Miaomiao kein Bluetooth mehr

  • Hi Leute,
    Ich habe gestern das miaomiao bekommen und auch erfolgreich mit xdrip ans laufen bekommen. Dann nach 4 Stunden hat das Huawei P10 die bT connecting verloren. In Xdrip sehe ich zwar den Transmitter, kann aber nicht verbinden.
    Bei den BT Einstellungen ist er auch, aber die Verbindung kann wegen fehlerhaftem Schlüssel nicht aufgebaut werden.


    Am A5 geht es auch nicht. Jemand eine Idee? Oder ist das Miao defekt? Es kam aus Spanien übrigens


    Gruß
    Georg

  • Du brauchst am Handy keine Einstellungen bei Bluetooth. Das Miaomiao erscheint nicht unter den Geräten. Die Verbindung wird nach dem Auslesen immer wieder unterbrochen und dann wieder neu aufgebaut. Versuche doch mal, bei xDrip unter Bluetooth Scan die Werte auszulesen. Bei mir kommt auch manchmal die Meldung, dass keine Verbindung besteht. Einfach mall ausprobieren, zur Not auch mehrmals.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • In xDrip im den erweiterten einstellungen, bei Bluetooth Einstellungen, muss beim miaomiao alles aus sein, außer folgende zwei Optionen:
    Schalte Bluetooth ein
    Use scanning


    Und xdrip muss in die Akku Whitelist.
    Bei Systemstatus im zweiten Tab, muß bei "pairing" folgendes angezeigt werden:
    Disabled, double tape....
    Wenn da was anderes steht, einmal kurz doppelt schnell auf den Text drücken.
    Dann klappt das.

  • Unter den erweiterten einstellungen, Bluetooth Einstellungen.
    Wenn der punkt nicht da ist, bitte mal ne neuere xdrip version installieren (unter Umständen eine beta/alpha/nightly, die seit Mitte August (16.08)gehen sehr gut).

  • Alle Einstellungen probiert. Xdrip hat seid 5234 Min keine Verbindung mehr. Unter BT Einstellungen im Handy sehe ich den Transmitter aber bekomme den Fehler Falscher Pairing Key angezeigt. Denke mal der Transmitter ist kaputt. Andere BT funktionieren mit dem Handy. Zweites Handy zeigt den selben Fehler


    Habe schon mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen zum Austausch

  • Dubble-xx ein pairing mit dem miaomiao geht nicht.


    Was steht denn unter Systemstatus im zweiten Tab?


    Die erweiterten einstellungen wie oben geschrieben hast gesetzt?


    Ansonsten einmal auf "forget Device" im Systemstatus machen und den miaomiao durch das kleine Loch hinten resetten.
    Dann in xDrip Bluetooth scan machen.
    Fertig.

  • Ich muss leider auch sagen, dass ich damit Probleme habe. Teilweise werden die Werte über Stunden durchgehend ohne Lücke ausgelesen, dann habe ich Verbindungsfehler über 30 Minuten bis zu einer Stunde.
    Wenn ich mir sicher wäre, dass dieses Problem beim Eversense nicht auftritt, wäre das ein sehr großer Pluspunkt für dieses Verfahren. Ich will den Miaomiao nutzen und nicht ständig kontrollieren müssen, ob die Verbindung auch steht. Ich bilde mir ein, technisch nicht unbedingt ein Unwissender zu sein, aber ich will mich nicht täglich stundenlang mit dieser Problematik beschäftigen.


    Ich habe von xDrip die letzte offizielle Version installiert und will keine experimentellen Versionen austesten. Man sieht ja an diesem Threat, dass dann eine Hilfe teilweise sehr schlecht möglich ist, weil manche Punkte in den unterschiedlichen Versionen nicht vorhanden sind. Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die hier programmieren, aber wenn ich ein "gekauftes" System wie das Eversense habe, weiß ich, an wen ich mich bei Problemen wenden muss. Dies fehlt mir bei xDrip doch etwas. Auch hier im Forum kommen die Antworten oft etwas spärlich.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe gerade wieder so eine Situation. Das Miaomiao meldet eine Hypo und ich esse 1 BE zum Ausgleich. Jetzt würde ich gerne sehen, wie meine Kurve weiter verläuft. Leider meldet xDrip, dass seit 52 Minuten keine Daten empfangen werden. Bei wem soll ich jetzt den Fehler suchen: Miaomiao sendet nicht, xDrip kann nicht auslesen oder ist mein Smartphone schuld, weil es nicht auf der Liste der empfohlenen Geräte steht? Gerade dafür will ja den Sensor auslesen. Wenn das nicht klappt kann ich auch weiter das Ledegerät von Abbot verwenden. Da reichen 5 Sekunden, um den Wert anzuzeigen. Übrigens liegen die Werte vom (kallibrierten) xDrip und dem Lesegerät wirklich nicht weit auseinander. Inzwischen sind es schon 57 Minuten, die Warnung wegen dem zu niedrigen Blutzucker kommen trotzdem noch munter weiter. Woher weiß das Gerät das?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Siehst du denn in xDrip in den BT Einstellungen "Use scanning" und "Trust Auto-Connect"?
    Wenn nicht, solltest du evtl. doch mal eine neuere Version installieren. Bei mir läuft es besser
    mit Use scanning aktiviert und Trust Auto-Connect deaktiviert.

  • Ich habe die laut xDrip letzte funktionierende Version installiert. Ich habe keine Lust, mich noch als Tester zu betätigen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich denke, ich werde reumütig zu meinem original Abbot-Lesegerät zurückkehren, wenn sich die Situation nicht ändert. Wenn ich über Stunden keine Werte bekomme benutze ich dann doch lieber die Werte von Abbot, so abweichend waren die auch nicht. Aber besser ungefähre Werte als gar Keine. Wenn die Testphase abgeschlossen ist werde ich dann das Teil hier mit ungutem Gefühl anbieten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe festgestellt das es (mit Samsung Galaxy S7 und S9) 4 Möglichkeiten gibt wenn xDrip keine Werte empfängt:


    1. xDrip sagt Connected (in Systemstatus -> BT Device -> Bluetooth Device) und Last error: No Sensor found $geradeEben: MiaoMiao verrutscht, Abstand zum Sensor prüfen und korrigieren - ca. 80% der Fehler
    2. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao steht in der Liste der verfügbaren Bluetooth Geräte in den Android Einstellungen: Im xDrip unter Systemstatus -> BT Device auf die Zeile Bluetooth Device 1-2x touchen und sie verbinden sich wieder (wahrscheinlich Samsung exklusiver Bug) - ca. 10% der Fehler
    3. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao steht nicht in der Liste der verfügbaren (!!!) Bluetooth Geräte in Android Einstellungen: MiaoMiao iist abgestürzt oder leer (bzw. durch Crash in wenigen Stunden leer geworden weil er nicht mehr in Sleep geht): MiaoMiao abmachen, Reset und am besten gleich bei der Gelegenheit voll aufladen bis die LED grün leuchtet - ca. 10% der Fehler
    4. xDrip sagt not Connected und MiaoMiao wird von anderen Handys gesehen, aber nicht vom Galaxy (ggf. mit Tablet oder anderem Handy prüfen), lässt sich aber selbst nach dem Reset und Aufladen vom MiaoMiao nicht im xDrip verbinden: Handy rebooten!!! - sehr selten, bisher 2 oder 3 Mal in 4 Monaten passiert.


    Gerade letzterer Fehler hat mich schon Mal 3 Tage gekostet, es hilft nichts mit Bluetooth aus/an oder xDrip usw. zu beenden, das einzige was hilft ist ein Neustart vom Handy! Da mein Handy quasi immer an ist starte ich extrem selten neu.

  • Nachdem ist gestern total genervt war habe ich xDrip neu installiert. Was soll ich sagen, seit dem Neustart keine einzige Unterbrechung der Verbindung. Zum Verständnis mal eine Frage: Nutzt ihr das Smartphone nur für xDrip oder nutzt ihr auch noch die "normalen" Apps (Telefonieren, WhatsApp usw.)?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich nutze das Handy ganz normal.
    Muß es praktisch nie Neustarten. Mit den letzten nightly, klappt alles super. Reconnect usw, keine Abbruche mehr usw.

  • Hallo,
    auch ich habe ständig Verbindungsabbrüche.
    Meine Version ist die f20d8da-2018.05.30
    Gibt es was aktuelleres, welches stabil läuft auf einem S9?


    Wenn ich oben rechts auf die drei Punkte tippe
    kommt ein Feld "Auf Aktualisierungen prüfen"
    Darüber kann man nicht updaten?

  • Herbie und andere


    Ich habe auch hin und wieder Verbindungsausfälle. Ich nutze zwar nicht den MiaoMiao sondern ein Eigenbauteil (RFDuino), jedoch ist es manchmal einfach so, dass die BT Verbindung nicht stabil ist. Und manchmal ist es auch einfach unerklärlich warum kene Werte ankommen --> Forget Device und Neuverbinden.
    Was ich dann gerne mache ist, die fehlenden Werte in Xdrip+ mit dem Smartphone per NFC nachzuscannen. Dann ist wenigstens die Historie da und ich muss nicht noch das Lesegerät bemühen. Scannen geht bei mir ohne den Transmitter abnehmen zu müssen. Ich nutze immer die letzte nightly. Bisher nie en Problem gehabt. Wenn doch, dann gehe ich halt auf die Vorversion zurück. Da ist Xdrip+ wirklich einfach zu handhaben.
    Ich nutze ebenfalls ein all in one Smartphone (HTC One M8) und mache praktisch alles damit.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Bei mir treten die Verbindungsabbrüche zum miaomiao zu 99% dann auf, wenn ich aus der Reichweite der Bluetooth-Schnittstelle gelange, z.B. gehe ich mal kurz vom zweiten Stock runter zum Auto auf einem öffentlichen Parkplatz, um was zu holen, während mein Smartphone in der Wohnung verbleibt.


    Schwupps - schon zeigt xdrip+ an, dass keine Werte empfangen werden konnten. Ich habe die Standardeinstellungen in xdrip+ belassen und das xdrip+ bekommt zu 80% eine erneute Verbindung hin. Wenn das nicht automatisch klappt, mache ich folgendes:


    1. in xdrip+ / Bluetooth Scan / miaomiao erneut verbinden



    Sollte dort kein blau hinterlegter miaomiao zu sehen sein, mache ich im Smartphone folgendes:
    unter Einstellungen / Apps / System anzeigen / Bluetooth / Speicher / Daten löschen
    anschließend siehe 1.


    2. in xdrip+ / Systemstatus / Restart collector drücken und jeweils ein paar Sekunden warten bis die letzten Werte eingelesen werden
    Falls kein Wert vom Freestyle kommt, einfach den
    Refresh-Knopf mit den Kreispfeilen drücken und jeweils ein paar Sekunden warten


    Wichtig dabei ist, dass unter Systemstatus zu erkennen ist, dass der Connection Status "connected" ist.


    Damit erhalte ich zu 100% eine Verbindung zurück, ohne miaomiao abzunehmen, zu resetten oder das Smartphone neu zu starten.
    Ich würde mich über ne Rückmeldung freuen, ob meine Vorgehensweise bei euch zum Erfolg führt bzw. was ihr stattdessen oder anders macht als ich.


    Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich so zwei bis drei Wochen gebraucht habe, um die verschiedenen Verbindungen und Funktionalitäten der einzelnen Komponenten LG G4, Freestyle Libre, miaomiao und FitBit Versa zu verstehen. Mittlerweile läuft das Gesamtsystem so gut, dass ich mich wundere, wie schnell die zwei Tragewochen des Libre Sensors um sind.


    Mein letzter HbA1c im August war 7,0 mg% (nach langer Arbeitsunfähigkeit und damit kein Jobstress) und ich habe seit dem Tragen der Uhr mit Glukose-Anzeige einen wesentlich besseren Durchschnittswert, weniger Hypos und weniger Hyperglykämien. Ich bin sehr gespannt auf meinen nächsten Wert im November.

  • Seitdem ich Wear only in XDrip+ d.h. nur Verbindung mit meiner Smartwatch eingestellt habe kann ich auch ohne Smartphone außer Haus gehen und es werden mir immer die aktuellen Werte auf der Uhr angezeigt :thumbsup: habe auch keine Verbindungsabbrüche da die Swatch und mein Blucon ja nie aus der Reichweite kommen