Heutiger Nano (3Sat) Beitrag: "Computergesteuerte" Insulinpumpe

  • Über Technik die man uns hier noch vorenthält und über einen Hobbybastler.
    In der Mediathek:
    Diabetiker-PC


    Was mich etwas stört sind Mias Pumpen. Hauptsächlich wird eine Veo gezeigt und zwischendurch, da wo Mias Mutter das Reservoir füllt wird aber eine 6xxG gezeigt...

  • Außerdem wird hier von einer selbstgebastelten Pumpe gesprochen... Ich gehe davon aus, dass es sich aber nur um das Verbindungsmodul (Riley Link) handelt, mit Hilfe dessen, die Pumpe und der Sensor kommunizieren...
    Nichts desto trotz ist der Beitrag in der Aussage richtig, dass vorhandene Technik nicht richtig weitergebracht und marktreif gemacht wird...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()

  • Die Aussage, dass die Ergebnisse der Selbstbau-Pumpenregelung aus der Community die der kommerziellen Technik (670G) bei weitem übersteigen ist wohl die beste und wichtigste Aussage von Dr. Danne in dieser Sendung.


    Wer das gesehen hat, muss sich nicht mehr fragen, ob er lieber jetzt eine Dana RS nehmen sollte oder noch auf die Markteinführung der 670G in Deutschland warten soll.


    Dass Mias Mutter zwei Pumpen zeigt finde ich gar nicht verwunderlich. Die offizielle Pumpe, aber leider ohne BZ-Regelung, wird die 640G sein. Die muss schliesslich vorhanden sein, um auch die Katheter und Reservoirs von der Krankenkasse zu bekommen. Die VEO wird im Alltag benutzt und für die automatische Regelung benötigt. Die kommt aus Altbeständen und kann ja nicht mehr vom Arzt verordnet werden.

  • Ist mit der im Beitrag erwähnten computergesteurten Pumpe, die bislang nur in den USA zugelassen ist, nicht die Medtronic 670G gemeint?


    Höchstwahrscheinlich, wird aber leider nicht genannt.


    Ich gehe davon aus, dass es sich aber nur um das Verbindungsmodul (Riley Link) handelt, mit Hilfe dessen, die Pumpe und der Sensor kommunizieren...


    Das es nur um ein Modul geht ist nicht ersichtlich. Es ist die Rede von einer selbstgebastelten Pumpe mit Gehäuse aus dem 3D Drucker. Software und Bauanleitungen gäbe es bereits im WWW.


    Cindbar
    Kann es sein das Du die Veo mit der selbstgebastelten verwechselst? Im Beitrag wird enmal die 6xxG (Mutter beim füllen eines Reservoirs), dreimal die Veo (Mia beim zu Bett gehen, beim essen und beim Arzt) und zuletzt die selbstgebastelte im eigenen Gehäuse gezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Danke für den informativen Beitrag.


    Ich habe zu diesen Closed-Loop-Systemen immer folgende Verständnisprobleme:

    • Woher merkt das System, dass ich gerade etwas esse und welchen Impakt dies auf den BZ dies haben wird? (Stichwort Spritz-Ess-Abstand) - Im TV-Beitrag entsteht der Eindruck, als wenn die Nutzer das System einfach machen lassen und bei den Mahlzeiten gar nicht mehr mit dem System interagieren müssen.
    • Woher merkt das System, dass ich heute Sport gemacht habe und niedrigere Faktoren benötige?
    • Wie wird die Wirkungsdauer des Insulins berücksichtigt? Wenn ich jetzt gerade in eine Hypo rutsche, ist das bis vorhin noch abgegebene Insulin ja noch 4 Stunden wirksam.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? 8|

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Danke für den informativen Beitrag.


    Ich habe zu diesen Closed-Loop-Systemen immer folgende Verständnisprobleme:

    • Woher merkt das System, dass ich gerade etwas esse und welchen Impakt dies auf den BZ dies haben wird? (Stichwort Spritz-Ess-Abstand) - Im TV-Beitrag entsteht der Eindruck, als wenn die Nutzer das System einfach machen lassen und bei den Mahlzeiten gar nicht mehr mit dem System interagieren müssen.
    • Woher merkt das System, dass ich heute Sport gemacht habe und niedrigere Faktoren benötige?
    • Wie wird die Wirkungsdauer des Insulins berücksichtigt? Wenn ich jetzt gerade in eine Hypo rutsche, ist das bis vorhin noch abgegebene Insulin ja noch 4 Stunden wirksam.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? 8|


    Und woher weißt es, dass ich gerade aufgestanden bin, siehe getup, Dawn


    MlG


    Hinerki

  • Findest du ein Link auf ein mehrere hundert Seiten langes Manual ist wirklich eine adäquate antwort auf diese fragen?


    Ja (leider)! ;)


    P.S.: Wenn es schon so ausführliche Dokumentationen inklusive Stichwortverzeichnis und Suchfunktion gibt, was sollte anderes Sinn machen?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ein closed loop system ist komplex, daher auch so viele Seiten Anleitung...
    Und.. Das System weiß nicht alles von alleine.... Sport, KH etc muss man ihm schon mitteilen (bis auf kleine Ausnahmen)... Ein vollautomatischer Selbstläufer ist es ganz sicher nicht! Man kann viele Parameter personalisieren, so dass es sehr individuell angepasst laufen kann. Aber einen vollwertigen Ersatz für eine Bauchspeicheldrüse sollte man hier nicht erwarten!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat von House:
    "Das es nur um ein Modul geht ist nicht ersichtlich. Es ist die Rede von einer selbstgebastelten Pumpe mit Gehäuse aus dem 3D Drucker. Software und Bauanleitungen gäbe es bereits im WWW." - sorry, meine Zitierfunktion hat gerade nicht funktioniert :huh:



    Genau das bezweifle ich irgendwie.... Ein case aus dem 3d Drucker ist ja kein Problem, aber ich denke nicht, dass es sich hier um eine Pumpe handelt! Ich denke es ist das case für den Riley link... Andere packen dieses Teil in eine Ticktack Dose... Das ist aber wie gesagt nur meine Vermutung!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()

  • Wenn es schon so ausführliche Dokumentationen inklusive Stichwortverzeichnis und Suchfunktion gibt, was sollte anderes Sinn machen?


    Ich weiß ja nicht, wie technisch interessiert Ove ist, aber zwei bis drei Zeilen wie diese

    Das System weiß nicht alles von alleine.... Sport, KH etc muss man ihm schon mitteilen (bis auf kleine Ausnahmen)... Ein vollautomatischer Selbstläufer ist es ganz sicher nicht!


    würden mir als Antwort völlig genügen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ja, ist manchmal schwierig komlexe Dinge einfach zu erklären :rolleyes:
    Aber es ist eben so, dass das closed loop System schon sehr viel automatisiert macht, wenn man seine Einstellungen gut kennt, diese präziese in das System einpflegt und gut mit dem System "zusammenarbeitet" bzw "kommuniziert". Das heißt zum Beispiel, ich sage dem System "ich mache gleich mal Sport, bitte stell meinen Zielwert für den Zeitraum x auf xy ein". Oder: "ich esse gleich x KE"...Bolusrechner rechnet dann und sorgt für Insulin. Diese Eingaben sind mit wenigen klicks zu erledigen, weil man viel vorher definieren und voreinstellen kann. Wenn die Werte ohne KE steigen oder fallen, registriert das System das und reagiert mit entsprechenden Maßnahmen (Basal rauf oder runter oder aus, Mini-boli, Warnungen usw). Dies tut das System alles im Rahmen der vorher festgelgten Werte und Einstellungen.
    Kann man sich hierunter nun mehr vorstellen? :confused2


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die Aussage, dass die Ergebnisse der Selbstbau-Pumpenregelung aus der Community die der kommerziellen Technik (670G) bei weitem übersteigen ist wohl die beste und wichtigste Aussage von Dr. Danne in dieser Sendung.


    Wer das gesehen hat, muss sich nicht mehr fragen, ob er lieber jetzt eine Dana RS nehmen sollte oder noch auf die Markteinführung der 670G in Deutschland warten soll.


    Wobei das Kinderkrankenhaus Auf der Bult nicht mit der Dana arbeitet und es über dieses Krankenhaus (momentan noch) keine Möglichkeit gibt, an eine Dana zu kommen.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass der Ingenieur in diesem Beitrag der Mia zu dem "selbstgebastelten" Closed Loop verholfen hat oder ist er der Vater oder ein Verwandter?

    • Woher merkt das System, dass ich gerade etwas esse und welchen Impakt dies auf den BZ dies haben wird? (Stichwort Spritz-Ess-Abstand)
    • Woher merkt das System, dass ich heute Sport gemacht habe und niedrigere Faktoren benötige?
    • Wie wird die Wirkungsdauer des Insulins berücksichtigt? Wenn ich jetzt gerade in eine Hypo rutsche, ist das bis vorhin noch abgegebene Insulin ja noch 4 Stunden wirksam.



    Und woher weißt es, dass ich gerade aufgestanden bin, siehe getup, Dawn


    Das sind ja schon mal zwei verschiedene Grundfragen.
    a) Was tut das System gegen fallenden Blutzucker?

    • Die wünschenswerte Antwort wäre: "Es pumpt Glucagon". Das geht mangels verfügbarem pumpentauglichem Glucagon noch gar nicht und würde noch eine zweite Pumpe benötigen.
    • Eine mögliche Antwort wäre: Das System hört auf, Insulin zu pumpen. - Durch die lange Wirkdauer des subkutan gepumpten Insulins wird das nicht immer funktionieren. Diese Möglichkeit würde wahrscheinlich gut funktionieren, wenn das Insulin mit dem Port statt mit dem Katheter zugführt würde.
    • Die dritte Antwort ist: Du musst dich selbst darum kümmen, dass dein System nicht zu viel Insulin pumpt, wenn du vorhast, dich zu bewegen.


    b) Was tut das System gegen zu hohen Blutzucker?

    • Was spricht dagegen, beim Aufstehen manuell den benötigten Aufsteh-Gupf zu pumpen?
    • Nichts spricht dagegen, schon SEA Minuten vor dem Essen den benötigten Essensbolus zu geben, und das System nur dazu zu verwenden, den Rest glattzuregeln.
    • Wenn man das vergessen hat, wird der Zucker natürlich nach dem Essen erstmal auf 400 mg/dl ansteigen und mit viel Insulin schafft das System es dann vielleicht über 4 bis 6 Stunden, den Zucker wieder herunterzuholen. Damit schafft man aber keinen guten HbA1c.


    Da ich selbst kein solches System trage, steckt in meiner Antwort keine praktische Erfahrung, sondern nur Überlegung.


    Allerdings habe ich heute morgen meinen Frühstücksbolus vergessen und erst während des Frühstücks gepumpt, als die Blutzuckerkurve des GGMs gerade begonnen hatte, steil anzusteigen. Auch mit sehr viel Insulin bin ich jetzt drei Stunden später immer noch bei 273 mg/dl. Davor hätte mich ein System, dass nur auf CGM-Werte reagiert auch nicht besser schützen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Wenn ich die Berichte zu ‪#‎wearenotwating‬ sehe, kommt ein leichter Ärger in mir hoch, mich für die 640g entschieden zu haben. Hätte ich mich mal besser um die Auserkommerziellen Lösungen informiert.


    Aber vielleicht treiben solche Projekte die Industrie vor sich her so, dass es bald besseren Produkte gibt.

  • nikp: da muss ich dir leider zustimmen!
    Aber die 640g ist sicherlich nicht das schlechteste..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die komplette Pumpe wird ganz sicher nicht im 3D Drucker erstellt. Wieso sollte man das auch machen?
    Eine Pumpe muss einen 4000tel Milliliter pumpen können und das verschleißfrei über mehrere Jahre. Die mechanischen Bauteile dafür wird man ganz sicher nicht mit einem handelsüblichen 3D Drucker herstellen können. Ich stimme CaroGo zu, das ganz sicher nur das Gehäuse für das CGM Modul hergestellt wird.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼