Versuch: Insulin ohne Kühlung

  • Ich habe im Januar hier angekündigt, eine Ampulle meines Novorapid längere Zeit ohne Kühlung aufzubewahren und dann auf Wirksamkeit zu testen.


    Besagtes Pen-Fill lag nun etwa 8 Monate bei Zimmertemperatur herum. Das Thermometer (ungeeicht), welches an gleicher Stelle gelagert wurde, zeigte eine maximal erreichte Themperatur während dieser Zeit von 38 °C an.


    Dieses Insulin nutze ich nun seit vorgestern. Ergebnis: Ich kann keine Veränderung in der Wirkung feststellen.


    Danke an Geri für den Anstoß zu diesem Experiment.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Das ist die gleiche Erfahrung die ich auch im Urlaub immer mache. Es gibt nur eine Möglichkeit im Urlaub das Insulin zu beschädigen und das ist die Kühlung in Mini-Bars, Kühlschränken, Rezeption usw. Einfach an eine dunkle kühle Ecke damit und gut.