Linsen und Insulin


  • Moin,
    wurde in der Schulung auch erwähnt ob die 200 Gramm roh oder zubereitet gemeint waren?
    Die von mir gegessenen zubereiteten 120 Gramm rohe Linsen musste ich mit ca. 16 IE abdecken, wenn mein Körper diese nicht gebraucht hätte, dann wäre ich in einer Hypo gelandet in der ich wegen Kontrollverlust (Ohnmacht) fachliche Hilfe gebraucht hätte.


    MlG


    Hinerki

  • Die Feigen dürften da wohl den Ausschlag geben. Wenn ich Linsensuppe mache, geht die bei mir als BZ neutral durch. Da wird nur das Brot berechnet, was ich dazu esse. Nur meine persönliche Vorgehensweise. Ich weiß, das andere empfindlicher auf Hülsenfrüchte reagieren. :)

    -Please stand by-

  • Nun hab ich gestern mal die Wirkung meiner roten Linsen getestet. Der Mix bestand aus ½ Zwiebel, ½ kleine Zucchini, 70 g rote Linsen. Dazu gab's noch ein Bier. Mutig geworden durch Hinerkis Test, habe ich sämtliche KH, auch den Anteil der Linsen, voll mit Insulin abgedeckt. Wegen des vermuteten, langsamen Übergangs der KH ins Blut allerdings ohne jeden SEA.


    Ergebnis: Die flachste postprandiale Kurve, die ich jemals hatte! Maximaler Auschlag nach oben: 22 mg/dl über dem Ausgangswert.


    Das heißt für mich im Umkehrschluss aber: Hätte ich nicht die etwas flotteren KH aus Zwiebel, Zucchini und dem Bier gehabt, wäre ich vermutlich zu tief abgerutscht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Die Feigen dürften da wohl den Ausschlag geben. Wenn ich Linsensuppe mache, geht die bei mir als BZ neutral durch. Da wird nur das Brot berechnet, was ich dazu esse. Nur meine persönliche Vorgehensweise. Ich weiß, das andere empfindlicher auf Hülsenfrüchte reagieren. :)


    Geht bei mir ähnlich. Ich geb für Linsensuppe bzw. einen Haufen Linsen als Beilage zu einem Essen 1IE ab, was einem Bruchteil der "formalen" KH entspricht. Chili Con (molto) Carne ist ähnlich. Kaum was an KH drin, etwas fürs Eiweiss und das wars. Und das Zeugs ist "flach ohne Ende", SEA wird bei dem Profil eh überbewertet. Für mich sind Hülsenfrüchte aller Art die Beilage Nummer 1.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nun hab ich gestern Abend nochmals die Auswirkung von Linsen auf meinen BZ getestet. Versuchaufbau: 1 Frikadelle, 100 g roten Linsen (getrocknet) mit etwas Lauch zum verfeinern, Getränke KH-frei.


    Frikadelle und Lauch enthalten rechnerisch zusammen etwa 11 g KH. Die Linsen kommen lt. Herstellerangabe auf 49 g KH. Macht zusammen also ca. 60 g KH. Das Ganze habe ich zubereitet und ohne extern zugeführtes Insulin zu mir genommen.


    Zur Einschätzung der BZ-Wirkung folgende zwei Prognosen/Szenarien:


    1) Der KH-Anteil der Linsen wirkt zu 100 % auf meinen Blutzucker. Dann müsste sich ein Anstieg um etwa 170 mg/dl ergeben.


    2) Der KH-Anteil der Linsen wirkt zu 0 % auf meinen Blutzucker. Dann müsste sich ein Anstieg um etwa 30 mg/dl ergeben (nur Klops und Lauch).


    Anstiege zwischen 30 und 170 mg/dl würden dann einen Rückschluss zulassen, mit welchem Anteil ich in Zukunft KH aus Linsen in die Bolusberechnung einbeziehen müsste.


    Auflösung: Der maximal gemessene Anstieg betrug 35 mg/dl. Also BZ-Wirkung bei mir tendenziell Null.


    Dafür taucht nun ein neues Problem auf: Ich würd's gern verstehen! Wie kann es sein, dass fast 50 g KH bezüglich der BZ-Wirkung einfach so ins Nichts verschwinden? Das Verhältnis Fructose:Glukose ist mit 1:0,7 nicht sonderlich auffällig und der glykämische Index ist auch nicht so viel niedriger als z. B. bei Zwetschgen (die bei mir wirken), dass er mir eine ausreichende Erklärung liefern würde. Dann bin ich in einem alten Beitrag auf die Vermutung gestoßen, dass es gaaanz lange dauert, bis der Magen die Schale der Linsen aufgebrochen habe. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber meistens kaue ich mein Essen vor dem Schlucken, womit mir auch dieser Erklärungsversuch als Sackgasse erscheint. Und da Johanna25 berichtet, gelernt zu haben, dass bis 200g Hülsenfrüchte generell nicht berechnet werden sollen und sowohl Philbert D. als auch Grounded berichten, Linsen (ganz oder nahezu) uninsuliniert zu verputzen (alle kein Typ 2), kann das ja auch nicht auf meine noch vorhandenen Eigenproduktion zurück zu führen sein.


    Was für ein Mist: Nun weiß ich zwar, was ich tun muss, aber nicht warum.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Moin Arbyter,
    wir stellen jetzt fest, dass wir wirklich nichts wissen.
    Würde bei mir das Insulin nicht gebraucht werden, wer weiß was passiert wäre
    hättest Du es gespritzt, wer weiß was passiert wäre.


    MlG


    Hinerki

  • Hinerki, du bist Typ-2. Also "nur" Resistenz, aber mit ganz sicher stabilisierenden Resten. Linsen sind für Typ-1 ne andere Nummer. Wenn auch weit angenehmer als Kartoffeln oder gar Reis/Nudeln.


    Arbyter: Hülsenfrüchte werden erst sehr spät im Darm verstoffwechselt und aufgeschlossen, während normale Stärke wie Brot/Nudeln und Reis bereits durch die Magensäure gut gespalten wird und zügig ins Blut geht. Hülsenfrüchte lachen sich über Magensäure erst mal kaputt.... Daher brauchst du bei Erbsen/Linsen/Bohnen alles, aber keinen SEA.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hülsenfrüchte werden erst sehr spät im Darm verstoffwechselt


    Du meinst, so spät, dass kein Übergang der KH ins Blut mehr stattfindet? Oder er nur so langsam geschieht, dass es selbst bei Typ 1 tatsächlich im Basal untergeht?


    Neugierige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hinerki, du bist Typ-2. Also "nur" Resistenz, aber mit ganz sicher stabilisierenden Resten. Linsen sind für Typ-1 ne andere Nummer. Wenn auch weit angenehmer als Kartoffeln oder gar Reis/Nudeln.


    Arbyter: Hülsenfrüchte werden erst sehr spät im Darm verstoffwechselt und aufgeschlossen, während normale Stärke wie Brot/Nudeln und Reis bereits durch die Magensäure gut gespalten wird und zügig ins Blut geht. Hülsenfrüchte lachen sich über Magensäure erst mal kaputt.... Daher brauchst du bei Erbsen/Linsen/Bohnen alles, aber keinen SEA.


    Moin Grounded,
    Hülsenfrüchte verlangen eher einen ESA als einen SEA.
    Die lange Verzögerung bis die KH anschwemmen ist durch der späten Aufspaltung geschuldet, wie Du es erwähnt hast.


    Für mich bleibt nur die Erklärung Arbyter, Typ 2.hat noch eine größere Menge an Eigenproduktion als ich.


    MlG


    Hinerki


    Wieviel Stunden pp nach der Linsen Mahlzeit wurde zuletzt gemessen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob man besser mal die vielen unterschiedlichen Erkenntnisse auseinander differenziert.
    Wenn man sich z.B. die eingebrachten Schulungsinhalte mal anschaut, dann sind diese mit Vorsicht zu betrachten.
    Das Beispiel mit der 200g Freimenge von Hülsenfrüchten, dieser Schulungsinhalt stammt faktisch aus der 2. Neuauflage ( 1978 ) der Kohlenhydrat-Austauschtabelle für Diabetiker aus dem Georg Thieme Verlag, Stuttgart.
    Dort steht unter Punkt 2 bei Gemüse, dass „bis zu 200g am Tag ohne Anrechnung auf die Kohlenhydartverordnung erlaubt“ sind.
    Aufgeführt sind: Auberginen, Bambussprossen, Bohnen (grün), Gemüsezwiebel, Grünkohl, Karotten (Möhren), Kohlrüben (Steckrüben), Kürbis, Lauch, Morcheln, Paprikaschoten, Puffbohnen, Rosenkohl, Rote Beete, Rotkohl, Schnittbohnen, Sellerieknollen, Steinpilze und Zucchini.


    Sorry, aber die Diabetesberater lernen soetwas heute im Jahr 2018 immer noch in den Fachschulen, weil die Lehrkräfte diese Lehrinhalte scheinbar auch so gelernt haben und sich diesbezüglich wohl kaum weitergebildet haben.
    Leider ist mir ein Praktikant einer solchen Schule bei meinem Diabetologen begegnet, der völlig von-den-Socken-war, dass sein gelerntes Wissen so gar nicht mehr der Realität entspricht.
    Wie auch immer, diese Theorien mit den Austauschtabellen und den Freimengen habe ich so unter einer Konventionellen-Therapie praktiziert. Bei dieser Konventionellen-Therapie habe ich morgens eine riesige Menge Basal-Insulin injiziert und es wurde dann bis zum Abend dieser Insulinwirkung mit exakt definierten Lebensmitteln entgegen gewirkt. Bedeutet: minutengenaue Zuführung der Lebensmittel grammgenau aus den unterschiedlichen Gruppen.


    Wenn man sich aber Linsen betrachtet, dann werden diese in rund sieben (7) Stunden verstoffwechselt. Und für diese Lebensmittel braucht es ganz sicher Insulin.
    Wenn man natürlich ein basales Insulin verwendet als Typ-1, dann kann es sehr gut sein, dass diese Kohlenhydrate von der Basalrate abgebaut werden.
    Ist die Basalrate aber exakt bzw. exakt programmiert, dann muss man selbstverständlich in der richtigen Menge über diese Stunden Bolusinsulin zuführen.
    Bei Typ-2 Diabetikern kann natürlich eine Restproduktion den geringen stündlichen Kohlenhdratzuwachs im Blut abbauen.
    Und wenn es Typ-2-Diabetiker gibt, die Analoginsulin in großen Mengen für Linsen sofort zuführen, dann sollte es dafür Gründe geben, aber die Linsen können es nicht sein.


    Mit Gruß

  • Also kommt das langdauernde Verstoffwechseln bei Linsen von folgenden Punkten?
    - hohem Eiweißanteil
    - hohem Ballaststoffanteil
    - komplexere KH als andere Lebensmittel (wie Kartoffeln oder Nudeln)


    Und je nach Restproduktion des Typ1er geht das im Basalinsulin unter?


    Nur fürs Verständnis.

  • Wenn man sich aber Linsen betrachtet, dann werden diese in rund sieben (7) Stunden verstoffwechselt.


    Okay, wenn sich das so lange zieht und die Glukose dabei relativ kontinuierlich ins Blut übergeht, dann könnte es tatsächlich im 'Hintergrundrauschen des Basals' und/oder ggf. Eigenproduktion untergehen.


    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Du meinst, so spät, dass kein Übergang der KH ins Blut mehr stattfindet? Oder er nur so langsam geschieht, dass es selbst bei Typ 1 tatsächlich im Basal untergeht?


    Neugierige Grüße vom Arbyter


    s/kein/sehr langsamer. Und ja, ESA kann passieren. Wenn ich mal Tage hab und "eher etwas tief" bin oder doch mal nen zweiten oder dritten Whisky abends trinken mag - da ist ein Chili Con Carne oder was anderes mit Bohnen(salat)/Linsen und sonstigen Hülsenfrüchten ziemlich gut. Was bei mir nicht so dolle geht - KusKus oder Kichererbsen. Leider zu schnell, vermutlich durch das pürieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also kommt das langdauernde Verstoffwechseln bei Linsen von folgenden Punkten?
    - hohem Eiweißanteil
    - hohem Ballaststoffanteil
    - komplexere KH als andere Lebensmittel (wie Kartoffeln oder Nudeln)


    Und je nach Restproduktion des Typ1er geht das im Basalinsulin unter?


    Nur fürs Verständnis.


    Hallo,


    die Texte werden sicherlich in den Foren im Allgemeinen kurz gehalten, sodass nicht jede Info detailiert ausformuliert wird und es Verständnisprobleme geben kann.


    Die Gründe für die langsame Verstoffwechselung hat der Teilnehmer „Grounded“ schon aufgeführt. Die Bestandteile der Linsen müssen erst aufgespaltet werden und das dauert halt.


    Die Basalversorgung: Der Körper braucht eine Grundversorgung an Insulin. Problematisch ist dabei, dass diese Grundversorgung sehr individuell ist. Einige Menschen brauchen z.B. morgens und abends deutlich mehr Insulin, Dawn- und Duskphänomen. Die Basalinsuline sind leider nur ein Kompromiss, denn diese haben nach der Injektion ein Wirkprofil, welches aber nicht unbedingt zu dem Bedarf passen muss.
    Somit kann die Menge an freien basalem Insulin zu bestimmten Zeiten erhöht sein und den BZ absenken, was auch zu Hypos führen kann. Wenn nun der Linsenabbau in solch eine Insulinüberschuss-Phase fällt, dann egalisiert das überschüssige Basalinsulin den BZ-Anstieg.


    Wenn ein Typ-1 Diabetiker sich in der „Honeymoon-Phase“ befindet, dann kann die Insulin-Restproduktion langsame Kohlenhydrate sicher auch glattbügeln.
    Für Typ-2 Diabetiker gilt das gleiche, aber das ist nicht meine Baustelle.
    Wenn bei Dir persönlich Linsen ohne Bolusinsulin verstoffwechselt werden, dann wird es die Restinsulinproduktion sein, denn mit einer Pumpe sollte die Basalversorgung ausgeglichen sein und keine Hypos erzeugen – im Normalfall.
    In einigen Jahren müsste dann der Bolus für Linsen verzögert abgegeben werden, wie genau müsste ausgetestet werden.


    Mit Gruß


  • Somit kann die Menge an freien basalem Insulin zu bestimmten Zeiten erhöht sein und den BZ absenken, was auch zu Hypos führen kann. Wenn nun der Linsenabbau in solch eine Insulinüberschuss-Phase fällt, dann egalisiert das überschüssige Basalinsulin den BZ-Anstieg.


    Man korrigiere mich ggf:


    Das Basalinsulin braucht man (auch) weil die Leber permanent ein wenig Zucker (re)produziert. Weil ja auch die Zellen permanent ein wenig haben wollen.


    Ist diese Zuckerproduktion abhängig vom BZ-Level? Sprich, gibt die Leber ihren Zucker auch (in gleicher Menge) ab, wenn Nahrungs-KH ins Blut wandern? Wenn nein, wenn da eine Regulation stattfinden sollte, dann könnte die laaaaangsame Zufuhr vom Linsenverdauen ja dafür sorgen, daß die Leber weniger KH abgibt und die Linsen-KH quasi an die Stelle der Leber-KH treten und damit auch bei passender Basalversorgung eben genau passen?

  • Moin,
    bei meinem nächsten Linsen Essen wird mir ja dann eine Menge durch den Kopf gehen, aber bei Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten wäre es wohl nicht anders.
    Ist aber nicht so schlimm, ich esse eh zu schnell.


    MlG


    Hinerki
    Wichtig nur für Bibelfeste, beim Linsen Essen kann es um die Erstgeburt gehen.

  • Ist diese Zuckerproduktion abhängig vom BZ-Level?


    Nur indirekt. Die Leber reagiert diesbezüglich nach meinem Kenntnisstand nicht direkt auf den BZ sondern auf das Insulin. Das ist für die Leber das Signal 'Kollege, wir haben Glucose im System, nimm reichlich' und so die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.


    Sprich, gibt die Leber ihren Zucker auch (in gleicher Menge) ab, wenn Nahrungs-KH ins Blut wandern?


    Nein, erst wenn sich die Hormonlage wieder ändert, also der Insulinspiegel wieder weiter runter geht oder gar Glucagon in der Leber ankommt, wird das gespeicherte Glycogen wieder in Glucose verwandelt und ausgeschüttet.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

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  • Also BZ-Wirkung bei mir tendenziell Null.


    Bei einem Versuch mit 200 g gestern Abend hab ich die Linsen nun in Form eines sanften, aber die ganze Nacht andauernden BZ-Anstiegs wieder gefunden. Damit haben sich die Aussagen von StillerTeilnehmer und Grounded bezüglich der elendig langen Aufspaltungszeit für mich bestätigt.


    Wieder was gelernt. Danke


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,
    bei meinem nächsten Linsen Essen wird mir ja dann eine Menge durch den Kopf gehen ...


    Ich find Linsen nicht zum Kotzen. Wer Sarkasmus findet, der darf den behalten ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.