• Hallo Forum,


    meine Tochter bekommt demnächst den Omnipod. Nun kann man dort ja im Gegensatz zu ihrer bisherigen Pumpe (Accu Chek Combo) nicht an der Pumpe selbst Einstellungen vornehmen oder einen Bolus abgeben.



    Was passiert, wenn ihr PDM kaputt geht oder sie ihn verliert? Hat da jemand Erfahrungen? Bei Accu Chek hieß es damals, dass innerhalb weniger Stunden bei Defekt der Pumpe eine neue geliefert wird.
    Oder sollte man sich sicherheitshalber einen Ersatz PDM auf eigene Kosten beschaffen?


    LG
    Joanna

  • Das PDM ist mit der Pumpe verbunden. Wenn Sie den PDM verlieren, dann läuft nur der Basal, aber Sie können keinen Bolus mehr geben. Ein
    neues PDM kann dann nur mit einem anderen Pod verbunden werden und die
    alte Pumpe wird weiter arbeiten, bis sie nach 3 Tagen (max)
    ausgearbeitet ist.

  • Beim Aktivieren eines neu angelegten Pods werden die Basalraten mittels Bluetooth an den Pod übermittelt.
    Der läuft dann nach dem eingegebenem Basalratenprofil bis der Pod leer ist , oder seine Batterei leer ist.
    Die Batterie hält 3 Tage und ein paar Stunden .


    Alle Bolusangaben sind nach Verlust des PDM nicht mehr möglich .
    Wenn der Verlust beizeiten gemeldet wird wird das Ersatzgerät zugestellt .
    Das weiß ich , da ich bereits 3 mal defekte PDM's umgetauscht bekam .


    Und das ist beim Verlust liefertechnisch gesehen das gleiche. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hab bis jetzt zwei Pods bei Diaexpert reklamiert am Vormittag angerufen ein Tag später waren sie da. Vor zwei Jahren hatte ich am Samstagabend einen Totalausfall beim Pdm bei Ypsomed angerufen zwei Stunden später war der neue Pdm da.

  • Hallo Reiner,


    wie lange hat es denn bei dir gedauert von Meldung (bei Diaexpert?) des defekten Pods und Lieferung?


    LG


    Das dauerte einen Tag . Wenn man einen Defekt morgens meldet sollte das Teil sogar gebracht werden , so DiaExpert .
    Ich habe mittags DiaExpert informiert , und immer am nächsten Tag kam das PDM per Post , ich glaube sogar per Express.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P