Wieviel geht der BZ runter wenn ich 1IE Liprolog spritze

  • Hallo
    ich spritze seit über 2 Jahren Toujeo abends . Ich hab mit 10 iE angefangen und bin jetzt bei 26 iE.
    Leider reicht das aber immer noch nicht und ich soll nun Liprolog zu den Mahlzeiten zusätzlich spritzen.
    Irgendwo habe ich gelesen 1iE Liprolog senkt den Messwert um 40.
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Ich habe bis jetzrt immer nur max 10 Punkte pro 1 iE erreicht, mehr nicht, meistens viel weniger.


    z.B. habe ich heute 0:57 gemessen 187 gespritzt 3iE Liprolog um 6:05 gemessen 168.
    Um 12:30 gemessen 291 gespritzt 8 iE Liprolog um 13:07 gemessen immer noch 265,.
    Ist eine halbe Stunde zu kurz?
    Ich soll 30 Minuten vor dem Essen spritzen wenn mein Wert grösser als 241 ist.


    Hoffentlich nerve ich Euch nicht mit dieser Frage, ich fühle mich irgendwie hilflos mit diesen Werten.

  • Das ist bei jedem anders, und bei dir vermutlich auch je nach Tageszeit, zusätzlicher Bewegung u.s.w. unterschiedlich.


    40 mg/dL ist erst einmal ein durchschnittlicher Mittelwert.

  • Um diese Frage beantworten zu können musst Du erst mal Dein Basalinsullin richtig einstellen. Wenn man an zwei Schrauben gleichzeitig dreht kann man nicht abschätzen, woher die Wirkung jetzt kommt. Schau mal unter Basalratentest nach.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Was deine eigentliche Frage angeht, hat Cindbar völlig Recht. Wie groß die Senkung durch eine iE ist, unterscheidet sich sehr. Das muss wirklich jeder für sich selber herausfinden.


    habe ich heute 0:57 gemessen 187 gespritzt 3iE Liprolog um 6:05 gemessen 168.


    Das wäre ein guter zeitlicher Abstand um die Wirkung deines Insulins ungefähr einzuschätzen, wenn da nicht die Nacht wäre. Leider weiß niemand, was dein BZ in der Nacht gemacht hat. Kann sein, dass er durch die 3 iE gerade mal um etwa 20 mg/dl gesunken ist. Kann auch sein, dass er bis auf 60 mg/dl abgestürzt ist, und dein Körper dann kräftig dagegen reguliert hat.


    Zusätzlich wäre noch die Frage, wie viel Zeit zwischen Aufstehen und Messen vergangen ist. Es gibt einige Leute, bei denen steigt der BZ in kurzer Zeit kräftig an, wenn sie aufstehen. Dazu gehöre auch ich. Wenn >ich< nicht sofort nach dem Aufwachen messe, am Besten sogar noch im Bett, sondern vielleicht erst mal den Kaffee aufsetze, ins Bad gehe und danach messe, hat >mein< Wert alle Aussagekraft verloren.


    Um 12:30 gemessen 291 gespritzt 8 iE Liprolog um 13:07 gemessen immer noch 265,.
    Ist eine halbe Stunde zu kurz?


    Auch das ist leider von Mensch zu Mensch und womöglich zusätzlich auch je nach Tagezeit unterschiedlich. Bei Manchen beginnt die Wirkung innerhalb weniger Minuten. Andere brauchen mehr als eine halbe Stunde, bevor überhaupt eine Wirkung einsetzt. Immerhin ist bei dir nach 30 Minuten ja schon eine Wirkung erkennbar. Aber dann hast du vermutlich begonnen zu essen, wodurch wieder niemand sagen kann, wie hoch die BZ-Senkung ausgefallen wäre.



    Irgendwo habe ich gelesen 1iE Liprolog senkt den Messwert um 40. Kann mir das jemand bestätigen?


    Wie schon oben gesagt: Das kann man nur selbst herausfinden. Um wirklich eine Antwort auf die Frage zu finden, habe >ich< damals Folgendes gemacht. Ich habe mir einen Zeitpunkt gesucht, bei dem die letzte Insulininjektion und das letzte Essen mindestens 4 Stunden her waren und der BZ über 170 mg/dl lag. Dann habe ich 1 iE gespritzt und im Abstand von 1, 2, 3 und 4 Stunden gemessen. In diesen 4 Stunden keinen Sport oder andere anstrengende Tätgkeiten gemacht und keine Kohlenhydrate gegessen oder getrunken (außer, der Messwert wäre tiefer als 80 gegangen oder ich hätte eine Unterzuckerung gespürt). In dieser Zeit sollte die Hauptwirkung des gespritzten Insulins ihre Arbeit getan haben und aus den Messwerten konnte ich ungefähr ablesen, wie der BZ nun auf die 1 iE reagiert hat.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Wie schon oben gesagt: Das kann man nur selbst herausfinden. Um wirklich eine Antwort auf die Frage zu finden, habe >ich< damals Folgendes gemacht. Ich habe mir einen Zeitpunkt gesucht, bei dem die letzte Insulininjektion und das letzte Essen mindestens 4 Stunden her waren und der BZ über 170 mg/dl lag. Dann habe ich 1 iE gespritzt und im Abstand von 1, 2, 3 und 4 Stunden gemessen. In diesen 4 Stunden keinen Sport oder andere anstrengende Tätgkeiten gemacht und keine Kohlenhydrate gegessen oder getrunken (außer, der Messwert wäre tiefer als 80 gegangen oder ich hätte eine Unterzuckerung gespürt). In dieser Zeit sollte die Hauptwirkung des gespritzten Insulins ihre Arbeit getan haben und aus den Messwerten konnte ich ungefähr ablesen, wie der BZ nun auf die 1 iE reagiert hat.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde das auch mal so machen. Mal sehen was draus wird.

  • ich werde das auch mal so machen


    Oh, bitte nicht falsch verstehen. Das sollte keine Anleitung zum Nachmachen sein!


    Ich hatte damals einfach keinen, den ich fragen konnte (diesen netten Club hier kannte ich da noch nicht). Also bin ich das Risiko eingegangen, hab mir einen Haufen Traubenzucker für den Notfall bereit gelegt und es dann einfach versucht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Da scheint sich ja eine größere Baustelle aufzutun.
    Mal eine Frage, die nicht provokant gemeint ist: hattest du zu Beginn deiner Erkrankung eine Schulung? Da lernt man eine Menge der Dinge, die du gerade mühsam zu erfragen versuchst. Und es gibt Sicherheit beim eigenständigen Anpassen der Therapie. Desweiteren lernt man auch seine eigenen Faktoren kennen und den Wert, um den (ggfs. je Tageszeit) eine IE Bolusinsulin den BZ senkt (bei mir ist das z.B. nachts 100 mg/dl, was ja erheblich von den vermuteten 40 mg/dl abweicht).



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hattest du zu Beginn deiner Erkrankung eine Schulung?


    Hallo,
    ja ich hatte zu Beginn eine Schulung da hatte ich aber "nur" Type2. Es wurde nur gezeigt wie man misst , was man so essen kann und was nicht. Ganz allgemeine Fragen.
    Später als ich vor ca. 2 Jahren das Langzeit Insulin Toujeo spritzen musste hatte ich eine Einweisung wie man die Spritze anwendet. Das war alles. Bei der AOK habe ich nach einem Lehrgang gefragt, so mit BE u.s.w. Die bieten die hier aber nicht an , und mir wurde gesagt sowas müsse ich bei meinem Arzt beantragen.
    Das versuche ich

  • Unbedingt zusehen, dass du die Schulung bekommst.. ich war 18 Jahre lang falsch als Typ 2 diagnostiziert worden, und hab vor 2 Jahren in einer Typ 1 Schulung so dermaßen viel neues gelernt, was beim Typ 1 völlig anders ist, dass sich meine Werte innerhalb weniger Monate drastisch verbessert haben.

  • Mit einer Schulung wirst Du lernen Dich und Deinen Körper einzuschätzen. Man kann das zwar wie Arbyter oder ich auch selber herausfinden aber Weg ist etwas steiniger.


    Ich für mich habe die Faustformel das 1 IE den BZ um 20mg/dl senkt. Das gildet aber nur wenn ich von "normalen" Werten vor dem Spritzen ausgehe. Selbst bei normalen Werten habe ich die unterschiedlichsten Korrekturfaktoren - morgen 5IE/BE, mittags 1,5IE/BE und abends 2,5 IE/BE.


    Einfach den Ansatz "ich habe jetzt 240 mg/dl, spritze 7 IE (bei 20 mg/dl/IE) und bin wieder bei 100" wird nicht so ohne weiteres gut funktionieren. Es ist zwar ein Ansatz aber für die korrekte Lösung gilt es noch soooo viel zu berücksichtigen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Einfach den Ansatz "ich habe jetzt 240 mg/dl, spritze 7 IE (bei 20 mg/dl/IE) und bin wieder bei 100" wird nicht so ohne weiteres gut funktionieren. Es ist zwar ein Ansatz aber für die korrekte Lösung gilt es noch soooo viel zu berücksichtigen.


    schade, dass es nicht so einfach funktioniert. Mein Arzt hat mir das nämlich so ungefähr aufgeschrieben.
    70-120 4 Einheiten zum Essen
    und ab 151-180 6 Einheiten 10 Minuten vorher u.s.w.
    und ab 241 9 bzw. ab 271 dann 9 bzw.10 Einheiten 30 Minuten vor dem Essen.


    bis ich einen Termin für eine Schulung bekomme kann ja noch etwas länger dauern , irgendwie muss ich aber was spritzen. Ich habe hohe Werte , auch schon mal über 300 sogar auch mal über 400 als höchstes


    Als ich das 1. Mal 374 hatte, habe ich das der Apotheke nachmessen lassen, ich dachte mein Gerät wäre kaputt.

  • Hast du richtig dein Basal eingestellt.. ?(


    Bei Beipackzetell von Hersteller steht :whistling:


    Das Toujeo 0,2 -0.4 IE pro 1kg.gewicht..Das bringt nicht ,wenn Basal ist falsch eingestellt..Toujeo, dass was ich weiss :huh:


    Soll nicht zucker stürtzen nur halten ohne nahrung zucker in ziehl bereich halten zb.zw.90-120mg
    Allgemein, wieviel sturtzt analog insulin muss man selbst rausfinden oder Diabetologe soll helfen
    Durchnitlich 30mg. -40mg..ohne eigeneinsulin produktion :hmmz:

  • klingt für mich nach einem Spritzplan, um sich auch an deine Faktoren heranzutasten. du hast sicher bald wieder einen Termin oder?
    zählst du schon BE? solltest du dich damit auseinander setzen?
    es gibt bei uns Faktoren zur Korrektur (wie Arbyter beschrieben wurde mir das auch gelehrt zum herausfinden) und Faktoren zum Essen (wie viel IE/BE). aber das sind, wie es mir scheint, die nächsten Schritte bei dir.


    nüchtern so hohe Werte deuten auf zu wenig Basal hin. mit mehr Basal reduziert man auch seinen Bedarf an Bolus, weil man damit nicht auch noch das fehlende Basal ausgleichen muss.


    wurde dir für toujeo eine Obergrenze an IE genannt? es gibt wohl eine Empfehlung, aber wenn der Körper mehr braucht...


  • Als ich das 1. Mal 374 hatte, habe ich das der Apotheke nachmessen lassen, ich dachte mein Gerät wäre kaputt.
    klingt für mich nach einem Spritzplan, um sich auch an deine Faktoren heranzutasten. du hast sicher bald wieder einen Termin oder?
    zählst du schon BE? solltest du dich damit auseinander setzen?


    es gibt bei uns Faktoren zur Korrektur (wie Arbyter beschrieben wurde mir das auch gelehrt zum herausfinden) und Faktoren zum Essen (wie viel IE/BE). aber das sind, wie es mir scheint, die nächsten Schritte bei dir.

    ja, das ist ein Spritzplan , nächster Termin ist 11.10. und von BEs weiss ich zur Zeit noch nichts. Das versuche ich aus dem Internet zu lernen. Was ich esse und wieviel BEs das dann sind.


    nüchtern so hohe Werte deuten auf zu wenig Basal hin. mit mehr Basal reduziert man auch seinen Bedarf an Bolus, weil man damit nicht auch noch das fehlende Basal ausgleichen muss.


    wurde dir für toujeo eine Obergrenze an IE genannt? es gibt wohl eine Empfehlung, aber wenn der Körper mehr braucht...


    Nein, keine Obergrenze.
    Bei der Übergabe des Pens wurde mir gesagt 10 iE abends vor dem Schlafengehen. Das hab ich dann langsam erhöht, weil meine Nüchternwerte so hoch waren.
    Jetzt bin ich bei 28 iE angelangt und der Arzt hat das auch so in meinen Spritzplan übernommen.

  • ja, das ist ein Spritzplan , nächster Termin ist 11.10. und von BEs weiss ich zur Zeit noch nichts. Das versuche ich aus dem Internet zu lernen. Was ich esse und wieviel BEs das dann sind.

    so fing auch meine Einstellung an. Erstmal den BZ etwas runterbekommen, damit sich der Körper wieder "normalisiert".
    es kann sein, dass sich dein Verbrauch dann auch wieder ändert, wenn du besser eingestellt bist.
    bei mir wars so: Spritzplan, nach Anpassen sollte ich mal BE mitzählen, und dann kamen die Faktoren.
    ich persönlich finde es nur schwierig, richtige Faktoren zu ermitteln, wenn der BZ vorher so hoch war.


    Du kannst dich beim nächsten Mal auch mal nach dem Libre erkundigen, falls das eine Option für dich ist.
    Mir persönlich ging die Messungenauigkeit zwar recht recht schnell auf den Senkel, aber man kann durchaus einen Trend etc. gut ablesen, was man sonst nur durch sehr viele blutige Messungen erreichen kann.