Leckeres und einfaches Low Carb Brot (Soja- und Glutenfrei)

  • Zutaten:
    100 g sonnenblumenkerne
    100 g leinsamen
    120 g gemahlene Mandeln
    120 g Leinmehl
    60 g geschmacksneutrales Whey Proteinpulver
    1 Päckchen Backpulver
    Etwas Salz
    4 eier
    500 g magerquark



    Für das Leinmehl würde ich empfehlen, einfach ganze Leinsamen kurz im Mixer zu Mehl zu verarbeiten. Dann braucht man eine Zutat weniger. Außerdem halten sich ganze Leinsamen wesentlich länger als Leinmehl, da die Fette, wenn sie mal aus den samen freigesetzt sind, schnell ranzig werden können. Klappt in meinem 40 euro mixer von lidl problemlos.



    Zubereitung:
    Backofen auf 175 grad vorheizen.
    Die trockenen Zutaten vermischen. Dann eier und quark reinkneten. Der Teig wird relativ fluffig, davon nicht beirren lassen.
    In einer Kastenform 2 stunden bei 150 grad backen.


    Schmeckt mir persönlich besser als so manches „normales“ Brot vom Bäcker. Hält sich ca. eine Woche im Kühlschrank. Ich schneide es immer direkt nach dem Abkühlen komplett und friere je 2 scheiben zusammen ein, die ich mir dann bei bedarf einfach kurz auftoaste.


  • Ist das das Gleiche wie Molkepulver?


    Neugierige Grüße vom Arbyter

    Nein, das ist etwas grundlegend verschiedenes. Molkepulver besteht überwiegend aus Milchzucker und wäre daher für ein Low Carb Brot nicht gerade eine ideale Zutat. Wheyprotein ist das daraus isolierte Molkenprotein ohne den ganzen Zucker. Ein ordentliches geschmacksneutrales Whey pulver hat in der regel auf 100g um die 80g Protein und um die 5g Kohlenhydrate.

  • So, habe gestern das Brot gebacken. Das Ergebnis ist toll geworden, sehr "brotig".
    Ich habe allerdings den Leinsamen / Leinmehl gegen Hanfmehl und Kürbiskernmehl getauscht, den ganzen Leinsamen hab ich gegen Chiasamen ausgetauscht. Hat auch prima funktioniert und schmeckt prima. Hintergrund ist der: Ich achte derzeit darauf, Leinsamen wegen des extrem hohen Phytoöstrogen-Anteils zu vermeiden.

  • Moderator

    Hat das Thema aus dem Forum Rezepte nach Low Carb verschoben