• Weil in letzter Zeit schon öfter das Thema Arginin aufgetaucht ist und auch Links zu Produkten gepostet worden sind, die ich für problematisch erachte, möchte ich hier mal zwei Punkte zu Arginin schreiben, die ich für mich selbst – ohne Gewähr auf Vollständigkeit – recherchiert habe: Zusammensetzung und Wirkdauer.


    Zusammensetzung


    Die geposteten Links zu Produkten waren alle Arginin HCL (Hydrochlorid). HCL enthält maximal 75 % Arginin aber daneben auch Salzsäure, was die Funktionsleistung der Nieren beeinträchtigen kann. Extrahiert wird es aus menschlichen Haaren, tierischen Haaren oder Entenfedern (Massentierhaltung). Ich persönlich würde kein L-Aginin HCL verwenden, auch wenn es billig ist.


    Arginin BASE wird aus Getreide fermentiert, enthält keine Salzsäure und enthält bis zu 100 % reines L-Arginin. Ich würde Aginin BASE Arginin HCL immer vorziehen, auch wenn es etwas teurer ist.


    Wirkdauer


    Auch das hochwertigere Arginin BASE wirkt maximal 3 Stunden. Um jetzt nicht 8 mal am Tag Arginin nehmen zu müssen, kann man die Wirkdauer auf bis zu 12 Stunden erhöhen, indem man Arginin mit Citrullin 1 zu 1 mischt (Arginin kann in den Nieren aus Citrullin gebaut werden). Auch beim Citrullin würde ich nur Produkte ohne weitere Inhaltsstoffe (ohne Malat) verwenden.


    Der Geschmack von L-Aginin und L-Citrullin ist – gelinde gesagt –furchtbar. Eine Mischung 1 zu 1 aus Aginin und Citrullin schmeckt am ehesten noch nach Fisch, aber es ist jetzt tauch nicht so extrem, dass man jetzt nicht 5 g mit 150 ml Wasser einfach runterschlucken könnte.


    Ich selbst wollte kurzfristige Blutdruckspitzen in Stresssituationen im Büro von Systolisch maximal 135 bis 140 glätten und hab dazu relativ unbedarft 2 mal täglich je 2,5 Gramm Arginin und Citrullin genommen: was meinen Systolischen Blutdruck nach 24 Stunden deutlich unter 100 gesenkt hat – es hatte bei mir also schon eine mehr als deutliche Wirkung (würde also im Nachhinein mit geringerer Dosierung anfangen).


    Die beiden Produkte, die ich verwende sind:


  • Also laut Hersteller ist das von mir verlinkte Arginin-HCL von Vitasyg ist 100% vegan mit einem Arginin-Anteil von 81%. Also nix Haare usw.




    Hinsichtlich der Nierenfunktion und HCL wäre eine Quelle wünschenswert.
    Befrage ich Google, lande ich nur bei Supp-Herstellern die BASE verkaufen und HCL schlecht reden, aber keine Quelle.


    IMHO spielt dies aber keine Rolle. Zerfällt 5g Arginin HCL im Magen doch in 4g Arginin und in 1g HCL - und Magensaft besteht ebenfalls aus Salzsäure, sehe da das Problem nicht. Eine Lösung aus 5g in 200ml Wasser ist weit aus weniger sauer als ein Glas Cola. (ph 6.75 zu ~3). Ob eine stark basische Lösung für den Magen bekömmlicher ist, wage ich zu bezweifeln.
    Das mit der längeren Verfügbarkeit von Citrullin ist ein wichtiges Argument für Citrullin, ich habe mit Arginin jedoch ebenfalls gute Erfahrungen gemacht bei einer Einzel-Tagesdosis und sehe eigentlich keine Notwendigkeit auf das teurere Citrullin zu wechseln, eigentlich. Denn ich bin neugierig und werde das irgendwann mal ausprobieren. Generell wird jedoch das Citrullin empfohlen oder eine Mischung mit Arginin.

  • Citrulin ist aber nur dann sinnvoll, wenn man keine Niereninsuffizienz hat. So etwas muss man u.U. bedenken.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich verstehe die Intention nicht, warum ihr hier Medizin empfehlt. Wenn jemand eine bestimmte Krankheit hat, kann der Arzt ihm Medikamente verschreiben und ich könnte verstehen, wenn ihr die selbe Krankheit habt oder hattet, dass ihr eine bestimmte Medikamentensorte empfehlt, weil sie bei euch gut gewirkt hat.


    Der Körper stellt diesen Stoff übrigens selbst her und er ist auch in vielen Nahrungsmitteln vorhanden.


    LocMa, bist du Arzt und hast alle Insulinclub-Leser heimlich untersucht, dass du jetzt unseren Medikamentenbedarf kennst? Butterkeks, bist du Pharma-Fabrikant und empfiehlst deshalb allen deinen Scheiß?


    Als Insulinclub Verantwortlicher würde ich eure Beiträge löschen und euch eine dreimonatige Sperre geben.

  • Zerfällt 5g Arginin HCL im Magen doch in 4g Arginin und in 1g HCL - und Magensaft besteht ebenfalls aus Salzsäure, sehe da das Problem nicht. Eine Lösung aus 5g in 200ml Wasser ist weit aus weniger sauer als ein Glas Cola. (ph 6.75 zu ~3). Ob eine stark basische Lösung für den Magen bekömmlicher ist, wage ich zu bezweifeln.


    Hydrochloride sind (meistens) schlechter löslich, daher lassen sich diese durch eine Fällung (Kristallisation) isolieren. Ich würde dem "Hydrochlorid" keine substanzielle Bedeutung beimessen. Sag ich mal so als Chemiker.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • wobei viele Wirkstoffe als Hydrochloride auf dem Markt sind und ich dachte eigentlich wegen der besseren Löslichkeit... Vllt aber auch, weil es dann "schwerer" ist und dadurch leichter zu dosieren - wobei das bei manchen Wirkstoffmolekülen kaum ins Gewicht fällt.


    Nichtsdestotrotz hatte ich auch mal gegooglet, weil ich mich gefragt hatte, warum man das ganze direkt als "Salzsäure" bezeichnet - das klingt für mich sehr reißerisch und tatsächlich habe ich auch eine Seite gefunden, von der o.g. Beitrag abgeschrieben wirkt.


    Wems hilft oder wer zumindest denkt, es hilft, kann es ja ruhig nehmen - ich frag mich nur immer, ob man sich mit Nahrungsergänzungsmitteln zuballern muss oder ob es nicht vllt reichen würden, an einem Tag in der Woche vermehrt eine xyz-haltige Kost zu sich zu nehmen.

  • Ich verstehe die Intention nicht, warum ihr hier Medizin empfehlt.


    Würde Dir zustimmen, wenn L-Arginin ein Medikament wäre. Es ist aber ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel.


    Der Körper kann es aus Bestandteilen der Nahrung herstellen, ja. Hat man aber einen erhöhten Bedarf, reicht die körpereigene Produktion nicht aus.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Würde Dir zustimmen, wenn L-Arginin ein Medikament wäre. Es ist aber ein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel.


    Der Körper kann es aus Bestandteilen der Nahrung herstellen, ja. Hat man aber einen erhöhten Bedarf, reicht die körpereigene Produktion nicht aus.

    jo. Danke.


    z.B. wenn ein Glied in der Kette des Körpers nicht richtig funktioniert z.B durch Enzymdefekt oder Antinährstoffe.
    Und ab 40 Jahren wird es automatisch weniger weil der Mensch dann auf Verfall umstellt.


    Btw. hier hat mal jemand Insulin zur Behandlung von Diabetes empfohlen, den User sollte man übrigens sperren! Das ist doch ein rezeptpflichtiges Medikament, das auch zum Tode führen kann. das ist ja sowas von verantwortungslos, dass hier offen über Dosis und Wirkung diskutiert wird! Das soll doch nur der Arzt machen!
    *ironie off*

  • Weiß nicht, ob du das gemerkt hast? Dieser Thread ist nicht eröffnet worden, weil jemand Probleme schildert, die man durch Arginin eventuell behandeln könnte, sondern nur aus dem Grund diesen Stoff zu empfehlen.

  • Nach kurzelm gegooglet scheint mir eigentlich dass in vielen Lebensmitteln genug Arginin drin sein sollte. Warum ist das nicht ausreichend?


    Keine Ahnung, reicht halt nicht aus. Enzymdefekt vielleicht.
    Oder die tatsächlich aufgenommene Menge ist viel kleiner als der Netto-Gehalt im Lebensmittel.

  • Vielleicht hilft es ja auch, wenn man die gleiche Menge Mehl oder eine ähnliche Substanz zu sich nimmt. Laut den vielen Lobpreisungen hilft das ja schon nach ein paar Tagen Einnahme. Einbildung ist eben manchmal auch eine Bildung.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Vielleicht hilft es ja auch, wenn man die gleiche Menge Mehl oder eine ähnliche Substanz zu sich nimmt. Laut den vielen Lobpreisungen hilft das ja schon nach ein paar Tagen Einnahme. Einbildung ist eben manchmal auch eine Bildung.

    na dann... soviel zur Sache. Bevor es nun weiter "persönlich" wird klinke ich mich aus und schniefe eine Runde Mehl.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Zitat

    Einbildung ist eben manchmal auch eine Bildung.


    Und manchmal wären in Bezug auf Einbildung eben auch einfachste Englisch Grundkenntnisse hilfreich…


    Erster Google Treffer zum Thema auf PubMed:


    Effect of oral L-arginine supplementation on blood pressure: a meta-analysis of randomized, double-blind, placebo-controlled trials


    CONCLUSIONS: This meta-analysis provides further evidence that oral L-arginine supplementation significantly lowers both systolic and diastolic BP.

  • Tut mir leid, aber wenn ich so einen Artikel lese, will ich ihn auch vollkommen verstehen, und dazu reichen meine Grundkenntnisse (LK Englisch vor 40 Jahren) nicht ganz aus.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!


  • Keine Ahnung, reicht halt nicht aus. Enzymdefekt vielleicht.
    Oder die tatsächlich aufgenommene Menge ist viel kleiner als der Netto-Gehalt im Lebensmittel.

    Ich meinte allgemein, die meisten Menschen haben doch keinen Enzymdefekt denke ich mal.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22137067 sagt dass Arginin den Blutdruck senken kann. Ok. Auf anderen Seiten wird dem Zeug ja jede Menge tolle Eigenschaften zugesprochen.


    Zitat

    - Solche Texte habe ich auch gefunden aber die Seiten erschienen mir nicht als seriöse Quelle. Auf paracelsus.de findet man auch Heilpraktikerzeugs und Astrologie zur Deutung seiner Energiemuster.

  • Zitat

    sagt dass Arginin den Blutdruck senken kann. Ok.


    Was anderes hab ich in meinem Eingangspost nicht behauptet (und da nur meine persönliche Erfahrung).

    Zitat


    Es wird einem nicht erspart bleiben, die zahlreichen Quellenangaben zu recherchieren.


    Edit: aber man könnte es gesammelt auf Deutsch hier tun, damit alle etwas davon haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LocMa ()