Basal unter ICT anpassen

  • Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Anpassung des Basalbedarfes. Vor ein paar Wochen hat mein Problem angefangen, dass ich mein Basalbedarf nicht mehr über 24 Stunden abgedeckt bekomme. Nachts sinkt der BZ und tagsüber steigt er (fängt bereits morgens an) Bis vor ein paar Tagen war das noch im Rahmen, aber der Unterschied wird langsam doch zu groß und ich habe keine Ahnung, wie ich das zurecht gerückt bekomme. Aktuell spritze ich 9 Einheiten Lantus gegen 21 Uhr. Klar könnte ich Basal erhöhen und mit erhöhtem BZ schlafen gehen, aber die Frage ist, ob das auch anders geht?
    Für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!

  • Erster Lösungsansatz wäre es, morgens und abends jeweils die Hälfte der bisherigen Basalmenge zu spritzen.
    Wenn dann noch nicht alles ok ist, vielleicht den Teiler verändern, also am Morgen mehr und dafür am Abend gleichviel weniger, oder umgekehrt.
    Wenn es damit immer noch nicht besser wird, die Gesamtmenge verändern.


    Jede Veränderung erst mal ein paar Tage testen, bevor du die nächste Veränderung vornimmst.

  • Erster Lösungsansatz wäre es, morgens und abends jeweils die Hälfte der bisherigen Basalmenge zu spritzen.
    Wenn dann noch nicht alles ok ist, vielleicht den Teiler verändern, also am Morgen mehr und dafür am Abend gleichviel weniger, oder umgekehrt.
    Wenn es damit immer noch nicht besser wird, die Gesamtmenge verändern.


    Jede Veränderung erst mal ein paar Tage testen, bevor du die nächste Veränderung vornimmst.

    Ok. Mir hat man gesagt, das mache man mit Lantus nur, wenn Abends eine Basallücke bestünde, aber bei mir zieht sich das ja über den ganzen Tag...
    Und wie starte ich das? Morgen Abend einfach nur die Hälfte Spritzen? Der BZ würde dann über Nacht sicherlich steigen, aber vermutlich besser als morgen früh zusätzlich zu Spritzen und über versorgt zu sein?

  • Das "wie" kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat das jemand aus dem Insulinclub schon mal so gemacht und kennt die Vorgehensweise.
    Es kommen beim Halbieren ja auch kleine Mengen von nur zweimal 4 1/2 Einheiten dabei heraus. Hast du überhaupt Spritzen oder einen Pen, mit halben Einheiten?

  • Möglicherweise bist du noch in der Remission, diese ist aber nun stark im Abklingen. In diesem Fall werden sich noch etliche Faktoren ändern. Bei uns in Österreich wird empfohlen, nach Ende der Remission eine neue Schulung und Neueinstellung zu machen.


    LG Geri

  • Wenn Lantus tatsächlich, wie häufig propagiert wird, eine 'gleichmäßig flache dosisunabhängige Wirkung über 24 Stunden' haben sollte, dann dürfte eine Umverteilung auf zwei Dosen (morgens und abends je 1/2) keine Veränderung bewirken. Eine Verschiebung zu Gunsten einer höheren Morgendosis ebenfalls nicht.


    Wenn eine Umverteilung also bei dir für einen verbesserten BZ-Verlauf sorgen sollte, wäre diese (vermutlich vom Hersteller ausgehende) Behauptung zumindest für deinen Fall widerlegt.


    Wenn nicht, dann könnte man über zusätzliche klein(st)e Gaben schnell wirksamen Insulins oder eine Umstellung auf ein anderes Basalinsulin nachdenken.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn Lantus tatsächlich, wie häufig propagiert wird, eine 'gleichmäßig flache dosisunabhängige Wirkung über 24 Stunden' haben sollte, dann dürfte eine Umverteilung auf zwei Dosen (morgens und abends je 1/2) keine Veränderung bewirken. Eine Verschiebung zu Gunsten einer höheren Morgendosis ebenfalls nicht.

    Ja, aber so ist es in der Praxis nicht. Bei geringen Mengen hält Lantus keine 24 h durch. Bei mir waren es bei 4 IE max. 14 Stunden, daher kann Splitten bei kleinen Mengen durchaus Sinn haben.
    Wie man den Übergang hinbekommt, ist meiner Meinung nach Geschmackssache, je nachdem, ob man sich eher mit etwas zuviel oder zuwenig Basal wohler fühlt. Ich würde immer eher eine Dosis auslassen oder verringern und die Lücke nachkorrigieren statt (womöglich im Alltagsstress) unerwartete Hypos zu provozieren. Kann man aber anders sehen, daher fand ich die Eingangsfrage schwer zu beantworten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • @Witnetz: Mal darüber nachgedacht, dass ein Aufsteh-Insulin nötig sein könnte?


    Versuch mal ein Essensauslassversuch am Morgen. Und schau mal wie sich die BZ Werte abhängig vom Aufstehen entwickeln.

  • Das "wie" kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat das jemand aus dem Insulinclub schon mal so gemacht und kennt die Vorgehensweise.
    Es kommen beim Halbieren ja auch kleine Mengen von nur zweimal 4 1/2 Einheiten dabei heraus. Hast du überhaupt Spritzen oder einen Pen, mit halben Einheiten?

    Nein, Pen mit halben Einheiten für Lantus habe ich nicht. Gibt es sowas überhaupt? Laut Diaberaterin gibt es nur den Tactipen und der ist mit ganzen schritten.

    Möglicherweise bist du noch in der Remission, diese ist aber nun stark im Abklingen. In diesem Fall werden sich noch etliche Faktoren ändern. Bei uns in Österreich wird empfohlen, nach Ende der Remission eine neue Schulung und Neueinstellung zu machen.


    LG Geri

    Ich bin sicherlich noch in Remission und ja, es ändert sich ständig was, es gibt daher auch mehrere Baustellen, aber diese hier belastet mich am meisten...


  • Wie tief sinkt der BZ? Und wann genau steigt er wieder? Spritzt Du einen Gupf?

    Aktuell nach der letzten Basalanpassung nur ca. 20 mg. Aber eine Einheit mehr und er sinkt gleich mindestens das Doppelte, im Zweifel auch in ne nächtliche Hypo.
    Das Steigen beginnt nach dem Aufstehen und endet irgendwann Abends / Nachts.

    @Witnetz: Mal darüber nachgedacht, dass ein Aufsteh-Insulin nötig sein könnte?


    Versuch mal ein Essensauslassversuch am Morgen. Und schau mal wie sich die BZ Werte abhängig vom Aufstehen entwickeln.

    Ja, das hatte ich auch schon. Lief auch ne Zeit gut, bis ich nach einem Lantus-Low beschlossen habe, ne gute Stunde früher mein Basal zu Spritzen, seit dem läuft das mit dem Gupf nicht mehr, da sich der dann nicht mehr mit meinem Frühstücksbolus verträgt. Es jagt mich dann in ne Hypo, oder nur knapp dran vorbei, danach steigt es wieder. Die Summe des Insulins stimmt aber, alles schon getestet! Keine Ahnung, ob das mit der veränderten Basal-Zeit zusammenhängt. Eigentlich sollte so ne Stunde ja nix ausmachen...

    Witnez Schon daran gedacht ,die Lage mit deinem Arzt zu besprechen ?!

    Ja natürlich. Die Sache ist nur die: 1. Werden die mir mal wieder sagen, dass ich alles viel zu genau nehme und 2. werde ich dann, da bin ich mir ziemlich sicher, zu hören bekommen: Basal erhöhen und mit höheren Werten ins Bett gehen (was ja durchaus ne Möglichkeit ist, ich fände eine sauberere Lösung aber besser...)

  • Den hatte ich auch für Lantus, halbe Einheiten sind immer dann super, wenn man sich gerade nicht so recht entscheiden kann... ;)



    Ich bin letztes Jahr von zwei Minimengen Lantus (morgens 4 und abends 2-3) auf 7-8 IE Toujeo morgens gewechselt und finde das deutlich stabiler. Allerdings auch in der ersten Nachthälfte tendenziell höher und dann Absinken in der zweiten Nachthälfte; zum Aufstehen häufig ein Plus von 50 mg/dl bis zum Frühstück. Mehr Basal führt allerdings zu nächtlichen Hypos, daher nehme ich im Zweifel einen Gupf. Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, reicht statt dessen auch einfach 10 min SEA vor dem Frühstück aus, um den BZ wieder gerade zu biegen.


    Bei FIT von Kinga Howorka war die Kombi aus Lantus morgens und Levemir abends mal en vogue. Mit dem hügeligen Verlauf von Levemir sollte der Morgenanstieg abgefangen werden und das Lantus für tagsüber mit einem eher flachen Verlauf. Mir persönlich wäre das allerdings zuviel Bohei; dann lieber Gupf.


    ...oder Pumpe. :king:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja natürlich. Die Sache ist nur die: 1. Werden die mir mal wieder sagen, dass ich alles viel zu genau nehme und 2. werde ich dann, da bin ich mir ziemlich sicher, zu hören bekommen: Basal erhöhen und mit höheren Werten ins Bett gehen (was ja durchaus ne Möglichkeit ist, ich fände eine sauberere Lösung aber besser...)

    Das würde mich wundern, wenn der Arzt so etwas empfiehlt.
    Die Lehrbuch-Lösung (so wie ich sie in Erinnerung habe) ist eigentlich, das Lantus so einzustellen, dass man mit ungefähr +/- 0 BZ-Anstieg durch die Nacht kommt. (ohne größere Tiefs zwischendurch)
    Tagsüber justiert man dann mit Essen + Bolus-Insulin nach.


    (Das mit dem Arzt ist so ne Sache: Wenn man den jedesmal fragen müsste, wenn es etwas nachzujustieren gibt, dann müsste man von quartalsweisen auf wöchentliche Termine umstellen. In sofern macht es schon Sinn, sich selbst gut einstellen zu können.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Das würde mich wundern, wenn der Arzt so etwas empfiehlt.
    Die Lehrbuch-Lösung (so wie ich sie in Erinnerung habe) ist eigentlich, das Lantus so einzustellen, dass man mit ungefähr +/- 0 BZ-Anstieg durch die Nacht kommt. (ohne größere Tiefs zwischendurch)
    Tagsüber justiert man dann mit Essen + Bolus-Insulin nach.


    (Das mit dem Arzt ist so ne Sache: Wenn man den jedesmal fragen müsste, wenn es etwas nachzujustieren gibt, dann müsste man von quartalsweisen auf wöchentliche Termine umstellen. In sofern macht es schon Sinn, sich selbst gut einstellen zu können.)

    Kurze Anekdote:
    Im KH kurz nach Diagnose erläuterte mir meine Diaberaterin die weitere Vorgehensweise hinsichtlich Einstellung/ Remission und co. Sie sagte tatsächlich zu mir: Basal erhöhen bis nächtliche Hypo auftritt, dann wieder eine Einheit weniger. Dabei ging sie von einem abendlichen Zielwert von 140 aus! Würdest du dich immer noch wundern???
    Spätestens da war mir klar, dass ich mich um die Feinjustierung selbst kümmern muss!

  • Nachts mache ich ständig einen, Libre sei dank. Letzte Woche ungeplant 2x Mittags einen gemacht.


    Wie groß ist der Fehler, des Libre, in der Nacht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Libre Nachts besonders Tiefe Werte anzeigt, die nicht stimmen.


    Und noch einen Tipp: Wenn du das Basal reduzierst veränderst du, damit, auch den Bolus, wenn er zuvor gestimmt hatte.