Typ 1, Druckerscheinungen beim Liegen

  • Hallo, ich hätte an Euch mal eine Frage. Wenn ich Abends im Bett liege, tut mir mein Körper weh. Ob an den Füßen, an der Wade, ob an den Oberschenkeln oder am Po. Ich kann nicht lange auf diesen Stellen liegen und drehe mich so oft um, bis ich vor Müdigkeit eingeschlafen bin. Ich habe das Gefühl, dass das die Nerven sind, die man spürt oder intensiv wahrnimmt. Ich kann das auch schlecht beschreiben. Das Gefühl ist sehr lästig. Manchmal habe ich auch so am Unterkörper das Gefühl, als ob ich meinen Blutdurchfluss spüre oder die Nerven. Ich habe das meiner Ärztin geschildert. Alle 3 Monate gehe ich zur Untersuchung, wo auch der Blutdurchfluss der Füße gemessen wird und die Füße auf Nerven geprüft werden. Jedes mal ist alles in Ordnung. Die Druckempfindlichkeitsgefühle, ist das normal eines Diabetes? Sind das irgendwie Folgeerscheinungen der Krankheit? Das ist voll ein lästiges Gefühl. Wie gesagt, habe ich das nur beim Liegen. Ich arbeite
    körperlich und komme fast jeden Tag auf meine 10000 Schritte. An Bewegungsmangel kann es nicht liegen. Vielleicht kennt jemand hier auch das Gefühl so im Forum. Vielleicht ist es einfacher zu erklären, dass sich das Gefühl so anfühlt, als würde man 20 Stunden auf der gleichen Stelle liegen. Da würde glaube ich jeder hier nach Aua schreien. Bei mir kommt es nicht nach 20 Stunden, sondern nach einer Minute. Oder liegt das am Alter, ich bin erst 53 Jahre alt. Wie soll ich mich fühlen, wenn ich 60 oder Mitte der 60iger bin? Da habe ich schon ein bisschen Angst vor. Ich wollte noch gerne meine Rente genießen. Aber wenn jetzt schon alles weh tut, oh man oh man. Bei mir wurde 2011 Diabetes festgestellt und spritze seit 2015 Insulin. Meine Messwerte liegen immer im Durschnitt bei 6,0 rum. Mal 5,8 oder auch 6,2. Das sind eigentlich Top Werte. Der Blutzucker sollte damit im Griff sein. Vielleicht ist bei mir auch schon was kaputt gegangen im Körper. Und wer weiß, wie lange ich schon Zucker vor meiner Zeit hatte. So erstmal genug geschrieben und freue mich sehr auf Anworten von Euch. Noch ein schönes Wochenende an alle User. Gruß Alex :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ducdevil ()

  • Momentan habe ich es auch dass ich nicht ruhig sitzen oder liegen kann. Ich habe das Gefühl dass meine beinB lieber laufen wollen und ich keine Ruhe kriege um nur irgendwie in den Schlaf zu fallen. Bei mir ist (wahrscheinlich) der Grund ein massiver Eisenmangel im Blut. Ich habe jetzt Tabletten bekommen und es wird laaaaaaangsam besser. Das wurde durch ein großes (?) Blutbild festgestellt. Mit meinem Diabetes hatte das nichts zu tun. Warst Du schon beim Doc?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Momentan habe ich es auch dass ich nicht ruhig sitzen oder liegen kann. Ich habe das Gefühl dass meine beinB lieber laufen wollen und ich keine Ruhe kriege um nur irgendwie in den Schlaf zu fallen.


    Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für das Restless Legs Syndrom.
    Auf ducdevil passt es auch teilweise.

  • Wäre es eine Möglichkeit, dass es einfach an der Matratze liegt? Ich hatte mir mal eine Neue gekauft und trotz Probeliegen im Geschäft war ich so gar nicht zufrieden. Besonders auf der Seite liegend hatte ich Schmerzen an der Hüfte und bin auch teilweise mit Schmerzen aufgewacht. Ich habe mir dann tatsächlich eine Matratze von einem Shopping Sender bestellt (ein Härtegrad weicher, als mir ursprünglich empfohlen wurde, also jetzt H2) und liege nun wie auf Wolken :king: völlig schmerzfrei. Und das noch 100 Euro günstiger...


    Ansonsten, wenn bei den körperlichen Untersuchungen alles in Ordnung ist, wäre der nächste Schritt der Gang zum Neurologen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • das mit der Matratze finde ich ne gute Idee!
    Abgesehen davon, müsste man evtl. noch wissen, was du an Medikamenten nimmst, z.B. Simvastatin kann sowas auch machen....oder wie hoch das Vit. D ist, evtl. auch B12...
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für die netten Antworten. Ich habe demnächst einen Termin beim Arzt und werde sie mal drauf ansprechen. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Lg. Alex

  • Ich weiß, das Thema ist schon etwas eingeschlafen. Aber hier etwas, was vielleicht den ein oder anderen mal motivieren könnte, sich beim Neurologen vorzustellen:


    Ich habe das erhöhte Risiko für Diabetiker bei der Ärztin angesprochen. Besonders, weil ich aufgrund der wirren Beine und allem was dazugehört (will jetzt meine spezifischen Symptome gar nicht aufzählen ;p ) ein bisschen Panik bezüglich peripherer Neuropathie hatte.


    Die Neurologin hat mir dann aber erläutert, dass Restless Legs Syndrome wirklich häufig ist, nur oft in sehr seichter Ausprägung.


    Das RLS hat bei mir auch ganz seicht angefangen und hab es für ne normale "Macke" gehalten. Und es ist echt mies, wenn der Schlaf über Jahre nur ganz langsam schlechter wird. Und Schlaf ist wirklich wichtig :)


    Und seitdem ich etwas gegen das RLS bekomme ist mein Schlaf unglaublich besser geworden!


    Also better be safe than sorry :)