Pen spritzt zuspät

  • Hallo zusammen,
    kennt das jemand:
    Möchte mir 6 Einheiten spritzen ...... Bauch > Nadelgesetzt > abgedrückt > 5 Sekunden gewartet > rausgezogen und dann kommt erst das Insulin aus dem Pen. Also Insulin auf der Hose und sonstiger Kleidung, aber nicht dort wo es hingehört! 2 X am Bauch probiert und dann auch noch einmal am Oberschenkel (wo ich sonst nie spritze). Jedesmal wieder ein Schuss in die "Luft" ?(
    Nadel schon gewechselt, hat nichts gebracht! Pen kann ich nicht wechseln bin auf der Arbeit.
    Bin jetzt gespannt: habe irgendetwas zwischen 0 und 18 Einheiten im Körper, mal schauen was die nächsten Stunden passiert .......
    Gruß
    Udo

  • Ja, kenn ich.
    Was geholfen hat: Spritzen, 10-15 Sekunden warten und dann langsam (!) rausziehen (klingt bis hier wie ne Porno-Anleitung). Wenn das Gewebe das Insulin nicht direkt aufnehmen kann, ist der Gegendruck erstmal zu hoch. Durch das langsame Herausziehen der Nadel ist je nach Nadellänge mehr Gewebe dem Insulin ausgesetzt und es geht kaum noch was daneben.

  • Bis 10 solltest du mindestens zählen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich mal den Pen nehme und dann 10 Sek. warte, bildet sich immer ein kleiner Tropfen an der Nadel. Nun kommt es aber auch drauf an wieviel ich gespritzt habe 1 IE oder 10 IE, bei 10 IE macht der kleine Tropfen nicht viel unterschied aber bei 1 IE sind es schon viele Prozente unteschied die dann fehlen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir bleibt auch immer ein Tröpfchen an der der Nadel wenn ich sie aus dem Fell ziehe. Ich nutze 5er nadeln und ich lasse mir vom PEN 15 sec. Wartezeit diktieren. Aber das mehr als das besagte Tröpfchen ausgetreten ist ist mir noch nicht passiert. Vielleicht für künftige Fälle mal eine andere Nadellänge probieren?



    LG


    Dirk

  • So da bin ich wieder, ist wohl doch immer etwas Insulin im Körper geblieben ........ 41 mgdl
    Es geht hier nicht um Tropfen, ich könnte genauso den Pen auf 6 Einheiten stellen und in die Luft schießen, genauso ist es auch, wenn ich den Pen raus ziehe. Könnte ein "Insulinweitschießen" veranstalten ......
    Werde dann später zuhause testen, wodran es liegt: Nadel, Pen oder Insulinampulle ....


    Gruß
    Udo

  • hallo,
    kannst Du die Nadel wechseln?
    ist mir früher passiert, wenn die Nadel, die in die Ampulle ragt, schief war oder aus sonst einem Grund nur schwer durchgängig.
    c.

  • Eine Ersatznadel bzw. einen Ersatzkatheter sollte man vorsorglich in der Schreibtischschublade oder im Spind liegen haben. Allerdings nützt dir der besserwisserische Vorschlag jetzt auch nichts mehr und allen anderen auch nichts, weil man sowas erst macht, wenn es einmal schiefgegangen ist.

  • Bin eine Genie, die Kappe schief auf die Nadel zusetzen :-)


    Hmmmmm.... genau deswegen setze ich nie die kleine Kappe auf die Nadel :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hast du schon mal eine ganze andere Stelle versucht. Hinterteil oder so?

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!


  • Hmmmmm.... genau deswegen setze ich nie die kleine Kappe auf die Nadel :whistling:




    Hmmmmm, ich setze gar keine drauf.



    Und massiere immer leicht die Stelle um die Nadel beim Spritzen.


    Aber evtl. ist auch der ganze Satz Nadeln nicht gut, Produktionsfehler gibt es auch hierbei.

  • Also ich nehme die Kappe ab bevor ich mir das Insulin spritze. :P


    hascum
    Entlüftest du den Pen auch anständig, Kindchen? :)
    Also vor der Injektion 1-2 IE in die Luft feuern, damit mögliche Luftblasen entweichen können.

  • Also ich nehme die Kappe ab bevor ich mir das Insulin spritze. :P


    hascum
    Entlüftest du den Pen auch anständig, Kindchen? :)
    Also vor der Injektion 1-2 IE in die Luft feuern, damit mögliche Luftblasen entweichen können.

    Hallo Paps :) ,
    da die Ampulle doch aus Glas oder so ist, kann mann ganz doll das Insulin sehen. Und wenn ich dann meinen Pen als Wasserwaage benutzen kann ...... finde ich das doof :urlaub ...... daher achte ich eigentlich immer drauf, das keine Blase drin ist. Zur not mache ich einen einarmigen Handstand und spritze mir dann mein Insulin, dann ist die Luftblase hinten und nicht bei der Nadel :rofl
    Gruß Udo

  • Ich hab aktuell auch massive Probleme...ständig geht Insulin daneben oder es bilden sich unschöne Insulin"hubbel" unter der Haut (kenn den exakten Namen nicht)
    HAbe zum ersten mal die neuen BD Nadeln mit der breiteren Kappe und führe meine Probleme auf diese zurück. Kann das jemand bestätigen oder ist vllt. nur meine Charge defekt?

  • Nach einigen zeit die pens mindestens von Novorapid danneben spritzt :(

    Wenn du über 2 Jahre die hast

    ,Du muss die wechseln auf neue.

    Die haben nur 2 Jahre Garantie :/

  • ich habe Diabetes seit 5 Jahren ich hatte erst ein anderes Langzeitinsulin names Levimier gehabt und seit Ende Mai Anfang Juni wurde ich durch auf Trisiba umgestellt. Und Ende Juni Anfang Juli von Humalog auf Fiasp umgestellt. Jetzt durch die Tropenhitze brauche ich weniger Insulin. War heute 2 mal unterzuckert gewesen.