Baileys problematisch oder steuerbar?

  • Hallo,


    ich bn seit 2009 Typ1 Diabetiker und hab vor meinen Diabetes schon sehr weng Alkohol getrunken.


    Ich trinke seit 2009 gar keinen mehr weil ich immer der Meinung war Alkohol und Diabetes passt nicht zusammen.


    Ich würd aber mal wieder etwas Baileys trinken der ja bei 17% Alkohol liegt
    aber meist nur in Mengen von 2 oder 4cl ausgegeben wird.


    Rein vom KH Gehalt entspricht eine 2cl Menge 0,5KE.


    Mich würde nun Interessieren ob damit jemand Erfahrung hat und man Abends
    sich schon mal ein Gläschen mit 2 oder 4cl geben kann oder ob der Alkoholgehalt selbst bei der Menge ein Problem werden kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen oder Tipps geben?


    Danke
    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hmmmmmm.... da du ja eine Pumpe hast dürfte der Baileys kein Problem sein.
    Ich wußte gar nicht das 2 cl Baileys 0,5 KE sind. Wenn es so ist dann könntest du doch das ganze gut berechnen aber Vorsicht denn Alkohol senkt auch den BZ.
    Also zuerst einmal Prost und dann testen.
    Ich trinke abends schon mal ein Glas Wein und schaue dann öfters auf den BZ-Wert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist schwierig da etwas drauf zu schreiben, denke ich.
    Also bei mir ist eher nicht der Alkoholgehalt das Problem, denn wenn ich mir Abends Mal ein Glässchen gönne, dann sehe ich zu, dass ich ab früh Nachmittags keinen Bolus mehr gegeben habe, so dass nur noch das Basal bei mir wirkt.
    Für die Nacht lasse ich das Basal dann auch entweder ganz weg (wenn es mehr wie ein Glas ist) oder gebe nur die Hälfte (bei einem Glas).
    Richtig Tricky wirds aber jetzt bei solchem Zuckerzeugs, wie Baileys, Dooleys, Eierlikör usw.
    Diese Liköre haben ja einen extrem hohen Zuckergehalt, der gegen die senkende Wirkung des Alkohols anstinkt.
    Bei mir wirkt Likör dadurch wie eine Zuckebombe, weswegen ich morgens danach gerne mit sehr hohen BZ Werten aufgewacht bin. (Wohlgemerkt nur wenn es mehr als ein Schnapsglas war)


    Diese dann zu insulieren war bis jetzt auch immer schwierig, denn der Alkohol wirkt lange nach und drückt jeder iE immer nochmal seinen eigenen Stempel auf, so dass eine UZ auch nach Korrektur am Morgen des Folgetags nicht unmöglich ist.
    Für mich ein Grund Liköre zu meiden. Wenn Alkoholgenuss, dann gibts bei mir irgendwas Zuckerfreies (z.B. Wodka mit Lemon Light) und das auch nur sehr vorsichtig und wenig.


    Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt absolut keine Empfehlung, sondern nur ein Bericht, wie das Zeugs sich bei mir auswirkt.

  • Trinke regelmäßig Wein , im Sommer gerne mal auch Weizenbier. Mir hat man beigebracht, daß ich mit dem Weizenbier genügend Kohlenhydrate als Ausgleich habe. Zum Wein gibt es dann Erdnüsse oder so. Mitgerechnet werden weder die Nüsse noch der Alkohol. Funzt prima. Und wenn ich mal drüber liege, so what. Ach ja es gibt Leute die glauben es wäre schon der Anfang von Alkoholismus. Ich trinke Wein aus rein therapeutischen Gründen. :whistling::rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Probieren geht über studieren, in diesem Fall. Keiner wird Dir sagen können welche Wirkung 0,2cl 17%en auf Deinen Körper und BZ haben wird.

  • Da kann ich mich House nur voll und ganz anschließen. Was bei dir wirklich passiert, kannst du nur selber vorsichtig testen. Teupe behauptet z. B., die 'BZ-senkende' Wirkung (die nicht wirklich eine Senkung ist, sondern eigentlich nur ein Stopp der Glucoseausschüttung der Leber, wovon dein Insulin, einmal injiziert, aber nichts weiß und weiterhin wirkt) setze erste Stunden später ein. Das stützt auch Friisenjungs Beschreibung, dem zunächst der Zucker einen Anstieg beschert, und der der fehlenden Leberglucose mit reduziertem Basal begegnet. Ob das für dich auch ein geeignetes Vorgehen ist, kannst du aber nur selbst herausfinden.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo zusammen,

    Hmmmmmm.... da du ja eine Pumpe hast dürfte der Baileys kein Problem sein.
    Ich wußte gar nicht das 2 cl Baileys 0,5 KE sind. Wenn es so ist dann könntest du doch das ganze gut berechnen aber Vorsicht denn Alkohol senkt auch den BZ.
    Also zuerst einmal Prost und dann testen.
    Ich trinke abends schon mal ein Glas Wein und schaue dann öfters auf den BZ-Wert.


    für den Baileys hab ich mir die Nährwerte aus dem Netz gezogen, ich war auch etwas überrascht das die Minimenge gleich soviel KE hat.


    Aber ich wird die KE wohl mal als Puffer nutzen und dann öfters messen und die Pumpeneinstellung so lassen.
    Bin da nicht so der Fan davon die Basalraten kurzzeitig zu ändern, hab immer das Gefühl gehabt da ändert sich nix und braucht erst 1 Tag bis das richtig durchschlägt.





    Insulin würde ich wenn ichs mal ausprobiere mal nicht abgegeben, mehr als maximal 2 Gläschen trink ich dann da eh nicht und das wären ca. 1 KE
    bei normalen KE (Essen etc.) macht der da keinen grossen Sprung bei mir da muss ich mal kucken wie sich das dann bei Getränken dieser Art verhält.





    Trinke regelmäßig Wein , im Sommer gerne mal auch Weizenbier. Mir hat man beigebracht, daß ich mit dem Weizenbier genügend Kohlenhydrate als Ausgleich habe. Zum Wein gibt es dann Erdnüsse oder so. Mitgerechnet werden weder die Nüsse noch der Alkohol. Funzt prima. Und wenn ich mal drüber liege, so what. Ach ja es gibt Leute die glauben es wäre schon der Anfang von Alkoholismus. Ich trinke Wein aus rein therapeutischen Gründen.


    Aufgrund des KH Gehalt vom Baileys hätte ich ja meine Nüsse schon dabei, da wird ich das dann so mal probieren, danke für den Tipp.
    :D Vielleicht den Getränkehersteller mal eine Rechnung schicken, ist ja schließlich auch zu Testzwecken für andere Forenmitglieder und Therapie ist ja auch ne Art von Arbeit :D





    Viele Grüsse
    Matthias

  • für den Baileys hab ich mir die Nährwerte aus dem Netz gezogen, ich war auch etwas überrascht das die Minimenge gleich soviel KE hat.


    Für ein Getränk, dass die Bezeichnung Likör trägt, ist mit wenigen Ausnahmen, ein Zuckergehalt von mindestens 100 g/l vorgeschrieben. Heißt das alkoholische Leckerli xxx-creme, sind es mindestens 250 g/l. Bei Sambuca 350 g/l und meines Wissens Highscore: Crème de cassis mindestens 400 g/l.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Nur ein winziges Fingerhut-Gläschen Baileys hat mir vor nicht langer Zeit einen kometenhaften BZ-Anstieg beschert. Das Zeug ist wirklich extrem zuckerhaltig! Da muss man auf jeden Fall abgestimmt spritzen.


    Baileys schmeckt super lecker - aber ich werde wohl künftig darauf verzichten.

  • Nur ein winziges Fingerhut-Gläschen Baileys hat mir vor nicht langer Zeit einen kometenhaften BZ-Anstieg beschert. Das Zeug ist wirklich extrem zuckerhaltig! Da muss man auf jeden Fall abgestimmt spritzen.


    Baileys schmeckt super lecker - aber ich werde wohl künftig darauf verzichten.

    War das ein gekaufter ausm Supermarkt oder in einer Bar/Kneipe ?
    Mir kam da nämlich auch schon der Gedanke wie stark da der Unterschied ist,
    meine KE Angabe aus dem Anfangspost bezieht sich halt auf den Baileys der in jeden Supermarkt gekauft werden kann.

  • War das ein gekaufter ausm Supermarkt oder in einer Bar/Kneipe ?


    Und worin soll der Unterschied liegen, zwischen einem Baileys den du aus einem Laden hast und dem, den ein Gastwirt aus einem Laden hat?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Und worin soll der Unterschied liegen, zwischen einem Baileys den du aus einem Laden hast und dem, den ein Gastwirt aus einem Laden hat?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Hi,


    naja, evtl. ist der in der Kneipe kein gekaufter sondern direkt von ner kleinen Brennerei. Hier in Nürnberg gibt es ja auch das Geschäft "vom Fass" was ne eigene Kette ist die ihre Sachen selber herstellt.


    Ich kenne mich da nicht aus aber vielleicht gibt es da trotzdem unterschiedliche Rezepturen somit könnte der Zuckergehalt nicht mit dem Baileys aus dem Supermarkt gleich sein.


    Grüsse
    Matthias

  • naja, evtl. ist der in der Kneipe kein gekaufter sondern direkt von ner kleinen Brennerei.


    Dann reden wir aber über unterschiedliche Dinge. Wir haben hier sowas wie ein Markenrecht, und du kannst darauf wetten, das 'Baileys' geschützt ist. Es mag eine Menge Leute geben, die etwas zusammenrühren, das durchaus so ähnlich wie Baileys schmeckt. Es ist aber keiner.


    Sorry, ich hatte bisher unterstellt, dass du, wenn du Baileys schreibst, ihn auch meinst.


    Wünsch trotzdem angenehmes Testen. ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo,


    ich glaub mir reden dann schon vom gleichen,
    wenn ich auf eine Getränkekarte kucke und Baileys lese
    dann erwarte ich schon das Original.


    Dann sollten sich die bösen Überraschungen ja etwas eindämmen vor allem wenns geschützt ist.
    Werd das in nächster Zeit mal probieren.


    Viele Grüsse
    Matthias