Gesetz für Libre Sensoren

  • Wobei sich die Frage auftut, wie weit ein Libre-Sensor ggf. als "infektiös" gilt. Haben die Rücksendetüten des Herstellers nicht so eine 'Biohazard' Aufschrift? Dann könnte er auch unter die Ausnahme des § 2 (2) 10 ElektroG fallen:
    "medizinische Geräte und In-vitro-Diagnostika, bei denen jeweils zu erwarten ist, dass sie vor Ablauf ihrer Lebensdauer infektiös werden, und aktive implantierbare medizinische Geräte"


    Grauselig. Ich wünsche mir, dass mal irgendein Gerichtshof dahingehend urteilt, dass Verstöße gegen Gesetze, die für den normalen Menschen, für den sie eigentlich gelten sollen, nicht direkt verständlich sind, folglich auch nicht sanktioniert werden dürfen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Wobei sich die Frage auftut, wie weit ein Libre-Sensor ggf. als "infektiös" gilt. Haben die Rücksendetüten des Herstellers nicht so eine 'Biohazard' Aufschrift? Dann könnte er auch unter die Ausnahme des § 2 (2) 10 ElektroG fallen:
    "medizinische Geräte und In-vitro-Diagnostika, bei denen jeweils zu erwarten ist, dass sie vor Ablauf ihrer Lebensdauer infektiös werden, und aktive implantierbare medizinische Geräte"


    Grauselig. Ich wünsche mir, dass mal irgendein Gerichtshof dahingehend urteilt, dass Verstöße gegen Gesetze, die für den normalen Menschen, für den sie eigentlich gelten sollen, nicht direkt verständlich sind, folglich auch nicht sanktioniert werden dürfen.


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Sorry, trage meinen ersten Sensor und lese mit Interesse über die Rücksendetüten, wo bekommt man diese?
    Ich denke die Baterien werde ich nicht ausbauen wollen, aber Rücksenden finde ich gut.
    Würde mich freuen über eine Antwort..
    LG Gitte

  • Mit Rücksendung sind defekte Sensoren oder Lesegerät gemeint.
    Dafür bekommst du von Abbott eigene Versandsackerl.

    Der Weg ist das Ziel

  • Eigentlich müsste man die Sensoren über ein Jahr, oder so, sammeln. Dann in ein Päckchen o.ä. und einfach zurück an Abott schicken. Abott läßt die Patienten, finde ich ganz schön allein mit der Entsorgung. Es gibt immer nur die Auskunft das man sich an den örtlichen Entsorger wenden soll.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich kneif den Faden ab und dann gehts in den Elektroschrott oder Batteriemüll. Je nach "Fachkraft" im lokalen Wertstoffhof gehts bei denen mal in den einen und mal in den anderen Behälter. Im hausmüll ist noch keins gelandet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Eigentlich müsste man die Sensoren über ein Jahr, oder so, sammeln. Dann in ein Päckchen o.ä. und einfach zurück an Abott schicken. Abott läßt die Patienten, finde ich ganz schön allein mit der Entsorgung. Es gibt immer nur die Auskunft das man sich an den örtlichen Entsorger wenden soll.

    Genau das mache ich - in Thailand werden solche Dinge üblicherweise im nächsten Fluß entsorgt, das will ich aber nicht (steckt wohl noch so in mir :) ) - ich sammel die Sensoren ohne Faden in einer leeren Weichspühlerflasche und werde die, wenn sie mal in 80 Jahren voll sein sollte, an Abbott zurücksenden.

    Ich kneif den Faden ab und dann gehts in den Elektroschrott oder Batteriemüll. Je nach "Fachkraft" im lokalen Wertstoffhof gehts bei denen mal in den einen und mal in den anderen Behälter. Im hausmüll ist noch keins gelandet.

    Das geht einfacher - wenn Du mit einem Gegenstand - zBsp. einem Stift oder ähnliches - hinten auf den Sensor die Klemme fü diesen Faden drückst springt das Innenteil, welches ursprünglich vor der Nutzung im Grauen Becher war komplett raus und ist sehr simpel im Hausmüll entsorgbar. Alles ist sauber und gut, komplett ohne Werkzeug ;) Ich pers. mache noch aus hyg. Gründen vor oben beschriebener Zwischenlagerung den Kleber ab....

    Aufgrund der Moderation in diesem Forum und entsprechender Reaktion einiger User auf diese Moderation habe ich beschlossen keine weiteren Beiträge mehr zu Posten und mich hier zurückzuziehen. Ich wünsche alles Gute für Euch, Eure Gesundheit und Zukunft.


    Trat, 16.03.2019


    :venti

  • Ich hatte ihn in der Vergangenheit immer im Batteriemüll entsorgt. Wusste es einfach nicht besser.


    Danke für den Tipp mit dem Faden rausschießen per Stift oder ähnliches! Werde ich jetzt immer so machen und den Sensor im Batteriemüll und den Faden im Hausmüll entsorgen. :)