Daten vom PC auf Stick senden und umgekehrt

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem die Kaufversion von Sidiary auf dem PC und auf einen zusätzlichen Stick das Programm aufgespielt.
    Ich trage die Daten ins Tagebuch meisst von Hand am PC ein, kann ich diese Eintragungen später auf den Stick übernehmen und umgekehrt, wenn ich irgendwo unterwegs war und habe die Daten über einen Lap-top in den Stick eingepflegt, kann ich sie später ins Programm auf den PC überspielen?
    Vielen Dank im voraus.....
    viele Grüsse
    Frank

  • Das geht nur über "SiDiary Online", wenn Du Stick und lokale Installation damit syncst.
    Die bessere Alternative wäre aber, wenn Du nur die Stickversion nutzt. Dafür (SiDiary auf verschiedenen Rechnern nutzen" ist die ja gedacht.
    Schau aber nochmal nach, ob du eine echte Stickversion hast: vom Stick starten, dann unter "Optionen ->Backup". Ist es eine Stickversion, steht dort der Stick als Datenverzeichnis.
    Einfach SiDiary auf dem Stick installieren funktioniert nämlich nicht. Dann sind zwar die Programmdateien auf dem Stick, die Daten und Einstellungen werden aber auf dem PC abgelegt.
    Eine echte Stickversion kann man sich nur mit einer Kauflizenz für €49,95 und nach dieser Anleitung erstellen: https://www.sidiary.de/kservice-faqv6-1448.asp?IDSprache=1
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für die Antwort.
    Ich habe die Kaufversion schon auf dem Stick, er funkt. auch auf verschiedenen Rechnern (die Daten sind jeweils auf dem Stick).
    Meine Überlegungen waren eher, was passiert, wenn aus i. welchen Gründen der Stick abhanden kommt oder nicht mehr funkt. und die Backups auch auf eben diesem Stick abgelegt sind.
    Als (fast)PC Legastheniker verstehe ich es so, dass die die Daten dann trotz Back up auf nimmer wiedersehen weg sind.(?)
    Deshalb die Frage, ob möglich / sinnvoll ist a) im Urlaub / unterwegs auf dem
    Stick per Lap top......später zu Hause b) als Sicherheit auf den PC
    übertragen......oder zentral bei "SiDiary Online"speichern.


    Sorry, meine Frau behauptet immer, schwarz sei für mich die hellste Farbe. :patsch:


    Viele Grüsse


    Frank

  • Hallo Frank

    Meine Überlegungen waren eher, was passiert, wenn aus i. welchen Gründen der Stick abhanden kommt oder nicht mehr funkt. und die Backups auch auf eben diesem Stick abgelegt sind.

    Dann sind die Daten weg. Ein Backup legt man ja eigentlich an, damit die Daten nicht weg sind, falls dem Stick mal was passiert. Man sägt ja auch nicht den Ast ab, auf dem man gerade sitzt. ;)



    Richtig wäre das Backup auf den Ordner zu legen, mit dem man hauptsächlich arbeitet. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/04F2542H6.png]
    Jedes Mal, wenn ich den Stick auf dem Rechner "JOERG-PC" starte, dann legt SiDiary immer erst ein Backup im Ordner H:\USB-Stick Backup V6\ an. Sind mehr als 10 Backups vorhanden, wird das älteste gelöscht und das neue hinzugefügt. In dem Ordner gibt es eine Datei "Recovery.exe". Sollte der Stick mal beschädigt sein (den gibt es seit 2009 und er war noch nie beschädigt, weil ich den immer über "Hardware sicher entfernen" vom System trenne, bevor ich ihn rausziehe), dann könnte ich mit Doppelklick auf die Recovery.exe den Stick wiederherstellen. Dabei wird dann auch die Lizenzdatei wieder angelegt und das letzte Datenbackup wieder auf den Stick kopiert.
    Ich arbeite einmal im Monat damit, synce als erstes mit "SiDiary Online" (um auch die Daten abzuholen, die ich manuell in mein iPad, bzw. mein Smartphone eingegeben habe) und lese dann meine Geräte aus. Zum Schluß synce ich wieder mit "SiDiary Online", damit ich dann auch auf dem iPad und dem Smartphone alle aktuellen Daten habe.
    Meine Daten liegen also:

    • auf dem Stick
    • auf dem PC im Backup-Ordner
    • auf SiDiary Online
    • auf dem iPad
    • auf dem Smartphone


    Damit die alle gleichzeitig über die Wupper gehen wäre schon ein gewaltiger EMP nötig. Und dann sind meine Diabetesdaten das kleinste meiner Probleme ;)


    Viele Grüße
    Jörg