Neuigkeiten zu FreeStyle Libre auf dem EASD

  • Mein Diabetologe meinte vorgestern, dass die neue Version im Dezember kommen soll und über einen akustischen Alarm bei kritischen Werten zum Scannen auffordern würde. Das deutet noch nicht auf Bluetooth hin!

  • Soll man das so verstehen das der Sensor anfängt zu hupen wenn die Werte hoch/tief werden? Aber um sie auf dem Lesegeräte zu sehen muss man dann scannen?
    Das klingt irgendwie schrecklich wenn das Ding direkt am Arm rum-beept. :|

  • ...oh nö, bitte! Hoffentlich ist das konfigurierbar.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das wäre wirklich übel. Mein Sensor geht immer in die Hypozone wenn ich in der Nacht auf diesem liege. :( Lassen wir uns mal überraschen.


    LG


    Dirk

  • Abbott hat die neue Version des Libre jetzt offenbar vorgestellt: https://www.diabetes-kids.de/a…nnzeichen-fur-europa-5693


    Es gibt auch eine Video: https://youtu.be/AWE-FvnvDCg


    Ob es jetzt BZ-Werte über Bluetooth gibt oder nicht, wird mir aber nicht klar. Im Video piepst das Lesegerät (!), aber es soll trotzdem damit gescannt werden. Die Werte werden offenbar nicht mit dem Alarm übertragen.Vielleicht weiß ja einer der EASD-Teilnehmer mehr?

  • Also wenn man sich die verlinkte Seite durchliest, dann kann man herauslesen, dass es ein auf Bluetooth basierendes Gerät ist. Der Alarm kann über Ton oder Vibration gesteuert, aber wohl auch ausgeschaltet werden, wenn man diesen nicht möchte. Standartmäßig ist der Alarm aus.

  • Hier wäre jetzt schön zu wissen wie die Smartphone App angebunden ist

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Stellt sich nur die Frage, ob das das alte Libre ersetzt oder ein alternatives Produkt wird. Sprich insbesondere ob man in nächster Zeit dann umgestellt wird oder aktiv werden muß und ggf Arzt und KK überzeugen muß, jetzt das neue zu verschreiben.


    Ich werde mein neues Rezept für 2019 jedenfalls erstmal nicht zu Abbott schicken ...

  • Zumindest für Selbstzahler soll das Libre 2 im Vergleich zum jetzigen Libre nicht teurer werden.
    Dann wird es sicherlich auch für die Kassen nicht teurer werden? Und damit könnte man sicherlich "einfach" umgestellt werden?

  • Also wenn ich mir das Video anschaue dann vermute ich fast das das Lesegerät aufgrund historischer Werte des Benutzer einen Hypo oder Hyper errechnet und dann zum Scannen auffordert. Ich kann mir nicht vorstellen das die in den Sender noch BT reingefummelt bekommen. Daher man muß man immer schön sein Insulin und seine KH eintragen und das Lesegerät/App berechnet dann wann der BZ in den Hyper oder Hypo geht.


    Ich hoffe ich irre mich.


    LG


    Dirk

  • Soll man das so verstehen das der Sensor anfängt zu hupen wenn die Werte hoch/tief werden? Aber um sie auf dem Lesegeräte zu sehen muss man dann scannen?
    Das klingt irgendwie schrecklich wenn das Ding direkt am Arm rum-beept. :|


    Ich vermute, dass der Scanner piepen dürfte wenn Grenzen für Zielwerte über- oder unterschrieten werden . Die Zielwerte können selbst gewählt werden. Dazu werden per Bluetooth die Daten (also auch Glucose Werte) an das Libre-Lesegerät gesendet. Aber, eine Anzeige der Trend-Pfeile und der Werte erfolgt erst wenn ein NFC -Scann durchgeführt wird: Ist das dann ein rtCGM oder nicht? Und was ist mit Fremdapps wie xDrip+, Spike und oder Glinp, wann kommt die Anbindung dort?


    P.S.
    Übrigens die Alarme können nach belieben ein und ausgeschaltet werden.
    Und die App soll erst später das Libre 2 Lesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Als jemand, der noch keinen Bluetooth-Transmitter am Start hat und schon seit Wochen mit Miaomiao liebäugelt... wird Next Gen Libre eine solche Anschaffung überflüssig machen?
    Den Videos und Promos folgend habe ich irgendwie gar nicht das Gefühl, dass die Sache cgm-xdrip fähig sondern künstlich beschnitten bleiben wird. Ansonsten hätte Abbott ja direkt die CGM-Eigenschaft herrausgestellt und die Konkurrenten aus dem Markt gekegelt. Sollten permanent BG-Daten an einen Reader übermittelt werden, wäre die Werbe-Präsentation mit NFC-Scans auch peinlich-lächerlich an der Vermarktungs-Realität vorbei.

  • Ist doch im Video zu sehen bzw. hören. Der Sensor piept, weil Schwellenwerte unter- oder überschritten werden. Um den (genauen) Wert zu erhalten muss gescannt werden und danach sollte man ja auch seine Maßnahmen im Reader (oder der App, wenn's die denn gibt) dokumentieren.


    Der Reader könnte Prognosen nur erstellen, wenn er fortlaufend Informationen erhält und dazu müsste dann eine BT-Verbindung bestehen. Die passt aber kaum in den doch relativ kleinen Sensor, also ändert sich bei den Nutzern von Transmittern wie BluCon usw. eigentlich nichts. ich hoffe nur, diese Transmitter können auch den Libre 2 auslesen.


  • Also wenn ich mir das Video anschaue dann vermute ich fast das das Lesegerät aufgrund historischer Werte des Benutzer einen Hypo oder Hyper errechnet und dann zum Scannen auffordert. Ich kann mir nicht vorstellen das die in den Sender noch BT reingefummelt bekommen. Daher man muß man immer schön sein Insulin und seine KH eintragen und das Lesegerät/App berechnet dann wann der BZ in den Hyper oder Hypo geht.



    Unwahrscheinlich, wenn der Scanner doch auch piepen soll, wenn er zu weit weg vom Sensor / Träger ist. (Wie merke ich eigentlich, daß mein Scanner piept, wenn er doch weiter weg ist?)