Linsen und Insulin

  • Wie viel Inhalt ist da drin?


    Ich würd bei sowas, wenn ich Linsen mögen würde, sehr wenig spritzen, vielleicht für 10-20 Gramm KH. Je nach Füllmenge. Und dann ggf. korrigieren. Oder mit dem Libre mal schauen, was der Zucker so treibt, bevor ich zum Insulin greife.

  • Mmmhh, mit Linsen direkt bin ich ja auch immer vorsichtig und spritze eher wenig. Aber bei dieser Zusammensetzung sind doch nur 11 % Linsen drinne, also eher zu vernachlässigen. Ich würde für den Zuckeranteil "wie üblich" spritzen und dann mal sehen, was passiert.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wie viel Inhalt ist da drin?

    400g. Ist auch gut dass das nicht auf der Produkt-Website steht. Völlig belanglos, gell? :rofl

    hmm, ok. 11% sind Linsen. Ich nehme an, Linsen in Trockenmasse im Verhältnis zur Gesamtmasse. Wären dann 44g Linsen roh.

  • Da ich bisher keine Erfahrung mit Linsen habe, würde ich persönlich bei der Berechnung die Linsen einfach unberücksichtigt lassen. Zumal deren Anteil mit 11 % ja auch relativ gering ausfällt.


    100 g Dal enthalten 6,9 g KH
    die 11 % oder 11 g Linsen, gekocht vermutlich so 2,5 g KH
    bleiben für den Rest etwa 4,4 g KH / 100 g


    Da der angegebene Zuckeranteil schon 3,8 g KH/100g ausmacht, vermute ich, dass meine 'Schätzrechnung' wenigstens nicht völlig daneben liegt.


    Mit diesen 4,4 g KH/100g würde ich in meine Bolusberechnung starten, und schauen, was passiert.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Warum genau würdet ihr da so reduzieren? Wegen der Ballaststoffe?


    Und ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass Hülsenfrüchte allgemein, besonders aber wohl Linsen, durch weiß-der-geier-welchen Inhaltsstoff den Übergang der Glukose ins Blut verlangsamen sollen.
    Darum wäre ich mangels Erfahrung einfach vorsichtig.


    Wäre aber ein guter Anlass, mal mit den roten Linsen, die ich hier noch liegen habe, zu testen, was bei mir wirklich passiert.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Jau. Aber allesamt ziemlich langsam. Ich ess sowohl Linsen wie Bohnen als LCler recht oft und gerne.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo butterkeks,
    ich persönlich würde 1:1 nach den aufgedruckten Nährwertangaben gehen. Damit bin ich immer gut gefahren.


    Aber da Du fragst, hast Du anscheinend schon Erfahrungen mit Linsen gemacht. Dann macht es natürlich Sinn, diese Erfahrung einfließen zu lassen.


    Pauschal für Hülsenfrüchte nur 1/2 oder 1/3 der BEs zu empfehlen, ignoriert den Umstand, dass jeder Verdauungstrakt anders ist :)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin,
    am Montag am Montag dem 17.10,16 um 10,10 hatte ich einen linsen Insulin Test durchgeführt
    Test Grundlage war aktueller BZ 139, Ziel 100.
    Korrektur IE 5,4, errechnete IE Menge für die Linsen 120 Gramm 5,4 KE 22,3 IE= 27,7 IE.
    Tatsächlich nur 20 IE gespritzt, SEA 20 Minuten
    Eine Stunde pp BZ 132
    2. 98
    3. 108
    4. 122
    5. 117
    7 112
    Vielleicht hilft dieses Beispiel.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • In Prinzip hilft das schon aber da du Typ2 bist läuft das schon ein wenig anders.
    Bei dir sieht es aber sehr gut aus, Super.


    Welches Insulin hast du dir denn dafür gespritzt (nicht unwichtig).
    Unter anderem haben wir nicht so einen hohen Faktor.
    Bei mir wären das wahrscheinlich 6-7 IE Humalog bei der Menge an KH. Es kommt auch auf die Tageszeit an und wieviel Restinsulin noch von der letzten Nahrungsaufnahme vorhanden ist. Das sagt mir aber meine Pumpe. Dann muß ich noch wissen wie die nächsten Stunden ablaufen sollen, denn in Bewegung bin ich über Tag fast immer.
    Da ich immer Hunger habe werde ich keine 7 Stunden nichts Essen außer ich gehe zu Bett.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 120g Linsen sind ja schon ein ganzer Topf voll, oder?



    Danke für die Zahlen. Ich hab den Becher übrigens mit 3 Einheiten Insulin "verdaut"; war sehr lecker :-) Gab aber noch Zucchini-Nudeln dazu, die ja auch - auf die Menge gesehen - recht viele Kohlenhydrate haben. Hat am Ende ganz gut funktioniert.


    lg

  • In Prinzip hilft das schon aber da du Typ2 bist läuft das schon ein wenig anders.
    Bei dir sieht es aber sehr gut aus, Super.


    Welches Insulin hast du dir denn dafür gespritzt (nicht unwichtig).
    Unter anderem haben wir nicht so einen hohen Faktor.
    Bei mir wären das wahrscheinlich 6-7 IE Humalog bei der Menge an KH. Es kommt auch auf die Tageszeit an und wieviel Restinsulin noch von der letzten Nahrungsaufnahme vorhanden ist. Das sagt mir aber meine Pumpe. Dann muß ich noch wissen wie die nächsten Stunden ablaufen sollen, denn in Bewegung bin ich über Tag fast immer.
    Da ich immer Hunger habe werde ich keine 7 Stunden nichts Essen außer ich gehe zu Bett.


    Moin Hans.
    1.nur Humalog, kein Basal.
    Die hohen Faktoren sind auch Resistenz abhängig, auch 1ser können einen Hohen Faktor (Resistenz) haben.
    Etwas verwirrt hast Du mich mit dem Rest Insulin,dieses hattes Du doch für gegessenen Kh. Gespritzt?, oder.
    Meine Idee war es auch die Unterschiede zwischen hochgerechneten und tatsächlich gespritzten Mengen auf zu zeigen


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • @butterkeks
    wie viel Kg Zuchini-Nudeln hast du denn gegessen das dabei viele KH rauskommen?
    100gr Zuchini haben 2,2gr Kh
    oder hast du dich verschrieben.

  • Ich habe gelernt, dass man Hülsenfrüchte bis 200 g nicht berechnen muss. :huh:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich habe gelernt, dass man Hülsenfrüchte bis 200 g nicht berechnen muss.


    Selbst wennn ich davon ausgehe, dass mit den 200 g frische oder bereits gekochte Hülsenfrüchte gemeint sind (nicht die getrockneten), bin ich mittelschwer erstaunt. Einen Hinweis auf vorsichtiges Spritzen (verzögerter Bolus bzw. zeitlich gesplittet o. Ä) würd ich ja noch verstehen. Bei körpereigenem Rest-Insulin (LADA, Remission, Typ 2) hätte ich auch einen Ansatz, es zu verstehen. Aber ohne Eigenproduktion? Auch wenn die KH gaaanz langsam ankommen: 200g macht je nach Art der Hülsenfrüchte immerhin 2 - 3 BE aus. Das kann doch nicht wirklich vom Basal mit aufgefangen werden, oder?


    Kopfkratzende Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Diese Regel wurde vor 40 Jahren gelehrt. Manche Schulungen haben das wohl heute noch drin? Damals gab es noch keine ICT Insulin Behandlung, sondern man bekam, sogar als jugendlicher Typ-1, morgens und abends je eine Spritze mit einer vom Arzt vorgegebenen Menge, zum Beispiel Depot-Insulin. Das war eine Mischung aus schnell- und langsamwirksamen Insulinen.


    Man hat also nicht zu frei wählbaren BE Mengen die passende Insulinmenge gespritzt, sondern man musste zur vorgegebenen Insulinwirkung die passenden BEs zur passenden Zeit essen. Unter den Umständen funktionierte es, dass man zur vorgeschriebenen BE Menge bis zu 200g Hülsenfrüchte ohne Anrechnung essen konnte. Aber nicht mehr! Sonst musste man von den Kartoffeln oder der Nachspeise die entsprechende BE-Menge weglassen.


    Bei der heutzutage modernen ICT mit selbst wählbaren BE-Mengen und selbständig ausgerechneten Insulinmengen (Revolution!!!) macht es keinen Sinn, gegessene Kohlenhydrate nicht mitzuberechnen.


    Die arztgeprägten medizinischen Kreise lassen es aber nicht zu, dass die ungebildeten Diätberater/innen ohne Dr.-Titel die Schulungspläne selbsttätig an die moderne Zeit anpassen. Deshalb wird mancherorts wohl noch das gleiche unterrichtet, wie vor 40 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Ein paar Rechtschreibfehle beseitigt.

  • Hmmm, ich habe es noch mal geprüft und...
    "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" 8.Auflage 2014 (im letzten Jahr gekauft, ich denke, es ist die neueste), Seite 41:
    unter
    "Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel, die den Blutzucker kaum erhöhen:
    - Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen
    - Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Kokosnuss, Paranüsse, Walnüsse
    - Kerne und Samen (Kürbiskerne, Leinsamen, Mandeln, Mohn, Pistazien


    Diese Nahrungsmittel enthalten zwar Kohlenhydrate, werden aber wegen ihres Gehalts an Ballaststoffen oder Fett in der Ernährung des insulinbehandelten Diabetikers nicht berechnet. Sie führen in üblichen Menge zu keinem bedeutsamen Blutzuckeranstieg. [...] Bei großen Mengen kann es zu einem verzögerten Blutzuckeranstieg kommen, den Sie am besten später mit Insulin korrigieren."


    Nachdem ich es gelesen hatte, fragte ich dann direkt in der Schulung, da ich gerne Hülsenfrüchte esse. Und es wurde mir gesagt, ja bis 200 g nicht berechnen. :wacko:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich komme recht gut klar, mit Hülsenfrüchten, wenn ich ca 50% der angegebenen KH berechne und sofort abdecke und verzögert (nach 2 Stunden) die weiteren 50 %. Unter ICT hat man mehr, z.B. auch Fete und Proteine, mit dem Basal abgedeckt was unter CSII der Bolus macht.