared- und one-click hosting ist, welche denn? Vielleicht kann man ja noch was optimieren?

  • @Martin999


    Ich habe zur Einrichtung auch 10be verwendet, weil es mir einfacher erschien und wirklich schnell ging.


    Bei heroku werde ich am Ende (während des deployments) immer aufgefordert, Zahlungsinformationen zur Überprüfung des Kontos einzugeben.


    Würdest du denn 10be (für mich als Anfänger) empfehlen oder aus irgendwelchen anderen Gründen doch heroku?


    Vielleicht noch eine Frage zum Verständnis: Nach dem Lernprogramm (Objektives) würde ich gern offline loopen und dann nur zur Auswertung für meine Diabetologin Kontakt zu Nightscout aufnehmen und dann alles hochladen...wie handhabt ihr das/ was würdest du empfehlen, dauerhaftes hochladen oder nur zur Sicherung/Auswertung die Verbindung zu Nightscout?


    Ich möchte eben nicht die ganze Zeit mit dem Smartphone online sein müssen und Traffic für ein paar Verläufe haben müssen...


  • Natürlich ist heroku kostenlos.


    Stimmt, du hast Recht, ich hab mich vertan. Eigentlich wollte ich sagen, dass man sowohl für Heroku als auch für Azure eine Kreditkarte benötigt, auch wenn keine Kosten anfallen. Da ich keine Kreditkarte habe konnte ich glücklicherweise über meine Uni einen Azure-Account einrichten.

  • @Max1 es ist einfacher, aber halt ohne Garantie.
    Also wenn der Job weg ist und der neue Arbeitgeber keine Server sponsored, geht es nicht mehr.
    Aber, das wird hoffentlich noch dauern.
    Ansonsten ist für den Einstieg, einfacher.
    Und man kann die Datenbank, my.env aus dem Backup downloaden.


    Nach den objektivs, braucht man nightscout nicht mehr (offline loop), aber als Tagebuch und zum analysieren der Parameter und Faktoren, ist es so viel besser als die anderen.

  • Nach den objektivs, braucht man nightscout nicht mehr (offline loop), aber als Tagebuch und zum analysieren der Parameter und Faktoren, ist es so viel besser als die anderen.

    Danke für die Infos.


    Heißt, ich kann dann nach den Objektives einfach als Profil ein lokales Profil wählen und dann alle paar Wochen/Monate die Daten zu Nightscout zur Analyse hochladen? Ist das zu empfehlen?

  • Danke für die Infos.


    Heißt, ich kann dann nach den Objektives einfach als Profil ein lokales Profil wählen und dann alle paar Wochen/Monate die Daten zu Nightscout zur Analyse hochladen? Ist das zu empfehlen?


    Hallo Max1,
    vielleicht liest du dir doch nochmal aufmerksam die Wiki-Eintrage und die Anleitungen zu Nightscout und OpenAPS durch.


    Wo kommst du denn her; gibt es da keine lokalen Treffen?


    Hier im Forum werden solche Themen nicht gerne gesehen und wir kommen hier zu keinem Ende wie mir scheint.
    Deshalb sollten wir das hier vielleicht dann auch beenden.


    Wenn du die Anleitungen gelesen hast und dann immer noch Fragen bestehen wendest du dich am besten an die einschlägigen Facebook-Gruppen oder suchst Hilfe bei Gitter. Das klappt wurderbar schnell und die Profis lesen da auch regelmäßig mit und geben Hilfe.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Wiki-Einträge, Nightscout und ähnliches ist alles gelesen und auch verstanden und auch soweit alles klar wie der Einstieg zu machen ist.
    Problem ist nur, dass dort nur die Möglichkeiten aufgezeigt werden, was gemacht werden kann und wie bestimmte Dinge gelöst werden können, nicht allerdings außerhalb dessen was zu empfehlen ist in bestimmten Situationen, sprich direkte Erfahrungswerte.


    Aber du hast recht, ich habe hier schon gemerkt, dass sehr "vorsichtig" geantwortet wird (aus bekannten Gründen) und es - wenn es Probleme gibt - andere Anlaufstellen gibt. Auf Gitter habe ich schon Hilfe bekommen. ;)


    LG