Der "Low Carb"-Trend birgt laut Studien ein vorzeitiges Todesrisiko.

  • Und seit Erfindung des Smartphones und Google auch das Gehirn.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,
    als ich gestern Abend meiner Frau mitteilte heute werde ich ein Steinzeit Menü servieren, hielt sie den Kopf ein wenig schräg und fragte, was ist den das.
    Daraufhin stellte ich ihr die Zutaten vor.
    Frischlingskeule, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Rosmarin, mit Erbsen und Pfifferlingen, das ganze als Eintopf.
    Zum Nachtisch dann Heidelbeeren.


    MlG


    Hinerki


  • Hmmmmmm..... und was hat das mit dem Thema zu tun?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich behaupte, du wirst hierzulande und heutzutage nichts kaufen können, was im entferntesten an die Nahrung erinnert, mit der sich der Mensch die längste Zeit seiner Evolution ernährt hat:
    Obst und Gemüse haben mehrere hundert (wenn nicht tausend) Jahre Züchtung hinter sich.
    Und kein Mensch wird damals seinen Frischling ohne die Innereien gegessen haben.


    Ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Wir waren alle nicht dabei.


    Und um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu bekommen: Ich glaube, das Risiko eines frühen Todes war damals höher. Und insgesamt lag die Sterblichkeit damals wie heute bei ca. 100% ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • LC-Apostel meinen, ihre Diät besser an Mann/Frau zu bringen, wenn sie behaupten, dass die Steinzeit-Menschen auf diese Weise ernährt haben. Das ist völlig falsch und sie glauben, ebenso wie einige Forscher, so etwas ungestraft behaupten zu können, da sowieso niemand das Gegenteil nachweisen kann.


    Zum einen ist zu sagen, dass es nie DIE Steinzeit-Ernährung gegeben hat.


    Zum anderen ist noch immer das Gegenteil nachweisbar. An einigen wenigen Stellen der Welt leben die Menschen noch immer in der Altsteinzeit, übrigens entgegen der Behauptungen der LC-ler sehr Kohlehydrat-lastig, und zumindest an einigen Stellen südlich des Eilanden in Neuguinea auch erreichbar. Es ist allerdings ein extrem harter Weg, dort hin zu kommen. Etwa zwei Monate sollte man veranschlagen, wochenlanges Waten durch Schlamm und Sümpfe. Wissenschaftler meiden die Härten des Weges und des Lebens mit diesen Menschen und ziehen es vor, irgendwelche zufälligen Zahnanalysen darzubieten.
    Und LC-Apostel findet man in diesen altsteinzeitlichen Siedlungen schon gar keine. Es ist sicher unmöglich, mit einer LC-Diät überhaupt dorthin zu gelangen.
    Mich würde interessieren, wer nach 1-2 Wochen "Urlaub" in der Altsteinzeit das steinzeitliche Leben noch hoch leben lässt.


    LG Geri

  • Da frage ich mich: Haben die in der Steinzeit die Pfifferlinge auch schon gründlich geputzt vor dem Anbraten, oder haben die die sandig gegessen? Dieses Knirschen zwischen den Zähnen von sandigen Pfifferlingen muss ja sonst echt ein Problem gewesen sein damals!? ?( Und hatten die überhaupt schon Bio-Kokosöl oder mussten die Leinöl verwenden? Unvorstellbar, was da dann für Mengen an gefährlichen Transfetten entstanden sind!?? :ugly:

    Dreck reinigt ja bekanntlich den Magen :pflaster: :D Vllt. ist es denen ja generell dadurch besser ergangen, nur aus gourmettechnischer Perspektive evtl. weniger :P
    Ich bin ebenfalls absoluter Fan von Kokosöl, aufgrund der super Werte und hitzebeständigkeit, aber auch einfach des Geschmacks wegen. Da du jedoch Leinöl ansprichst: Ich habe bei https://www.foodfitness.de/leinoel/ gelesen das es eig. gut ist? Jetzt bin ich irritiert, weil ich schätze du beziehst die Transfette auf eben dieses Öl oder?
    Kann natürlich auch daran liegen, dass es dann das Bio-Kaltgepresste€€€-Super-Öl ist :confused2


    Lg Julcheen :loveyou:

  • Dir ist aber klar, dass die "Kohlehydrate" unserer Vorfahren vom glykämischen Index her nichts mit unseren zu tun haben? Alleine der Mahlgrad des Mehls macht bei der Aufnahmegeschwindigkeit der KH Richtung Blut irre viel aus, von den Körnern selbst ganz abgesehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Okay super! Das ist ja ein klasse Tipp vielen Dank.
    Auf die Seite bin ich glaube ich mal via Instagram gestoßen und die Artikel waren schon des Öfteren sehr gut lesbar.. wenn es zu wissenschaftlich wird verliere ich manchmal die Konzentration für solch komplexe Themen :P :sleeping: Blogs sind eher so die leichte Kost am Abend bei mir ;)

    Leinöl eignet sich aufgrund des extrem hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren nicht zum Erhitzen, da dann sehr viele ungesunde Transfette entstehen. Kalt über den Salat ist es (nach derzeitigem stand der wissenschaft) super. Kokosöl ist in maßen sicher okay und insgesamt vermutlich gesünder als butter. „Super Werte“ hat es aber beim besten Willen nicht, sondern einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Kaltgepresst sollte man öle immer kaufen.

  • Dir ist aber klar, dass die "Kohlehydrate" unserer Vorfahren vom glykämischen Index her nichts mit unseren zu tun haben?


    Und ich bekomme jetzt das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie ein Neandertaler in seiner Höhle am Feuer sitzt und sich nach dem Mamutsteak als Dessert einen Müsliriegel aufreißt, während die Gattin maulend den Rest des Mamuts eintuppert.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Euch ist aber schon klar, dass die Feuersteins nur ca. 30 Jahre alt wurden?


    Unter der Annahme es hatte auch etwas mit der Ernährung zu tun, möchte ich mir das lieber nicht als Vorbild nehmen :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Verwechsel nicht die durchschnittliche Lebenserwartung mit dem Median. Die Kindersterblichkeit war hoch, das zieht den SCHNITT massiv runter. Irgendwo bei 40 wars halt statistisch zu ende.... Sieh es positiv - der Herr Neandertaler hatte keine Frau in den Wechseljahren zu ertragen *duck*

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • der Herr Neandertaler hatte keine Frau in den Wechseljahren zu ertragen *duck*

    Manchmal ist der "Herr Neandertaler" auch frühzeitig bei der Jagd vom Wild zertrampelt worden. Dann war die "Frau Neandertaler" glückliche Witwe. So rum gehts auch. ;)



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Moin Hans,
    das sollte ein Beispiel einer Steinzeit Ernährung sein.


    MlG


    Hinerki


    Jagst du auch selbst?
    Wenn ja, mit welcher Methode (z:B. Pfeil und Bogen, Fallen usw.?)
    Wenn nein, warum nicht?


    Sammelst Du die Pilze und Früchte auch selbst?

  • Ist ja leider nicht so einfach mit dem einfach mal in den wald gehen und jagen. Hatte mich mal informiert über einen jagdschein, aber das ist ganz schön viel aufwand und mit zu vielen verpflichtungen verbunden. Da hatten es die steinzeitmenschen einfacher. Da konnte man einfach ein Reh mit der Steinschleuder schießen und essen, nichts mit jagdschein, fleischbeschau und dann noch für das selbst erschossene tier zahlen. Hach, Steinzeitmensch müsste man sein...

    Nun ja da bliebe noch der Jagdschein des kleinen Mannes. Der Angelschein. Zusammen mit der Angelerlaubnis durch aus zu schaffen und auch bezahlbar. :)

  • [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/gifs/neandertaler-gifs/071.GIF]
    von der Seite: http://www.gifmix.de/gifs/neandertaler-gifs.html

    Aber Witwenrente gab es noch nicht ,oder ?


    Haus und Hof haben ohne großes Gedöns dann ihr gehört. Wurzeln, Beeren und Pilze konnte sie auch ohne den Herrn Neandertaler sammeln. Und es hat keiner mehr abends am Feuer gesessen und hat übers vegetarische Essen gemault. Und mit der Keule ausholen, wenn jemand ungezogen war, oder ungehörig, konnte sie schon immer.
    Außerdem konnte das ganze Gerümpel, was der "Herr Sammler und Jäger" immer unterwegs gefunden hat, endlich vor die Höhle gestellt werden, zum Sperrmüll.


    Man kann sich den Lebensabend auch ohne Geld schön machen, wenn man will. :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ein älteres Ehepaar:


    Er: "Schatz, wirst du mich auch noch lieben, wenn ich alt, grau und in Rente bin?"
    Sie: "Klar doch. Wenn du weiterhin jeden Tag um Acht das Haus verlässt und nicht vor fünf wieder auftauchst..."

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ein älteres Ehepaar:


    Er: "Schatz, wirst du mich auch noch lieben, wenn ich alt, grau und in Rente bin?"
    Sie: "Klar doch. Wenn du weiterhin jeden Tag um Acht das Haus verlässt und nicht vor fünf wieder auftauchst..."

    :rofl