Dana (-RS) Newbie Probleme mit Gewindestange

  • Hallo,


    ich habe heute meine neue Dana-RS bekommen nachdem ich in den letzten 12 Jahren die Paradigm 522 hatte und versuche nun das Füllen des Reservoirs zu verstehen bzw. der Mechanik die dahinter steckt.


    Muss die Gewindestange immer gleich weit ins Reservoir geschraubt werden, egal wieviel Insulin man im Reservoir aufgezogen hat?


    Wieso braucht man den Easy Setter? Nur für diesen Zweck?


    Geht das nicht manuell bzw. mit Augenmaß?


    Ich denke die Gewindestange müsste sich doch sowieso in der Pumpe nach oben drücken und Insulin aus dem Reservoir drücken wieso ist das so kompliziert?


    Wie macht Ihr das Füllen der Reservoirs ohne Easy Setter?

  • Ich habe als erste Pumpe die RS in Benutzung und vieles ist dort wohl "andersrum" als man es erwartet, z.B. alle Schraubverschlüsse.
    Die Gewindestange ebenfalls: Die Pumpe drückt nicht, sie zieht an der Stange und der blaue Poppel schiebt sich dadurch nach oben. Nach Füllen des Reservoirs wird die Stange ins Reservoir eingeklickt und die Gewindestange soweit gedreht, dass beim Einsetzen die "Schlusslinie" des Reservoirs unter der Spritzenöffnung plan auf der Kante des Reservoireinlasses liegt


    Der Junge hier zeigt das ganz gut und damit funktioniert es wunderbar.

  • Wie weit die Gewindestange herausgedreht werden muss hängt von der Füllmenge ab. Wenn weniger Insulin im Reservoir ist muss die Gewindestange entsprechend weiter herausgedreht werden um das zu kompensieren.
    Diese Arbeit soll dir der Easy Setter abnehmen. Ich hab gleich in der Einweisung entschieden, dass ich den nicht benutzen werde weil auch danach noch eine kleine Korrektur der Gewindestange notwendig war.
    In der Anleitung ist auf Seite 43 unten zu sehen, auf welche Länge man das justieren muss.
    Mein Pumpentrainer hat mir den Tipp gegeben, nach Festschrauben der Reservoirkappe die Pumpe etwas hin und her zu bewegen um festzustellen ob das Reservoir mit Gewindestange in der Pumpe in Längsrichtung lose ist. Dann hört man ein leichtes Klackgeräusch. In dem Fall nochmal kurz rausnehmen und die Gewindestange leicht nachjustieren bis es bei diesem Test nicht mehr klappert.
    Wenn man von einer Medtronicpumpe kommt ist das etwas lästig aber mit etwas Übung sollte das irgendwann im "Unterbewusstsein" ablaufen. Ich muss das nur alle 5-6 Tage machen. Von daher sehe ich das nicht so eng.

    VG :sekt:
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • ich habe heute meine neue Dana-RS bekommen


    Also jetzt muss ich mal doof fragen: Hast du keine technische Einweisung für die Pumpe bekommen? Über welchen 'Kanal' hast du denn die Pumpe erhalten?


    Zweitens: Wie man das Reservoir befüllt und wie die Gewindestange eingestellt wird, ist in der Bedienungsanleitung sehr genau und korrekt beschrieben (siehe die Antworten von Gummihupe und Runner). Dreimal üben und man macht es eigentlich mit verbundenen Augen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also jetzt muss ich mal doof fragen: Hast du keine technische Einweisung für die Pumpe bekommen? Über welchen 'Kanal' hast du denn die Pumpe erhalten?


    Zweitens: Wie man das Reservoir befüllt und wie die Gewindestange eingestellt wird, ist in der Bedienungsanleitung sehr genau und korrekt beschrieben (siehe die Antworten von Gummihupe und Runner). Dreimal üben und man macht es eigentlich mit verbundenen Augen. ;)


    Danke! Du bist der Beste! Ignoriere doch dann meine Frage einfach ;-)

  • @Munich Tom


    ich mache das immer per Hand ohne Easy setter. Der letzte Strich des Reservoirs schaut bei immer leicht über die Kante. Wichtig: Testen. Ich hatte gerade am Anfang als ich die Pumpe bekommen hatte das Problem, dass ich meinte es wäre alles richtig drin, jedoch die Stange unten nicht richtig eingerastet war und deshalb nichts rauskam. Das muss man etwas üben. Mittlerweile brauche ich für das gesamte Programm nur ein paar Minuten.

    Closed Loop Open Mind

  • der Antrieb ist schon etwas eigenwillig und führ meines Erachtens nach dazu, dass die DanaR(S) im Handling bei Reservoirwechsel auf meiner beliebtheitsskala ganz weit unten landet, das wird aber möglicherweise durch andere Dinge aufgewogen. Wie so vieles eine Geschmackssache.


    Zum Antrieb, unten in der Pumpe ist ein Innensechskant, der sich dreht. Durch den Außenchskant auf der Gewindestange wird die Drehung auf die Gewindestange übertragen, so die beiden Sechskant im Eingriff sind.
    Das ist auch das, was du einstellen musst. Die Gewindestange muss so weit rausstehen, dass der Außensechskant mit dem Innensechskant in Eingriff ist.Wie oben schon erwähnt kann man dafür den Setter nehmen, die Länge ausmessen, die in der Bedienungsanleitung angegeben ist oder nach Gefühl soweit drehen, dass bei eingesetztem Reservoir der obere Strich bündig mit der Kante der Pumpe ist.


    Das Prinzip ist eigentlich recht simpel durch das Drehen der Gewindestange wird das blaue Teil nach oben geschoben, das funktioniert, weil der untere Teil des Reservoirs verdrehsicher im Pumpengehäuse gelagert ist. Die Animas Pumpen haben ein ähnliches Konzept, nur, dass da die Gewindestange im Gehäuse montiert ist.


    Die Nachfrage von Linus scheint mir berechtigt. Wenn man aktiver in Threads zu Dana und AndroidAPS mitliest, dann erfährt man, dass der auch als Pumpentrainer tätig ist. Deine Fragen deuten darauf hin, dass das Pumpentraining vielleicht etwas knapp ausgefallen sein könnte, daher denke ich, dass Linus da eher Optimierungsbedarf erfragen wollte.

  • Dieses System hatte schon die H-Tron vor ca. 20 Jahren und ich hatte nie Probleme damit. Ich hatte zwar noch keine DANA in der Hand, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich damit nicht zurechtkomme. Wenn Du die Ampulle vollständig füllst musst Du eben die Stange komplett runterdrehen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Danke! Du bist der Beste! Ignoriere doch dann meine Frage einfach ;-)



    Nö. Und daher noch einmal meine Frage, ich frage zwar doof, aber nicht ohne Grund, hast du keine technische Einweisung für die Pumpe bekommen? Das ist nämlich eigentlich obligatorisch, zumindest wenn du die Pumpe in DE bezogen hast. Darf ich dich höflich bitten, dass du mir die Frage beantwortest? Danke dir.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!